Jump to content

1.2 Kauf - maximaler Schaden?


Tredie
 Share

Recommended Posts

Hallo Forum

 

nachdem das Forum mir nun schon mit einer Menge Informationen

ausgeholfen hat, jetzt noch eine (für dieses Projekt wohl letzte)

Frage.

 

Auf der Suche nach einem A2 werden wir uns morgen mal dieses

Fahrzeug anschauen:

 

Audi A2 1.2 tdi s-hefte.finans.sparebøsse 2002, 112*000 km,

 

mit 120000km geht die Laufleistung eigentlich und ordentlich

aussehen tut das Fahrzeug auch. (das Fahrzeug steht in Norwegen

und soll hier genutzt werden)

 

 

Eines würden wir gerne vermeiden, nämlich dass z.B. im Falle eines

Motorschadens die gesamten 8000EU abgeschrieben werden

müssten, weil der Motor teurer als der A2 wäre.

 

Kann hierzu jemand eine Einschätzung abgeben?

 

Weiterhin würde ich mich über Kommentare zur Sinnfälligkeit

unserer Absicht freuen. oder fällt Euch sonst etwas auf, was für

einen Kauf von Bedeutung wäre?

 

schon im Voraus vielen Dank aus dem nicht winterlichen Norwegen.

 

Tred

Link to comment
Share on other sites

Der Motor ist hier weniger das Problem,mehr das kranke automatisierte Getriebe.

Mich wuerde es nicht ueberraschen,wenn es in ganz NO Niemanden gibt,der diese Fehlkonstruktion reparieren,instandsetzen oder auch nur warten kann.

Wenn es umbedingt der 1,2 tdi sein muss,dann nur mit einem nachweislich kompetenten Getriebespezi an der Hand.

Nachtaktiver hat da Jemanden in Sued-Deutschland.

 

so long

Edited by Wolfgang B.
Link to comment
Share on other sites

Der Motor ist hier weniger das Problem,mehr das kranke automatisierte Getriebe.

Mich wuerde es nicht ueberraschen,wenn es in ganz NO Niemanden gibt,der diese Fehlkonstruktion reparieren,instandsetzen oder auch nur warten kann.

Wenn es umbedingt der 1,2 tdi sein muss,dann nur mit einem nachweislich kompetenten Getriebespezi an der Hand.

Nachtaktiver hat da Jemanden in Sued-Deutschland.

 

so long

 

hmmm, dem entnehme ich: "lass die Finger davon". Es gibt hier in

der Nähe wohl eine Audi Werkstatt aber was die mit einem 1.2 am

Hut hat weiss ich natürlich nicht.

 

Dank Tred

Link to comment
Share on other sites

Der A2 fuer sich ist schon ein Exot.

Mit der 1,2 Motorisierung ist er auch noch ein exotischer A2,also sehr selten.

Selbst in D. sind die meisten Werkstätten mit dem 1,2 tdi ueberfordert und verstecken sich nicht selten hinter absurd hohen Kostenvoranschlägen um dem Kunden eine mögliche Reperatur auszureden.

Glaubst du,das das ausgerechnet in NO anders ist ?

Wenn du in Norwegen einen A2 fahren möchtest kann ich dir nur den 75 PS Benziner empfehlen.

Mit dieser Technik ist man auch in Skandinavien weitgehend vertraut,auch wenn A3,A4 und A6 hier deutlich mehr verbreitet sind.

 

so long

Link to comment
Share on other sites

Der A2 fuer sich ist schon ein Exot.

Mit der 1,2 Motorisierung ist er auch noch ein exotischer A2,also sehr selten.

Selbst in D. sind die meisten Werkstätten mit dem 1,2 tdi ueberfordert und verstecken sich nicht selten hinter absurd hohen Kostenvoranschlägen um dem Kunden eine mögliche Reperatur auszureden.

Glaubst du,das das ausgerechnet in NO anders ist ?

so long

 

Um solche Informationen gehts mir.

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

There were around 175000 A2s made, of which only just over 7000 were 1.2s. That should give you an idea of rarity and also therefore the difficulty finding specialists. It's bad enough here for any A2; I think in a town of 100000, there are probably 5-10. Which means nowhere sees enough to be an expert, unfortunately.

 

I would try to find the registration stats for Norway. Here in Finland there were less than 250 in 2010. And that number is probably no longer stable, it's going down as the cars improve here.

 

- Bret

Edited by bret
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.2 TDI ANY] Startet nur in N [gelöst]

    2. 0

      Dreieckslenker

    3. 59

      [1.2 TDI ANY] Startet nur in N [gelöst]

    4. 0

      Unterdruckdose für Turboladerkreis 054129808

    5. 0

      Wählhebel für Audi A2 1.2 TDI ANY gesucht

    6. 4

      Wieder ESP Sensor oder diesmal ABS Sensor?

    7. 48

      Bremsenupgrade an der Hinterachse - ausser 1.2 TDI

    8. 29

      [1.4 BBY] Probleme nach Austausch Bremsen vorne

    9. 46

      Domlagerwechsel die 3., Geräusch bleibt.

    10. 46

      Domlagerwechsel die 3., Geräusch bleibt.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.