Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LuckyTim

Lautes Summen, ABS/ESP Warnleuchte, Schleifgeräusch beim Bremsen

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

meine kleine Kugel hat mehrere Symptome, die ich nicht richtig zuordnen kann, ist das alles die selbe Ursache?

 

1. Starkes Brummen/Summen

- beim grade aus fahren, stärker beim Rechtskurve, weg bei Linkskurve --> Meine Vermutung Radlager rechts

 

2. Rote Brems-Warnleuchte, 3 mal lautes + ESP + ABS Warnlicht

- kommt immer so innerhalb der ersten 5 Minuten, Intervalle werden eher kürzer

 

3. Schleifgeräusche bei leichten Bremsen

- Geräusche von Vorderachse, periodisches Schleifgeräusch (höchstwahrscheinlich mit Radumdrehung)

- nimmt mit längerer Fahrt zu

- Bremse quietscht auch bei Trockenheit manchmal

 

Zusätzliche Infos:

- Bremsen vorne/hinten sind neu

 

 

Fragen:

a) kann das alles durch Radlager vorne rechts verursacht werden?

b) Kann ich selbst prüfen ob das Radlager defekt ist ohne Hebebühne?

c) Was würdet ihr der Werkstatt auftragen? (Ich will verhindern, das die alles mögliche tauschen...)

 

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

 

Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mein Radlager hinten rechts konnte ich auch ohne Hebebühne mit Wagenheber diagnostizeren

 

Wenn der ABS / ESP Sensor schon Probleme mit dem Abstand hat hat, kann das auf massives Spiel hindeuten, dann spielt der Sensor verrückt.

Beim Anheben könnte das Rad wackeln

Dann ist Dein Radlager aber massiv hinüber oder falsch montiert!

 

Immer alle vier Räder prüfen, Die Akkustik im Auto spielt einem so manchen Streich!

 

Die Bremsbeläge könnten etwas klemmen ( nicht genug gereinigt, keine Kupferpaste auf Führungen aufgetragen)

 

Die Werkstatt bitten in Deinem beisein den Wagen auf die Bühne bringen und an den Rädern drehen und wackeln. Dann Räder abnehmen.

 

Gruß Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem ersten Post hatte ich vergessen zu fragen - Kennt jemand eine günstige (und gute) freie Werkstadt in München? Ich bin relativ neu in der Gegend und habe kein gutes Gefühl einfach irgendwohin zu gehen...

 

Vielen Dank

 

Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen