Zum Inhalt springen

AUA: Sonderwerkezeug zu Ziehen der Zündkerzenstecker?


Deichgraf63

Empfohlene Beiträge

Ich gehöre zu den Leuten, die gern einmal einen Blick auf die Zündkerzen"gesichter" werfen, das wollte ich eben bei meinem A2 auch machen. Da ich mir die Kerzen noch nie angesehen habe, wäre das ja sicher mal eine gute Idee. Aber wie bekommt man kerzenseitig die Stecker ab? Die Dinger sind abgewinkelt, die Leitungen liegen in einer Kunststofführung, die erfolgreich verhindert, daß man den Stecker zum Abziehen greifen kann. An der Strippe ziehen ist auch keine gute Idee. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen waren die Stecker nur am Zündverteiler abgewinkelt, wo es kein Problem war, diese abzuziehen. Man könnte vielleicht ja die Strippen auch am Verteiler abziehen, sie dann aus der Plastikführung ausfädeln. Nur dumm, wenn man dann nicht weiß, welche Kerze mit welcher "Zitze" am Verteiler verbunden war. Leider hatte ich weder helles Isoband noch Stift zur Hand, um das vorher zu markieren.

 

Nun die Frage: Gibt es ein spezielles Greifwerkzeug, um die Stecker auch einfach so abziehen zu können? Sonst ist es ja eine wirklich unnötige Erhöhung des Aufwandes beim Zündkerzenwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Frage: Gibt es ein spezielles Greifwerkzeug, um die Stecker auch einfach so abziehen zu können?
zum Wechseln der Zündspulen benoetigt man einen Schlüssel zum Abziehen der Zündspulen

 

siehe z.b. : http://forum.polo9n.info/mein-polo/meine-umbauten-von-black9n2-t26452-20.html#p377768

 

bekommt man in der bucht guenstig :rolleyes:

 

siehe z.b. : http://www.ebay.de/itm/Zundspulenabzieher-Zundspulen-Zundkerzenstecker-Abzieher-Set-4tlg-VW-Audi-VAG-/390481961210?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item5aea89e0fa

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kommt mir bekannt vor :D

Die Plastikleiste liegt nur lose auf. Einfach die Kabel ausclipsen, danach kannst du die Leiste etwas anheben und kommst besser an die Stecker. Spitzzange o.ä. ist beim Abziehen ganz hilfreich, die Kerzenstecker sitzen z.T. bombenfest. Einen Abzieher gibts dafür leider nicht, hatte da selber schonmal nach gesucht.

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.