Zum Inhalt springen

FSI: Vollgas oder höhere Drezhahl?


abi2004

Empfohlene Beiträge

N´abend zusammen!

 

Mal angenommen, ich will eine ganz gewisse Motorleistung. Diese Motorleistung kann ich auf zwei Weisen erlangen.

 

Entweder ich gebe z.b. im fünften Gang Vollgas, oder im vierten Gang so 2/3 Gas.

 

Nach meinen Informationen ist es grundsätzlich immer sparsamer, in so einem Fall den fünften Gang mit Vollgas zu fahren.

 

Aber wie sieht das beim FSI aus? Ändert sich da etwas aufgrund des Schichtladebetriebes? Kann es sein, dass der bei Vollgas schon eher deaktiviert wird und es somit besser wäre, bis 3000 U/min mit 2/3 Gas zu fahren, als bei 2200 U/min schon zu schalten?

 

Ich fahre zur Zeit immer viel Vollgas / fast Vollgas, wenn ich beschleunige, schalte dafür extrem früh. Ist das auch beim FSI die richtige Taktik?

 

 

EDIT:

Ach, und noch etwas ähnliches:

 

Solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, verbraucht er mehr. Man sollte ja eigentlich gerade wenn der Motor kalt ist, zurückhaltend beschleunigen, früh schalten. Aber im Endeffekt bleibt der Motor dadurch doch noch länger kalt (bei mir ca 10km).

 

Ist es sparsamer, wenn der Motor kalt ist (bzw. so halbwarm) stärker zu beschleunigen, somit kurz viel zu verbrauchen, dafür aber schnell in den spritsparenden warmen Betrieb zu kommen?

 

Oder sollte man auch im halbwarmen Zustand immer möglichst wenig Gas geben / niedrig drehen, wenn man sparen will?

 

(Das ganze gilt nur für nach ca 3km, wenn das Öl schon gut im Motor verteilt ist und somit durch hohe Belastung kein Schaden entsteht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Solange der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur hat, überhaupt nicht stark beschleunigen. Bevor da keine 90 °C angezeigt werden, gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen.

 

Ist ein gutgemeinter Rat.

 

Dass der Motor so lange braucht, bis er betriebswarm ist, zeigt, dass er wirtschaftlich ist (vergl. TDI).

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das so, nur dauert das ja ewig...

 

Ich fahre noch nicht so viel, dass ich oft tanken muss. Deshalb müsste ich es schaffen, über einen Monat oder mehr die gleiche Fahrweise zu behalten. Dazu kommen immer unterschiedliche Strecken, mal kürzer, mal länger, mal mit Steilstücken, mal ohne.... deshalb wird das so ziemlich schwer. :(

 

Ich denke, hier gibt es genug Leute, die einen FSI mit FIS kombiniert mit Langzeiterfahrung haben.... :D was habt ihr für Erfahrungen gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halloho,

 

hm,also ich denke mal man fährt lieber nicht mit voll-,bzw. mehr gas bei kaltem motor,um da ein paar milliliter kraftstoff zu sparen (wenn es überhaupt klappt) und letztendlich wenn es dumm kommt den motor zu schädigen.das kostet dann viel mehr als das was man sparen könnte!

eigentlich ist die wassertemp. nicht so auschlag geben um zu wissen wann man voll drauf treten kann,eher die öltemp. denn der turbo(tdi) dreht ja bis 100000 u/min.leider hat der A2 keine anzeige für öltemp. wie mein S2 coupé :( den ich leider nicht mehr habe.

dort konnte ich genau sehen ab wann ich drauf treten durfte.

 

sevus olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von abi2004

 

Ich fahre zur Zeit immer viel Vollgas / fast Vollgas, wenn ich beschleunige, schalte dafür extrem früh. Ist das auch beim FSI die richtige Taktik?

 

 

... die richtige Taktik wär, wenn Du Dir vielleicht ein anderes Auto gekauft hättest. Mir tut Dein FSI richtig leid, wenn Du ihn immer so die Sporen gibts.

 

Man kann auch mit viel Gefühl, mit dem FSI, ziemlich zügig vom Fleck wegkommen (ohne Vollgas).

 

Also üben, üben, üben, Du bist ja noch jung.

 

 

Gruss

S line :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal, was ich gerade bei VW gefunden habe. Laut diesem Diagramm (horizontal: Drehzahl, vertikal: Einspritzdruck) sollte sich die Frage beantworten lassen. Bis etwa 4000 Umdrehungen und bei "Weniggasgeben" (=niedriger Mitteldruck) läuft der Motor im reinen Schichtladebetrieb und spart (grüner Bereich). Gibt man mehr Gas (im Diagramm weiter oben) oder fährt höhere Drehzahlen (weiter rechts), so kommt man in den homogenen Magerbetrieb. Bei Vollgas oder Drehzahlen, die über 5000 U/min liegen, fährt der FSI dann im Homogenbetrieb.

 

Vollgas scheint also nicht die richtige Taktik zu sein, wenn Du sparen willst. Dann eher sanft Gas geben und nicht über 4000 U/min drehen lassen. Wenn Du Kraft brauchst, rauf aufs Gaspedal und "Gänge kloppen" ...

popup_betrieb.gif.a652e65e63c0491576e3499fd063ab61.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rossi:

 

Danke, endlich einer, der mich versteht! Die Antwort war genau das, was ich wollte. :TOP:

 

@ S line:

 

Also noch mal, wie schon in so vielen Threads geschrieben: Ich rase nicht, beschleunige langsam etc. Ich will halt nur so sparsam wie möglich fahren, dann aber die Möglichkeit haben, ggf. gut beschleunigen zu können, z.b. beim Überholen, bei der Autobahnauffahrt etc. Wenn das nicht für den FSI spricht, dann weiß ich nciht, welches Auto man sonst fahren kann.

 

Mir wurde von meinem Bruder ebenso wie von meinem Vater (Industrievertreter, fährt seit 25 Jahren ca. 100.000km im Jahr) empfohlen, lieber sehr viel Gas zu geben, als wenig im nächst höheren Gang, wenn ich eine bestimmte Leistung haben will.

 

Man kann bei 1500 bis 2200 Umdrehungen wohl nicht von "Sporen geben" reden, auch bei Vollgas / fast Vollgas nicht. Mit letzterem meinte ich übrigens: ich trete nicht bis zum Anschlag durch, da auf dem letzten bisschen des Pedalweges sowieso kein Leistungszuwachs zu spüren ist. Außerdem gebe ich maximal soviel Gas, dass der Motor nicht brummt, weil dass wohl jedes Auto quält.

 

Da aber die Einspritztechnik beim FSI anders ist (glücklicherweise), wollte ich halt noch mal bei anderen FSI Fahrern nachfragen. Das habe ich hiermit gemacht.

 

Jetzt weiß ich dank Rossi endlich, wie ich möglichst sparsam fahren kann. Damit meine ich das absolut maximale Sparpotential, 5,9 Liter oder so. Das will ich erreichen, zumindest Probeweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher bin ich auch immer im höchstmöglichen Gang gefahren, und zwar mit so wenig Gas, dass er NICHT ruckelt. Beim FSI fahre ich jetzt meistens einen Gang niedriger (also im Stadtverkehr z.B. im Vierten statt Fünften), wenn ich dann Leistung brauche, reicht ein beherzter Tritt aufs Gaspedal und der Alubomber zieht fleissig an. Ich denke, solange Du beim normalen Fahren im grünen Bereich bist, ist auch alles im Grünen Bereich! :P;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir :D

 

Hast du FIS? Habe nämlich gehört, dass solange man im Stadtverkehr nur so mitrollt (Tempo 55 laut Tacho in etwa) und es nicht bergauf geht, der FSI nur 3,x Liter verbraucht. Da muss man nämlich auch fast kein Gas geben (grüner Bereich der Grafik). Deshalb ist es da wohl besser, im höchsten Gang zu fahren, um dann beim Ortsausgang zurückzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@abi2004

Nö, hab leider kein FIS. Ich bin zwar zu Anfang meistens im Fünften gefahren, aber irgendwie finde ich den Vierten für 50 km/h im Stadtverkehr harmonischer. Außerorts kann man ja bei 60 km/h in den Fünften, wenn das Beschleunigen auf 100 etwas länger dauert, ist mir das egal. Aber in der Stadt will ich die Elastizität haben, um auch mal schnell davonziehen zu können. Große gerade Strecken zum Cruisen gibt's bei uns eh nicht, in Dortmund oder Düsseldorf ist das natürlich wieder was anderes. Auf ner vierspurigen, 10 km langen Straße ohne große Steigungen fahre ich natürlich auch im Fünften.

 

@andré

Du meinst wegen Lambda < 1 ? Ist mir auch aufgefallen, eine Begründung dafür kenne ich nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird ja immer interessanter hier! Danke DSTA für den coolen Link.

 

Und schön zu sehen, dass der FSI noch viel magerer kann, als die Internetseite für möglich hält.... tja.. ein echtes Meisterwerk der Technik halt, unser Motor! Lambda 1,5....

 

@ Rossi:

 

Bei uns in der Gegend gibt es in den Dörfern keine Ampeln, in der Stadt auch nur wenige, von daher kann ich immer den ganzen Ort durch rollen lassen (es sei denn, es ist mal wieder so einer aus dem MK oder OE (Olpe) vor mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MK, OE und - noch schlimmer - EN (Ennepetal)! Graus! X( Hab' zwar auch MK, aber war lange Zeit in Düsseldorf, arbeite in Dortmund, studiere in Wuppertal ... das mit dem Autofahren klappt schon! ;) Auf dem Weg zur Autobahn stehen etwa sechs Ampeln, und ich muss ungelogen an jeder einzelnen halten! Soweit zum Thema MK und Sprit sparen. Zurück ist's auch wieder das gleiche.

 

@DSTA

Wirklich ein guter Link! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ned ganz das Thema, aber ich frag trotzdem mal:

 

Bei Saugmotoren heißt es ja immer, dass sie bei der Drehzahl, wo das max. Drehmoment anliegt, auch am wirtschaftlichsten sind. Ist das nicht irgendwie widersprüchlich, dass der 1.6 FSI sein max. Drehmoment erst bei 4500 U/Min hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rossi: Ist ja nicht jeder ausm MK schlimm ;) Mit Ennepetal habe ich bisher keine nennenswerten Erfahrenungen gemacht, werde aber mal drauf achten gg

 

 

Ich kenne mich zwar nicht so sehr mit Motoren aus, aber normal ist das maximale Drehmoment ja auch niedriger, als es beim FSI ist. Von daher kann das schon sein, nur beim FSI nicht.

 

Mein anderer Vorschlag:

 

Mit "am wirtschaftlichsten" könnte ja gemeint sein: ziemlich viel Leistung bei noch angemessenem Benzinverbrauch. Zur Verdeutlichung meiner Vermutung mal ein paar irreale Zahlen, die das aber ganz gut verdeutlichen.

 

 

1000 U/min: 1L /100km keine power

2000 U/min: 2L / 100km kaum mehr power

3000 U/min: 3L/ 100km schon gut power

4000 U/min: 4,1L /100km viel power

max Drehmoment 4500 U/min: 4,7L/ 100km fast max power, noch niedriger verbrauch

5000 U/min: 6 L/100km max power

6000 U/min: 12L /100km weniger als max power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Off - topic):

Also Rossi, wenn man vom Teufel spricht: Bin heute wie zur Zeit jeden Tag 2x über den Ochsenkopf gefahren (glaube den kennt eigentlich jeder, oder). Und da war ein Motorrad vor mir. Ich meine... ein Motorrad vor mir... auf dem Ochsenkopf heißt das eigentlich, dass man vor 2 sec von eben diesem Motorrad überholt wurde, anders ist das normal nicht möglich.

 

Ich frage mich, warum der die 50km/h Geschw.Begr. einhält bzw. in Kurven sogar nur 30!!!! fährt. Andere Motorradfahrer fahren die Kurven mit dem Dreifachen.

 

Tjo... und dann schweift mein Blick so richtung Nummernschild..... AHHH

 

 

EN

[/b]

 

Als einzige, so gerade gültige Entschuldigung kann man sagen, das es ne Chopper war..... aber auch damit kann man schneller fahren.... naja...

 

 

[/b]Nicht mehr Off-Topic:[/b]

 

Noch mal zur Grafik:

 

Mir ist noch etwas aufgefallen: Zwar ist der FSI bei wenig Gas auch bei 4000 U/min noch im Schichtladebetrieb, aber trotzdem ist es sparsamer, bei 2000 U/min im Magermischbetrieb zu fahren. Also so halb Gas.

 

Denn: Die Grafik gibt nur die Verbrennung einer jeden einzelnen Explosion an. Von denen hat man aber bei 4000 auch doppelt so viele wie bei 2000.

Deshalb wohl auch nciht über 3000 bis 3200 drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es geschafft!!!

 

6,00 Liter auf 100km! Und das im Sauerland bei täglicher Hin - und Rückfahrt über den Ochsenkopf und immer nur 35km.

 

Die ersten 350km habe ich mit der alten Taktik absolviert, also möglichst niedrige Drehzahlen, viel Gas. Den Rest (260km) mit möglichst wenig Gas, meistens bis 3000 oder auch 3500.

 

Jetzt werde ich erstmal ne halbe Tankfüllung oder so Spaß haben gg....dann nochmal nur ganz wenig Gas und dann mal das normale Super.

 

Werde dann darüber berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      Potenzielles Problem mit dem Massekabel am Anlasser

    2. 18

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    3. 16

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 16

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 16

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 16

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 18

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.