Zum Inhalt springen

Verhalten Getriebesteuerung 1.2 TDI


pax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte bisher zwei Lupo 3L (beide MJ2003) und jetzt den ersten A2 1.2TDI (MJ 2002). Beim Fahren im Eco Mode habe ich mir zwei Dinge angewöhnt:

 

1.) Wenn ich beim Fahren die Motorbremse nutzen will, spare ich einen Kuppelvorgang, indem ich den Schalthebel kurz in die Tiptronicgasse ziehe, das Gaspedal loslasse und dann wieder zurück in D bzw. E.

 

2.) Beim Warten an der Kreuzung (z. B. Einfädeln von einer Nebenstraße) ziehe ich den Schalthebel in die Tiptronicgasse, damit Start/Stopp nicht zuschlägt und während des Anfahrens drücke ich den Hebel zurück nach D/E.

 

Bei beiden Lupos ging das problemlos. Beim A2 klappt das manchmal auch so, aber ab und zu kuppelt er in beiden beschriebenen Situationen aus, wenn ich den Schalthebel wieder nach D/E drücke und gleich darauf wieder ein. Insbesondere beim Anfahren gibts dann einen kleinen Bocksprung.

 

Ist das eine Sache der Software auf dem Getriebesteuergerät, oder ist etwas defekt?

 

Bye

pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :-)

 

Ich schreib mal noch was zum Getriebesteuergerät - Teilenummer beim A2 ist die 6N0 927 735 D (der Lupo, von dem ich gerade ein Autoscan da hab, hat ein 6N0 927 735 H, der andere vermutlich auch).

 

Bye

pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib mal noch was zum Getriebesteuergerät - Teilenummer beim A2 ist die 6N0 927 735 D (der Lupo, von dem ich gerade ein Autoscan da hab, hat ein 6N0 927 735 H, der andere vermutlich auch).
Hmm, hat mich schon lange interessiert ob die "H" Variante auch im A2 ihr Werk verrichten könnte. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das beschriebene Verhalten auch.

 

Ich nutze die Tipptronik gasse auch manchmal fürs "einkuppeln", damit ich nicht die Bremse antippen muss (was die Bremsleuchten aufleuchten lässt)

 

Den ersten Schock hatte ich in dem Zusammenhang aber eher beim ein/ausschalten des Eco Modus bei Tempo 160 rum.

Da kann es auch vorkommen, dass dann auf einmal unter Last ausgekuppelt wird.... und man 21...22...23.... Gedenksekunde hat, bevor es weiter geht.

Das ist bei einem Überholvorgang richtig "scheiße"...

 

 

 

Ich vermute mal, dass das irgendwie damit zusammenhängt, wenn das Umschalten unter Last passiert, und dann die elektronik meint, dass man dafür im falschen Gang sei... Aus reflex geht man dann meist eh kurz vom Gas, und dann schaltet er ja auch gleich wieder hoch.

 

 

Eigentartig, dass der Lupo das nicht macht. Hätte jetzt keine so großen Unterschiede in der Steuerung erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant, ob es jemanden gibt, bei dem das störende Auskuppeln nicht stattfindet.

 

Hier mal noch zwei Zeilen aus dem VCDS Scan vom A2. Ist die 3081 ggf. die Softwareversion? Gibts im Forum jemanden, der checken kann, ob es andere Softwareversionen gibt?

Teilenummer: 6N0 927 735 D

Bauteil: DS085 Getriebe 3081

Bye

pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moduswechsel unter Last ist generell doof: Entweder braucht er ne halbe Minute um sich mit den neuen Parametern zurecht zu finden, oder er knallt einen Gang rein, der nicht wirklich passt. Oder beides.

Ich vermeide das einfach, dann gibt es keine Probleme.

 

Start/Stop kann man durch einschalten der Klimaanlage oder durch ausschalten des ECO-Modus verhindern.

Und wenn ich die Motorbremse unbedingt brauche und die, die er im D Modus von selber macht nicht genügt (was selten vorkommt), dann kann ich in die manuelle Gasse wechseln – ich muss dann nur VOR Stillstand des Autos wieder in den Automatik-Modus zurückschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Start Stopp durch die Klimaa verhindern, finde ich doof. Und funktioniert nicht immer zuverlässig, da kann das Auto auch mal mit Klimaa ausgehen.

 

Wohingegen der Eco-Taster ja genau das tut. Ist also für mich die bessere Wahl.

 

Meistens lasse ich auch einkuppeln durch Bremse antippen, nur manchmal sind die aufleuchtenden Bremsleuchten störend, dann nehme ich den Tipptronikhebel.

 

Das ist bei mir eigentlich auch soweit im BLut, dass ich ganz selten mal "aussetzer" zu beklagen habe.

Weil ich lange an der Ampel stehe, und vergessen hab den Modus zurück zu schalten, oder ähnliches, oder unerwartet stärker beschleunigen muss, etc....

 

 

Andere Situation:

Wenn ich auf der Autobahn am maximum des Eco Modus fahre und zum überholen mal mehr brauche, mache ich Eco meist kurz aus (Kickdown finde ich doof).

Wenn man bei getretenem Gaspedal über 160 den Eco Modus wieder einschaltet, passiert nichts. Erst, wenn man das Pedal kurz löst, also Gas wegnimmt, geht er in den Eco Modus. (Hab ich mich aber in all den Jahren auch dran gewöhnt).

 

zur Softwareversion kann ich nichts sagen. Habe einen der frühen 1.2er, aber durch diverse Reparaturen über die Jahre, evtl. auch nicht die original Software. Man weiß es nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt.

ich meinte auch nur, durch "extra anschalten"...

 

 

Also an langen gefällen mit Geschwindigkeitsbegrenzung, schalte ich die Klima auch meist an (höhere Stufe) um die extra Bremswirkung zu nutzen.

Aber das ist ein Sonderfall und geht nur an heißen Tagen ;-)

z.b. Mümchen-Nürnberg Kindinger Berg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch den ECO-Schalter, um Start/Stop zu deaktivieren.

 

Und wenn ich von Vortrieb auf Motorbremse wechseln will, tippe ich die Bremse schnell mit dem linken Fuß an - damit vermeide ich, dass kurz ausgekuppelt wird, wenn ich den rechten Fuß vom Gas nehme. Nicht, als ob meine Kupplung dadurch länger gehalten hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch den ECO-Schalter, um Start/Stop zu deaktivieren.

 

Und wenn ich von Vortrieb auf Motorbremse wechseln will, tippe ich die Bremse schnell mit dem linken Fuß an - damit vermeide ich, dass kurz ausgekuppelt wird, wenn ich den rechten Fuß vom Gas nehme. Nicht, als ob meine Kupplung dadurch länger gehalten hätte...

 

genau so mache ich es auch 90% der Zeit.

aber ich glaube er kuppelt trotzdem schneller aus, als man auf der Bremse ist

(und man muss bedenken, dass die Bremsleuchten aufleuchten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das beschriebene Phänomän beim wechsel von M nach D kenn ich auch.

Es tritt jedoch nur auf wenn man den Wahlhebel zu langsam von M nach D. Ich kann das provozieren wenn ich den Wahlhebel bewusst langsam bewege - dann öffnet die Kupplung und es dauert bis der Antriebsstrang wieder geschlossen wird.

 

Ich denke das Problem liegt eher im Wahlhebel welcher kurz eine Zwischenposition bzw. ungültige Stellung erkennt und dadurch die Kupplung geöffnet wird.

 

Gruß

jungera2ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was stört dich daran?

 

Also mal andersherum....

 

wenn ich auf der Autobahn fahre... 130...140...160....

und auf freier Fahrbahn lieschen Müller auf die Bremse tritt, weil sie von rigendwas "überrascht" ist, weil sie 10min nicht in den Spiegel geguckt hat.... dann denke ich mir "was für ein Idiot"...

 

Bremse grundlos betätigen (also jemand anderem ein Abbremsen signalisieren) ohne das man bremst, finde ich nicht rücksichtsvoll.

 

@jungerA2ler

werde ich mal probieren, ob langsames betätigen der Auslöser ist. Deine Erklärung macht Sinn

 

Grade wenn man auf der linken oder mittleren Spur auf einen langsam überholenden aufrollt und daher die Motorbremse rechtzeitig nutzen will, finde ich dass es den Nachfolgenden Verkehr irritieren kann.

 

Drum vermeide ich das.

Miteinandern.. nicht gegeneinander ;):eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 30

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 30

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 30

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 9.981

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 106

      Ölstand sicher per Diagnose auslesen

    10. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.