Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Standheizung bei 1.2TDI - Streichung der Steuerbefreiung?

HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir möchten uns demnächst einen A2 1.2TDI (leider ohne Zuheizer... :( )bestellen. Da meine Frau in Ihrem bisherigen Passat eine Standheizung hat, und Sie diese nicht mehr missen möchte, habe ich mal beim örtlichen Bosch-Dienst eine Anfrage bezgl. des Einbaus einer Standheizung in den A2 gestellt.

Der Kundenbetreuer nahm mein Anliegen auf, erwähnte sofort die möglichen Probleme mit der Alukarosserie (Gut!) und sagte mir einen Rückruf zu, da er zunächst mit Webasto bzw. Eberspächer Kontakt aufnehmen müsse.

Heute rief er mich an und teilte mir mit, dass es aufgrund der Abgasvorschriften Webasto nicht möglich sei für dieses Fahrzeug eine Umrüstung anzubieten.

Eberspächer könnte eine Umrüstung (mit Einbau EUR 1420,-) anbieten, jedoch mit der Einschränkung, dass man möglicherweise die Steuerbefreiung nach dem Eintrag in die Fahrzeugpapiere verlieren würde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar auf die Steuerbefreiung nach Eintragung verzichten müssen?

Wäre über alle Hinweise dankbar!

Holger

...der immer noch den günstigsten Händler sucht!

Die Steuerbefreiung ist nur noch für das Jahr 2005 gültig, es sei denn Du holst Dir einen D4. Dieser hat aber wesentlich weniger Komfort (Keine Klima, Keine Servolenkung, feste Rückbank).

Also was solls? Ich würde Nachrüsten auch wenn der Steuervorteil gestrichen wird. DIe 1199 cm³ sind doch nicht so teuer.

Die Aussage von Webasto find ich doch sehr EIgenartig. Wollen die verkaufen? Oder ist deren Technik noch auf dem Stand von 1990?

Mütze - der nur in der Garage parkt und somit keine Standheizung benötigt, aber denkt das Sitzheizung eine Pflichtausstattung ist

Wem (extra für Mütze :D) juckt denn eine nicht eingetragene Standheizung?

Meine ist auch net eingetragen und beim TÜV hat das keinen gekratzt. Hab mich sogar mit dem Prüfer über die SH unterhalten.

Einfach einbauen lassen und drüber freuen.

Gruß

Thomas

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.