Zum Inhalt springen

handbremse verselbstständigt


angryman

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

heut morgen wollt ick losfahren, doch nach etwa zehn metern blockieren meine hinterräder (zumindest hinter rechts). der handbremshebel ließ sich danach nur sehr schwer wieder nach oben reißen und beim erneuten umlegen nach unten waren die räder wieder frei. allerdings nach weiteren 50 m blockierten sie von neuem und ziemlich schlagartig, weshalb ich das fahrzeug u. a. stehen ließ.

die bremse lief bis dahin tadellos, wurde mal eingestellt, jedoch wurde der zug noch nie erneuert. bremsbeläge und trommeln hinten (1,4l tdi bj 2000, 165.000 km) wurden etwa2x gewechselt, zuletzt vor 2 jahren.

hier in berlin gibt es zur zeit jede menge feuchtigkeit, aber kein hochwasser (falls sowas von sowas kommt).

 

jemand eine idee?

 

viele grüße an das forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nach 2 Jahren könnten die Bremsbacken wieder fest sein, Trommel abbauen, würde Licht ins Dunkle bringen.

Nach 12 Jahren sind die Bremsseile auch schon schwergängig oder fest

und bei dem Regen, hoher Luftfeuchtigkeit gammeln die schneller an.

 

Gruß

A2 Schmiede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke für die schnelle antwort.

ich werd sie am we mal aufmachen. komisch ist, dass man die bremse per handbremshebel ja wieder frei kriegt. aber kann schon sein, dass die durch das abs angetippt wird und festzieht. eventuell ist ja eine rückstellfeder gebrochen oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke für die schnelle antwort.

ich werd sie am we mal aufmachen. komisch ist, dass man die bremse per handbremshebel ja wieder frei kriegt. aber kann schon sein, dass die durch das abs angetippt wird und festzieht. eventuell ist ja eine rückstellfeder gebrochen oder so...

 

Oder eine der Federn runter.

Hier ein kleines Video von der Trommelbremse.

Bearbeitet von A2-Schmiede
Noch was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

habe heute mal nach den bremsen gesehen -

man soll es nicht für möglich halten, beim trommelbremsbelag hinten links hatte sich ein kompletter belag vom halbrund der mechanik gelöst und funktionierte quasi als bremskeil.

 

super sache, gleich einen ate-satz klötze und zylinder bestellt, damit das nicht wieder vor kommt...

 

nacht allerseits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

habe heute mal nach den bremsen gesehen -

man soll es nicht für möglich halten, beim trommelbremsbelag hinten links hatte sich ein kompletter belag vom halbrund der mechanik gelöst und funktionierte quasi als bremskeil.

 

super sache, gleich einen ate-satz klötze und zylinder bestellt, damit das nicht wieder vor kommt...

 

nacht allerseits

 

Und die Beläge waren nur 2 Jahre alt ???

 

Waren es auch ATE ?

 

Die habe ich nämlich auch nun drauf seit ca 2 Wochen. Bisher alles gut, aber die ATE Beläge hatten eine kleinen Fehler. Ein Belag mit dem Arm der HB-Betätigung hat oben nicht sauber auf die Mitte des RBZ gepasst. Mussten wir leicht rüber biegen da er sonst drohte abzurutschen.

 

Mal drauf achten bei deinem Satz

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.