Jump to content

Kugel steht schief!!!

VFR Klaus
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich heute bei dem A2 meiner Frau die Sommerreifen montieren wollte, fiel mir sofort auf, das er hinten links (Fahrerseite) irgendwie tiefer stand. Also dierekt nachgemessen.

Boden bis Mitte Radlauf am Kotflügel. Rechts 64,5cm, Links 61,5 cm (möchte mich jetzt nicht auf den mm streiten).

Habe beim Reifenwechsel alles nachgesehen. Federn sind keine gebrochen. Jedoch könnten die Gummis mal getauscht. Dämpfer (Bj. 03, 155000 KM)werden wohl die ersten sein. An der Achse konnte ich auch nichts feststellen.

Könnte es evtl. doch an den Dämpfern liegen?

Grüße

Klaus

Sicher, dass das Auto eben stand? Stell das Auto doch mal bitte an einer Tankstelle auf so ne große Betonplatte (oder eine andere Fläche bei der du dir sicher bist dass sie möglichst plan ist) und miss nochmal nach, nachdem du den Reifendruck, Reifenprofil, Reifengröße kontrolliert hast. Insbesondere auch vorne, denn zu wenig Reifendruck wirkt sich auf das diagonal gegenüber liegende Rad aus.

Dass du das Auto auch noch ungleichmäßig beladen hast, schließe ich dann einfach mal aus.

Ist das Fahrwerk noch das ab Werk verbaute?

Mögliche Defekte:

- PU Puffer unter der Feder (scheppert)

- Gummianschlag oben an der Feder (klongt und knirscht wenn die Feder oben an die Karosse kommen sollte)

- Feder schlapp (Erfahrung: nach 80000km waren meine alten Federn hinten ca 2cm gesackt)

- Federbeinaufnahme ("Domlager") ausgeschlagen (selten)

Bei 150k mit Erstfahrwerk ist alles drin. Da kann man schonmal einen Komplettausch überlegen, zumal die Teile recht günstig sind und der Einbau schnell geht.

Bei 150k mit Erstfahrwerk ist alles drin. Da kann man schonmal einen Komplettausch überlegen, zumal die Teile recht günstig sind und der Einbau schnell geht.

So wird es auch gemacht. Muss mal sehen wann ich wieder Zeit für Legden finde!!! Wollte ja immer mal wieder kommen.

Grüße

Klaus