Zum Inhalt springen

Kaufkraftverlust und heutige A2 Preise - eine denkwürdige Entwicklung?


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Auf der Suche nach einem A2 stellt sich schnell die Frage: Hättest Du den Preis zu DM-Zeiten auch bezahlt?

 

Beliebiges Beispiel aus mobile.de, willkürkich ausgewählt: Ein Audi A2, 75 PS-Benziner, rund 13 Jahre alt, ohne besondere Ausstattung, mit Hagelschaden und 130.000 km aufm Tacho soll 4.400,- € kosten. Hätte man diesen Preis im Jahr 2000 für das oben beschriebene Auto bezahlt? Dazu muss man die Kaufkraft zurückberechnen. Hab ich mal gemacht: Unser Geld hat seit 2000 bis 2012 einen Kaufkraftverlust von 21,789 % erlitten. Wir hatten damals die DM! Umrechnungsfaktor: 1,95583. Also: DM-Preis = 4400,- € x 1,95583 x 1,2179 = 10.480,- DM. Hättet Ihr im Jahr 2000 diesen Preis für einen 13 Jahre alten A2 mit 130.000 km und entsprechend ausgestattet, inkl. einem leichten Hagelschaden, bezahlt?

 

Oder hätte die Rechnung anders aussehen müssen? 4.400,- € x1.95583 x 0,7821 = 6.730,- DM?

 

Ich bin gespannt auf Eure Denkprozesse, die diese Rechnung aufwerfen wird! Es existiert hier bestimmt ein Kaufmann, der das Problem löst!

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach einem A2 stellt sich schnell die Frage: Hättest Du den Preis zu DM-Zeiten auch bezahlt?

 

Beliebiges Beispiel aus mobile.de, willkürkich ausgewählt: Ein Audi A2, 75 PS-Benziner, rund 13 Jahre alt, ohne besondere Ausstattung, mit Hagelschaden und 130.000 km aufm Tacho soll 4.400,- € kosten. Hätte man diesen Preis im Jahr 2000 für das oben beschriebene Auto bezahlt? Dazu muss man die Kaufkraft zurückberechnen. Hab ich mal gemacht: Unser Geld hat seit 2000 bis 2012 einen Kaufkraftverlust von 21,789 % erlitten. Wir hatten damals die DM! Umrechnungsfaktor: 1,95583. Also: DM-Preis = 4400,- € x 1,95583 x 1,2179 = 10.480,- DM. Hättet Ihr im Jahr 2000 diesen Preis für einen 13 Jahre alten A2 mit 130.000 km und entsprechend ausgestattet, inkl. einem leichten Hagelschaden, bezahlt?

 

Ich bin gespannt auf Eure Denkprozesse, die diese Rechnung aufwerfen wird!

 

Du weisst doch,das politische Diskussionen hier nicht erwuenscht sind.;)

Denk einmal an die "Zeitungsauswerter" die hier mitlesen.:(

Die Deutschen sind die grössten Profiteure von Euro und EU !:D

Bin ich froh,das ich Schwede bin.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach einem A2 stellt sich schnell die Frage: Hättest Du den Preis zu DM-Zeiten auch bezahlt?

 

Beliebiges Beispiel aus mobile.de, willkürkich ausgewählt: Ein Audi A2, 75 PS-Benziner, rund 13 Jahre alt, ohne besondere Ausstattung, mit Hagelschaden und 130.000 km aufm Tacho soll 4.400,- € kosten. Hätte man diesen Preis im Jahr 2000 für das oben beschriebene Auto bezahlt? Dazu muss man die Kaufkraft zurückberechnen. Hab ich mal gemacht: Unser Geld hat seit 2000 bis 2012 einen Kaufkraftverlust von 21,789 % erlitten. Wir hatten damals die DM! Umrechnungsfaktor: 1,95583. Also: DM-Preis = 4400,- € x 1,95583 x 1,2179 = 10.480,- DM. Hättet Ihr im Jahr 2000 diesen Preis für einen 13 Jahre alten A2 mit 130.000 km und entsprechend ausgestattet, inkl. einem leichten Hagelschaden, bezahlt?

 

Oder hätte die Rechnung anders aussehen müssen? 4.400,- € x1.95583 x 0,7821 = 6.730,- DM?

 

Ich bin gespannt auf Eure Denkprozesse, die diese Rechnung aufwerfen wird! Es existiert hier bestimmt ein Kaufmann, der das Problem löst!

 

Du musst halt auch ueberlegen,wa du fuer 4.400€ sonst bekommst .

Der A2 ist halt immer noch der luxeriöseste/wertigste Kleinwagen,den man ueberhaupt fuer Geld kaufen kann und einen hohen Gebrauchswert hat er auch noch.:)

 

Ich habe vor 5 Jahre fuer den ADR-Schein in Deutschland 300€ bezahlt.

Der gilt nur 5 Jahre und es wird eigentlich nur nutzloses Wissen vermittelt.:(

Eine Goldgrube fuer die private Bildungsindustrie.

Heute zahlen die Leute knapp 600 € fuer diese fragwuerdige Dienstleistung.:eek:

Noch fragen?

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Wolfgang, bitte meinen Teil nochmal lesen. Ich wünschte mir Hilfe. Rechne ich richtig oder falsch?

 

Richtig,Guenter !

Asche auf mein Haupt.Ich habe nicht richtig gelesen.:o

Ich weiss aber auch das solche Themen recht schnell eskallieren.

Wie du rechnen musst häng davon ab ,was du aufzeigen möchtest.

Zu DM Zeiten gab es keinen Kleinwagen,fuer den ich bei dem Alter,Fahrleistung und Zustand das Geld ausgegeben hätte.

Damals hat man doch schon fuer 2000 DM ein gutes Auto bekommen.

Der A2 ist und bleibt einfach etwas besonderes.

Achja,weil die Löhne bei den deutschen Europrofiteuren,besonders bei denen im gewerbl. Bereich eigentlich kaum gestiegen,nicht selten sogar zurueckgegangen sind wuerde ich von 10000 DM ausgehen.

 

so long

Andere werden das sicher anders sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steh hier gerade bei einer anderen Arbeit und staune über mein Spatzenhirn, dass die Lösung des Problems nicht so recht herausrücken will. Muss aber gestehen, habe additiv die zwei letzten Nächte auch arbeiten müssen.

 

Um der Lösung näher zu kommen, zog ich mir eine Gehaltsbescheinigung aus 2000 raus und verglich diese mit meiner letzten: :omg::omg: Ja, der gefühlte Kaufkraftverlust bestätigte sich! Und das trotz dieser oder jener "Gehaltserhöhung"!

 

Also nochmal: 4.400,- € waren mal 8.606,- DM. Die haben aber heute nur noch eine Kaufkraft wie anno dunnemals 6.730,- DM. Das scheint richtig zu sein, oder? Auweia, und ich dachte, ich könnte rechnen!? Kinders, nicht lesen, was Pappa da schreibt!

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steh hier gerade bei einer anderen Arbeit und staune über mein Spatzenhirn, dass die Lösung des Problems nicht so recht herausrücken will. Muss aber gestehen, habe additiv die zwei letzten Nächte auch arbeiten müssen.

 

Um der Lösung näher zu kommen, zog ich mir eine Gehaltsbescheinigung aus 2000 raus und verglich diese mit meiner letzten: :omg::omg: Ja, der gefühlte Kaufkraftverlust bestätigte sich! Und das trotz dieser oder jener "Gehaltserhöhung"!

 

Also nochmal: 4.400,- € waren mal 8.606,- DM. Die haben aber heute nur noch eine Kaufkraft wie anno dunnemals 6.730,- DM. Das scheint richtig zu sein, oder? Auweia, und ich dachte, ich könnte rechnen!? Kinders, nicht lesen, was Pappa da schreibt!

 

Ganz klar ist mir deine eigentliche Frage immer noch nicht.

Möchtest du jetzt wissen,ob du richtig gerechnet hast,oder ob man frueher bereit gewesen wäre eine verhältnissmässig grosse Summe fuer einen beschädigten,10 Jahre alten Kleinwagen mit 130000 km auf der Uhr zu bezahlen?

Bei mir wird es noch komplizierter.

Als wir mit unserem Kapital nach Schweden ausgewandert sind bekamen wir fuer einen EURO knapp 12 KR.

Heute bekommt man fuer einen Euro netto nur noch knapp 8 KR.

Tendenz weiter fallend.

Gleichzeitig verdient man in Skandinavien aber deutlich besser bei geringeren Abgaben und Lebenserhaltungskosten.

Das heist fuer mich wären 4400€ jetzt nicht viel Geld fuer einen A2.

Zu DM -Zeiten war das natuerlich anders.

Wie soll man hier rechnen ?

Um dich komplett zu verwirren.

Mein letzter Arbeitsplatz in Deutschland war der Hamburger Hafen.

Angefangen habe ich dort mit 20€ / std.

Aufgehört habe ich bei 12.5€ die Stunde.

Heute arbeiten die Leute dort fuer 8.5€ /std und muessen bei Bedarf noch auf eigene Rechnung nach Bremen fahren.:eek:

Wie wuerde solch eine Rechnung bei denen aussehen ?:rolleyes:

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und kanpp - und ohne politische Dimension: Nein!

 

Ich hätte im Jahr 2000 niemals DM 6.730,- für einen 13 Jahre alten Viertürer mit 130.000 km bezahlt. Der wäre ja dann Baujahr 1987 gewesen. Für ein 87`er Premiummodell einer teuren, deutschen Marke mit gehobener Ausstattung und 130.000 km hätte ich im Jahr 2000 höchstens DM 4.000,- bezahlt. Das wäre dann aber kein "Kleinwagen" mit 75 PS gewesen.

 

Im Jahr 2000 habe ich einen 8 Jahre altes Peugeot 205-Sondermodell (ZV, elekt. FH, Schiebedach, Kat), ähnlicher Motorisierung, 37.000 km, 1. Hand, mit Scheckheft, neuem TüV und neuer Bereifung für 4.400,- DM gekauft.

 

Das habe ich damals zwar als gute Gelegenheit empfunden, aber es war kein seltenes Schnäppchen oder so. Guterhaltene 8-jährige Wagen mit vergleichbarer Laufleistung und Zustand gab es zu dem Preis durchaus "massenhaft". Auch deutsche Marken. War halt noch vor der Abwrackprämie.

 

In 11 Jahren habe ich ca. € 1.000,- für Reparaturen reingesteckt (also ohne Verschleissteile wie Bremsen etc. und auch nur, weil die Zylinderkopfdichtung bei 120.000 km hin war) und ihn dann letztes Jahr mit 140.000 km und TüV ohne Mängel sogar noch verkauft. Der fährt heute noch problemlos rum.

 

Ja, ja ich weiß schon - nicht vergleichbar in Ausstattung, Preisklasse, Anmutung, Technik etc. - deshalb bin letztes Jahr auch auf A2 umgestiegen. Aber der 205 war auch ein Raumwunder, eine richtige Rennratte und kannte keinen Rost. Es ging ja um die Frage, ob man es seinerzeit bezahlt hätte bzw. ob der Preis seinerzeit am Markt durchsetzbar gewesen wäre. Ich glaube nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Auch von mir ein klares nein!

 

Ich erinnere mich zurück... im Oktober 1999 kaufte ich mein erstes Auto. also quasi 2000 wie in deiner Rechnung.

 

Es war ein Nissan Almera mit 4 Türen, 4 Zylindern, 1,4 Liter Hubrum und 75 PS. Er war etwas länger als der A2, vom Platzangebot aber vergleichbar.

 

Die Daten passen. Als ich Ihn kaufte, war er genau vier Jahre alt und hatte 68000 km gelaufen. Sah aus wie neu. Die Ausstattung war im Vergleich zum a2 natürlich mager und die Haptik welten entfernt. Trozdem hat er mich 4 Jahre und 40000 km begleitet und war abgesehn vom Ölwechsel nicht in der Werkstatt.

 

Und der Preis damals: 12999 DM

 

noch fragen? :rolleyes:

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache finde ich merkwürdig. Wir legen bei Diskussionen immer Wert darauf, dass der A2 kein Kleinwagen ist. In Größe und Funktion ist er ja definitiv mit der A-Klasse vergleichbar, und auch wenn der ADAC das nicht tut, können und wollen wir ihn damit in die Golfklasse stecken.

Das war beim Neuwagenkauf* so, und das kann im Prinzip auch beim Gebrauchtwagenpreis so gehandhabt werden. Aber wenn's ans Zahlen geht, gelten dann plötzlich andere Gesetze, oder wie?

Ich glaube, die im Eingangspost fertgestellte Tendenz ist 100%ig da. Aber sie gilt eben für alles, nicht nur für den A2.

(Ich erinnere mich an einen sehr sehr schöne Sequenz zu diesem Thema in Michael Moore's Film "Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte (2009) [Capitalism: A Love Story]". Vorsicht, Politik.)

 

* Ich hätte damals einen ähnlich ausgestatteten A3 für, glaub ich, 1500 € mehr bekommen…

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es vor 13 Jahren ein Auto mit denselben technischen Features gegeben hätte wie das. über das wir hier reden, hätten die meisten wohl auch das entsprechende Geld ausgegeben. So einfach ist das! ;)

 

Aber ich hätte auch damals so ein Auto, wenn ich es denn schon hätte besitzen können, gar nicht verkaufen wollen. :) Insofern kein Unterschied zu heute. :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    3. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    4. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    5. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    7. 37

      Trommelbremse quietscht

    8. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    9. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.