Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Suche TDI Motor - kann man einen AMF durch BHC oder ATL ersetzen?

bellamuc

Empfohlene Beiträge

Der AMF wurde fast nur mit 02J Getrieben, manchmal mit 02R Getrieben verbaut, egal ob VW, Audi, Seat, Skoda. Die haben beide soweit ich das beurteilen kann identische Lochbilder. Getriebetechnisch gibts bei dem Motor denke ich keine Probleme.

@A2-E: bislang habe ich nur aufgeschnappt sowas wie Kurbelwellenentlüftung, Öltemp. Anzeige, Anschlüsse für Serviceklappe.

Getriebe hat wohl gepasst, sonst hätte er das erwähnt. Zusatzaufwand 12-14h - erscheint Dir/Euch das zu viel?

Schön wäre zu wissen, wo eigentlich genau Aufwand entsteht:

1. Muss zB die Ölwanne getauscht werden (wegen Anschlüsse für Peilstab und Öleinfüllung via Serviceklappe, sowie Ölstandssensor?),
  2. müssen Bohrungen/Gewinde gesetzt werden (Halterungen, Kurbelgehäuseentlüftung/Anschlüsse),
  3. müssen Sensoren getauscht werden,
  4. Spritleitungen/PumpeDüse/Dieselvacuumpumpe gleich?
  5. kann der Turbo übernommen werden (Krümmeranschluß) ...

Teile einfach nur umschrauben wäre ja am ausgebauten Motor kein wirklicher Aufwand, kostet halt Dichtungen und Kleinmaterial, und natürlich etwas Arbeitszeit.

Schön wäre zu wissen, wo eigentlich genau Aufwand entsteht:

1. Muss zB die Ölwanne getauscht werden (wegen Anschlüsse für Peilstab und Öleinfüllung via Serviceklappe, sowie Ölstandssensor?),
  2. müssen Bohrungen/Gewinde gesetzt werden (Halterungen, Kurbelgehäuseentlüftung/Anschlüsse),
  3. müssen Sensoren getauscht werden,
  4. Spritleitungen/PumpeDüse/Dieselvacuumpumpe gleich?
  5. kann der Turbo übernommen werden (Krümmeranschluß) ...

Teile einfach nur umschrauben wäre ja am ausgebauten Motor kein wirklicher Aufwand, kostet halt Dichtungen und Kleinmaterial, und natürlich etwas Arbeitszeit.

einen Teil kann ich beantworten aufgrund der Telefonate mit er Werkstatt.

1.Die Ölwanne musste eigentlich nicht getauscht werden, aber angeblichnhatte der neue Motor eine undichte Ölwanne ("Haarrisse"), so dass er diese noch getauscht hat nachdem der neue Motor bereits eingebaut war. Irgendwas wegen Ölstandsensor musste er vom alten Motor umbauen.

2. keine Bohrungen, keine Gewinde

3. nicht bekannt

4. nicht bekannt

5. er hatbden alten übernommen. also schent das zu passen. wir hatten eigentlich einen neuen besorgt und ihm geliefert. Er meinte aber der alte tuts noch.

@ all

Hat denn niemand eine Idee, mit welchem Zusatzaufwand denn höchstens rechnen kann wenn der Polo AMF auf A2 AMF umgebaut werden muss? Wir trauen mittlerweile der Werkstatt nicht mehr und wir haben das Auto bis heute nicht zurück. Der Wagen ist nun bereits 3 Wochen in der Werkstatt und uns kommt komisch vor, dass er den Wagen nicht fertig macht - er blockiert ja eine Hebebühne dieser recht kleinen Werkstatt.

Hab ich leider bisher nur bei einem 1.4er gemacht. 12-14 Stunden erscheint mir aber zu viel für den Umbau der Anbauteile inkl. Getriebe für zwei ausgebaute Motor/Getriebepakete, die Hälfte ist realistisch und großzügig unter Berücksichtigung kleinerer Komplikationen. Allerdings wissen wir halt nicht, in welchem Zustand der neue Motor angeliefert wurde, ob es Komplikationen gab.

Aber: 6 Stunden dann ohne Zahnriemenwechsel (nochmal ne Stunde extra), ohne Ölwannenwechsel (auch nochmal ca. 1 Stunde extra).

"Haarrisse"
DAS halte ich für Geldschneiderei ODER aber einfach nur inkompetenz der Werkstatt/des Mechanikers. Denn: Die Ölwanne ist Aludruckguss und hat ab Werk eine Oberflächenstruktur, die nach Haarrisse aussehen kann. Sehr unwahrscheinlich, dass es hier wirklich ein Problem gab.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.