Zum Inhalt springen

1.2er Felgen 4.5 x 14 bei Ebay entdeckt...


frager

Empfohlene Beiträge

sind zwar vom Lupo 3L und haben die falschen Reifen drauf, vielleicht trotzdem interessant für einige:

 

14 Zoll Alufelgen mit neuen Reifen für VW Lupo 3L

 

Bei der ET hat sich der Verkäufer wahrscheinlich verschrieben, müßte auch wie beim 1.2er 38mm sein.

 

ps: habe nichts mit dem Verkäufer zu tun, unser A2 hat bereits einen Satz Winterreifen auf Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Spardose

Hallo Schilchers,

 

der Lupo fährt auf 155er Reifen, aber auch die Bridgestone Ecopia. Das Format für den Lupo lautet glaub ich 155/65 R 14 T. Die Felgen vom Lupo müssten mit denen vom A2 identisch sein.

 

Theorethisch könnte man diese Reifen auch am A2 1.2 fahren. Das Breiten-/Höhenverhältnis ist dasselbe, i.e. der Umfang ist gleich, nur der Reifen ist breiter.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Felgen von Lupo und A2 müssten eigentlich gleich sein, denn bevor mein Händler mich im letzten Herbst mit dem Preis in eine tagelange Bewusstlosigkeit schickte, hatte er mir verraten, dass er die Preise von seinen VW-Kollegen bekommen habe ( 199,50 EUR .... pro Felge ).

 

 

Gruß vom dahindörrenden Niederrhein,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi
Original von Cyberjack
Original von Spardose

Hallo Schilchers,

 

der Lupo fährt auf 155er Reifen, aber auch die Bridgestone Ecopia. Das Format für den Lupo lautet glaub ich 155/65 R 14 T. Die Felgen vom Lupo müssten mit denen vom A2 identisch sein.

 

Theorethisch könnte man diese Reifen auch am A2 1.2 fahren. Das Breiten-/Höhenverhältnis ist dasselbe, i.e. der Umfang ist gleich, nur der Reifen ist breiter.

 

Michael

 

Praktisch auch (siehe meine Signatur), man muß halt nur einen freundlichen TÜV-Prüfer kennen der das inkl. erhalt des 3-Liter Status einträgt. Mit Austragung des 3-Liter Status wird es wahrscheinlich so ziemlich jeder machen.

 

Negative Veränderungen des Fahrverhaltens würde ich bei einer so geringen Änderung der Reifengröße übrigens nicht erwarten.... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 155/65er wird wohl niemand freiwillig auf den A2 montieren, Abrollumfang ist bei 60 Km/h 93 mm geringer, der Motor würde bei gleicher Geschwindigkeit über 5 % höher drehen und entsprechend mehr verbrauchen. TÜV wird auch unwahrscheinlich, 5 % Differenz sehen die nicht gerne wegen des ESPs, aber selbst mit Eintragung nicht sinnvoll. Dachte eigentlich mehr als Felgensatz für Winterreifen und die Reifen über Ebay verkaufen.

Lupo hat auch ET 38mm, 30 mm wäre natürlich schöner, Spurverbreiteung gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

:LDC Der Abrollumfang ist rechnerisch tatsächlich 5,2% kleiner, doch in der Praxis muss man damit rechnen, dass die Abweichung geringer sein kann, man muss halt nachmessen...

 

In der Schweiz sollte keine Schwierigkeiten mit der Betriebserlaubnis entstehen, da unsere Strassenverkehrsämter praktisch alle Reifen zulassen, wenn der Abrollumfang innerhalb 5% liegt oder die Gesamtübersetzung innerhalb 8%, diese auf die entsprechenden Felgen passen, der Tragfähigkeits- und Geschwindiigkeitsindex gegeben ist und nichts am Radkasten streift.

 

Der Tragfähigkeitsindex bei den 155/65ern ist 75, anstatt 76 bei den 145/80ern, dh. 387 statt 400 kg. Bei einer Vorderachslast von 690 - 710 kg beim 45 kw TDI sollte dies eigentlich ausreichen.

 

Ausserdem ist die Auswahl bei den 155ern nicht auf 3 Modelle beschränkt, was zeitweise zu Lieferschwierigkeiten führt.

 

Hat schon jemand Erfahrung mit den "Breitreifen" gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe mir aus Deutschland von Privat einen Satz Räder vom Lupo 3L mit neuen 155/65er Sommerreifen (Bridgestone Ecopia) gekauft - Schnäppchen! Werde sie fahren, wenn der Winter vorbei ist. Wie gesagt, in der Schweiz gibt es keine Probleme mit der Zulässigkeit.

Bin gespannt auf die Auswirkung auf den Verbrauch.

Die 145/80er sind hier kaum irgendwo ohne Wartezeit zu bekommen, müssen fast immer bestellt werden, und es gibt scheinbar nur 1 Fabrikat Sommer- (Bridgestone) und 2 Marken Winterreifen (Conti und Dunlop) in dieser Grösse.

Wenn Audi den A2 einstellt ;( , wird es wahrscheinlich noch prekärer mit der Reifenversorgung in der Originaldimension werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Delu,

wär wohl ein Stilbruch, Stahlfelgen am A2! Ausserdem weiss ich nicht, wie es mit dem Gewicht der Felgen steht. Wenn die schwerer sind, dann ist eventuell die Fahrwerksabstimmung im Eimer.

Ich hatte es eh erst nur auf die Leichtmetallfelgen abgesehen, sind ja so teuer. Dass ich Kompletträder günstig bekommen habe, war eine Zugabe.

Da die Reifengrösse 145/80 kaum bei einem Reifenhändler vorrätig ist, und (hier in CH) nichts gegen die Verwendung der 155/65er Gummis spricht, werde ich diese verbrauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von blacky1.2

In der Schweiz sollte keine Schwierigkeiten mit der Betriebserlaubnis entstehen, da unsere Strassenverkehrsämter praktisch alle Reifen zulassen, wenn der Abrollumfang innerhalb 5% liegt oder die Gesamtübersetzung innerhalb 8%, diese auf die entsprechenden Felgen passen, der Tragfähigkeits- und Geschwindiigkeitsindex gegeben ist und nichts am Radkasten streift.

 

Genauso ist es in .at auch. Auf lange Sicht gesehen (> 5 Jahre) wird das wohl die Lösung für alle A2 1.2 Fahrer werden, denn wenn der 1.2 nicht mehr gebaut wird ists mit den Reifen sicher auch mal Essig. Ich kenn KEIN anderes Auto das 145/80 R 14 braucht.

Sobald es im Frühjahr wärmer wird werde ich auf 155/65 R 14 Ganzjahresreifen umrüsten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schilchers

welche formate fahren eigentlich die oldtimer von vor dem krieg? die sehen auch sehr anormal aus.

 

Bei entsprechender Geldtaschendicke kannst Du (man) fast alles kriegen. Bei Vorkreigsmodellen dürfte das dann nicht mehr so eine Rolle spielen. Ich bezweifle aber stark das schon in 20 Jahren noch mehr wie 100 A2 1.2 rumfahren, bei denen die Elektronik noch intakt ist.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die elektronik erscheint mir als das noch größere problem, geb ich dir voll recht. ev. bildet sich aber auch dazu ein eigener wirtschaftszweig der diese teile ersetzt, kostet natürlich dementsprechend, aber da heute alle autos mit elektronik vollgestopft sind und einige klassikerpotential haben, wird auch jemand versuchen dementsprechende teile anzubieten. hoffe ich halt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Anleitung: Fahrwerk, Federn, Stoßdämpfer einbauen

    2. 11

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 11

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 11

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 32

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 11

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 29

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    8. 11

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.