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Neue Schlüssel - Transplantation und Model "Transit"??


Gast MacWarrior

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Gast MacWarrior

Ahoi.

 

Die Schlüssel meiner Kugel sehen etwas abgerockt aus und ich würde die gerne erneuern.

 

Hierzu hätte ich zwei Fragen:

Kennt jemand den Nachbau "Transit"?

Wenn ja, ist dieser empfehlenswert? Die Bilder aus der Bucht sehen ja recht ordentlich aus. Kostet ja meist um den Fünfer und ich habe etwas Bedenken, dass die in puncto Verarbeitung und Spaltmaße dann doch irgendwie billig aussehen (dann würde ich nur die Tatstaturmatten tauschen).

 

Kann mir jemand einen ungefähren Richtwert für die Kosten fürs Fräsen vom Innenbart nennen?

Gibt hier in Berlin sicher einige Buden, die das können und da wäre es ganz gut zu wissen, was so etwas kosten darf.

 

Würde mir sonst zwei dieser Gehäuse ordern und dann das Innenleben der alten Schlüssel übertragen. Damit sollte ich ja dann auch ein Anlernen umgehen können.

 

Cheers!

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Kann mir jemand einen ungefähren Richtwert für die Kosten fürs Fräsen vom Innenbart nennen?

Gibt hier in Berlin sicher einige Buden, die das können und da wäre es ganz gut zu wissen, was so etwas kosten darf.

 

Würde mir sonst zwei dieser Gehäuse ordern und dann das Innenleben der alten Schlüssel übertragen. Damit sollte ich ja dann auch ein Anlernen umgehen können.

 

Naja, den vorderen Teil des Schlüssels (also den Teil mit Bart und Transponder) würde ich nicht erneuern.

Der Transponder geht bei der Demontage fast immer kaputt (ist ein ganz graziles Glasröhrchen).

Ein neuer Transponder bei ebay kostet etwa 10 Euro, muss aber bei Audi/VW an die WFS angelernt werden, das kostet nochmal 30 Euro.

Den Schlüsselrohling kann jeder Schlüsseldienst bestellen (original RUF) und kostet etwa 8 bis 10 Euro, das Fräsen dann nochmal 8 Euro.

Vergiss die Rohlinge aus ebay ... hab ich alles schon durch und ist auch nicht günstiger ;)

 

Den hinteren Teil des Schlüssels (also der mit der Funkfernbedienung) kostet komplett bei Audi etwa 70 Euro, aber es lohnt sich ... den BilligChinaKrempel von ebay hab ich auch schon alle durch, vergiss es einfach.

Die FF kann jeder mit VCDS anlernen.

 

Mit ein bischen Google findet man folgende, geniale Seiten eines Mitgliedes des A2-Forum ... nochmal herzlichen Dank an Marc!

 

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/schluessel/index.htm

 

http://www.passatplus.de/umbauteile/schluessel/index.htm

Bearbeitet von Christoph
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U.a. für alle Arbeiten rund um einen Ersatzschlüssel (Schlüsselrohling, Fräsen, Transponder inkl. Anlernen) kann ich dir aus eigener Erfahrung folgenden Händler in Potsdam empfehlen:

VAG-Tuning (M. Küster)

 

Ist für dich wahrscheinlich sogar "nur einen Steinwurf" entfernt.

 

Die FF kann jeder mit VCDS anlernen.

 

FFB anlernen geht auch ohne VCDS mit einem zweiten berechtigten Schlüssel (siehe Methode 2 hier).

Bearbeitet von Phoenix A2
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