Zum Inhalt springen

Motorleuchten leuchten zur Kältezeit


Justin

Empfohlene Beiträge

Hallo Audianer,

wie kann es auch anders sein, habe ich ein Problem mit meinem Audi A2, 1.4, Benziner (200000km).

Problem 1: (seid > 1 1/2 Jahr)

Im Winter, sprich wenn es kälter ist, geht bei mir fast immer nach der gleichen Distanz (+/- 100m)der Motor aus wenn ich die Kupplung trete. Meine Beobachtungen ergaben das die Drehzahl nach warm werden des Motors runtergeregelt wird und dieser dann auf normal Drehzahl läuft. Wenn ich jetzt die Kupplung trete, dann fällt die Drehzahlanzeige auf null und wird nicht bei ~500 gehalten. Batterieleuchte kommt und der Motor ist aus. Gefolgt wird dem ganze dann mit der Motorkontroll-/ EPC-Leuchte. Das Spielchen wiederholt sich dann sporadisch vielleicht noch einmal und dann ist Ruhe bis zur nächsten Fahrt. Der Fehlerspeicher ist wohl nichts aussagend und man meinte zu mir die Suche würde hinten anfangen und vorne aufhören, ohne Aussicht auf Erfolg, denn nur ein Fehler der vorhanden ist kann man lokalisieren. Im Sommer habe ich dann wieder Ruhe. :D

Problem 2:

Jetzt seid neusten kommt noch ein Fehler hinzu.

Auf einmal und aus heiterem Himmel habe ich in meinem A2 Weinachten. Auch hier kommt auf einmal und ohne Ankündigung die Motorkontrolleuchte, ABS, EPC, Mittlere Warnleuchte (!), ESP gekoppelt mit einem Piep Ton. Im Anschluss wird das Gaspedal verweigert. Der Motor geht nicht aus und nach einem Neustart ist das Problem behoben. Wenn der Wagen dann warm ist, dann ist auch dieses Problem weg?

 

Habt Ihr Rat ?

Ich möchte jetzt auch nicht die Schulung des Werkstattpersonals bezahlen in Form von Fehlersuche…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum wirkt sich der schalter dann auf alle kontrollleuchten aus ?

 

ziehe die Frage zurück.... habe die suche genutzt

 

Sry...

Ok, doch nicht...

Geht der Motor in das Notprogamm, wenn der SChalter defekt ist?

 

Werde heute abend die Fehler auslesen lassen und poste die dann ...

Bearbeitet von Justin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.