Jump to content

ESP regelt sehr früh


LordExcalibur
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe bei meinem A2 vor kurzem die Stoßdämpfer hinten ausgetauscht sowie gleichzeitig von Winter- auf Sommerreifen gewechselt. Bei den Sommerreifen hatte ich vorher 2 Hankook Ventus Prime auf der Vorderachse sowie 2 Dunlop SP Street Response auf der Hinterachse. Die vorderen Reifen wurden gegen Hankook Kinergy Eco getauscht. Nun ist die Konfiguration wie folgt:

Vorn: 2x Dunlop SP Street Rensone (ca. 5mm)

Hinten: 2x Hankook Kinergy Eco (neu)

 

Nun habe ich das Problem, dass das ESP in Kurven schon bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten regelt. Gefühlsmäßig wird das jeweils äußere Vorderrad abgebremst. Wird eine normale Autobahnauffahrt mit ca. 70km/h gefahren so beginnt das Problem. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Wagen ohne ESP rutschen würde. Gefühlt ist das Problem bei trockener Straße stärker wie bei nässe. Mit der alten Reifenkombi sowie den alten Stoßdämpfern war das nie ein Problem.

 

Da ich dummerweise mehrere Faktoren gleichzeitig geändert habe fällt es mit schwer zu sagen woran es liegt. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

 

Viele Grüße.

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Ein neuer Reifen hat immer eine größere Profiltiefe als ein alter Reifen. Dadurch die die Blocksteifigkeit geringer, die Profilblöcke können sich mehr gegeneinander bewegen. Dieses "Spiel" auf der Hinterache kann schon ausreichen, um das ESP zum Regeln zu bringen.

 

Ich hatte das mal auf einem Rettungs-Sprinter mit langem Radstand. Da hat mein Popometer noch weit vor dem ESP de Krise gekriegt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte das Problem auch und zwar mit Conti Premium Contact 2 auf der VA und Premium Contact 5 auf der HA. Profilunterschied vielleicht 2-3 mm. Die Raddrehzahlsensoren meldeten einen Unterschied von 2 km/h, dies reichte um in jeder seichten Kurve über 30 km/h das ESP zu provozieren. Geholfen hat dann nur der tausch der Contact 2 gegen ebenfalls Contact 5. Der Profilunterschied betrug dann immernoch knapp 1,5 mm, aber der Geschwindigkeitsunterschied vorne-hinten war weg. Scheinbar gibt es auch innerhalb einer Dimension recht große Umfangsunterschiede. Luftdruck machte keinen nennenswerten Unterschied, VA-HA tauschen auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.