Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

ESP endlich in action gesehen


bret

Empfohlene Beiträge

zum ersten mal mein ESP in action gesehen am weekend: aber mit 70 in eine linkskurve auf schotterpiste, four-wheel-drift inklusive, war das keine grosse ueberraschung...:) ESP ist erst angegangen als es etwas "stark" zur seite sich geschoben hat.

 

hat spass gemacht. ESP hat aber nichts machen koennen - zu wenig grip. genau wie schnee; mann kann aber das auto mit dem rechten fuss dann dirigieren. hatte das bisher nicht bemerkt, aber es funzt wunderbar.

 

ich werde in den naechsten wochen ueben duerfen - es ist eine 5km lange strecke auf dem weg zur sommerhaus. ;) und da sind wir im moment jedes wochenend. grillen, saunen, schwimmen, fischen. ich wuesste das es gute gruende geben wuerden hierhin umzuziehen. :D

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ChristianR
Original von bretti_kivi

(...) ESP hat aber nichts machen koennen - zu wenig grip. genau wie schnee;(...)

 

Naja, ich glaub schon, daß ESP da noch etwas retten kann - auch wenn es so gut wie kein Grip mehr gibt, kann ESP doch immerhin verhindern, daß die Karre sich dreht und damit völlig unbeherrschbar wird. Den Drift kann es natürlich nicht verhindern, aber solange noch genug Straße (Piste :D) da ist, fährt man wenigstens noch in die Richtung, die man mit der Lenkung eingeschlagen hat.

 

Ich hab das mal auf Schnee (Parkplatz) probiert - man rutscht zwar ziemlich zur Seite, aber ich habe es nicht geschafft einen Dreher zu provozieren - die Schnauze der Kugel fuhr immer Stur in Richtung Lenkeinschlag :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das habe ich aber nicht gehabt: lenkung leicht eingeschlagen, und trotzdem quer gefahren.... und ASR/ESP hat nichts gemacht. mit etwas mehr druck oder weniger auf'm gaspedal (wirklich kleine aenderungen) hat sich der wagen entschlossen die lenkungsbefehle mehr zu folgen oder auch weniger. ich habe das nirgendwo anders so klar gehabt und kontrollierbar - vielleicht auch weil ich noch ueber 50km/h war hat der ASR nicht eingreifenwollen?

 

ich werde im winter ausfuehrlich auf'm see spielen, pulverschnee, eis, was weiss ich das es alles da geben wird.... und dann schauen wir weiter wegen drifts, ESP und drehern. ich bin ziemlich sicher das der ASR ein "mitgift" ist, das ESP gut funzen wird und das dreher fast unmoeglich sind. ich glaube ich werde nach dem winter ein quattro-a2 haben wollen...:)

 

ich glaube schon das ESP was nuetzliches ist, und auch etwas helfen kann, nur wie ein test im AMS damals gezeigt hat, hat das konzept seine grenzen; wobei der ESP Plus im Vectra gelobt war, weil er nicht nur ein, sondern mehrere raeder bremst um das auto auf kurs zu halten, und dies ist effektiver wenn wenig grip zur verfuegung steht, wie z.B auf schnee.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.