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longlifeservice


Booker

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Diese doofe Longlife Service...... !

Der Freundliche (welcher an jedem Service kräftig verdient) sagt aber auch immer BIS ZU 30000 km(die alten bis einschliesslich Modelljahr 2003 bis zu 50000km) oder BIS ZU 2 Jahren. Der Longlifeservice ist abhängig von Laufleistungs und zustand des Öles usw. Ich hatte da schonmal eine Beschrebung der Erfassung des Intervalles gepostet. Ich schau mal ob ich die wieder finde.

 

Ich habe es gefunden:

 

Der Longlife Service erreicht nicht die vom Kunden erwartete Servicedistanz

 

Ursache

Der Longlife Service hat bei Audi mit Modelljahr 2000 eingesetzt.

Für die Berechnung des Serviceintervalls werden der Kraftstoffverbrauch, die Motoröltemperatur und die Motordrehzahl verwendet.

Die Konfiguration des Longlife Service für die jeweilige Motorisierung erfolgt über die Anpasskanäle 40 bis 49 im Schalttafeleinsatz. Hier werden die allgemeinen Zeit- und Weggrenzen, aber auch die im jeweiligen Servicezyklus individuell ermittelten Werte abgelegt.

 

Es gilt:

 

 

Anpasskanal Inhalt Auflösung Erläuterung

40 Wegstrecke seit Service 100 km

41 Zeit seit Service Tage

42 Minimale Weggrenze 1000 km immer 15000 km

43 Maximale Weggrenze 1000 km

44 Maximales Zeitintervall Tage immer 730 Tage

45 Ölqualität 1-5

46 Gesamtverbrauchsmenge Liter nur Otto

47 Rußeintrag ins Öl nur Diesel

48 Termische Belastung des Öls nur Diesel

49 Minimales Zeitintervall Tage nur für 4E und neuere Modelle

 

 

Hinweis: Für Audi A8 (4E) und alle neueren Modelle werden die Weggrenzen in 100 km dargestellt.

Die Werte in den Kanälen 40, 41, 46, 47 und 48 werden zu Beginn des Serviceintervalls gelöscht und erhöhen sich kontinuierlich während eines Serviceintervalls. Alle anderen Werte (42, 43, 44, 45, 49) sind Festwerte.

 

Fahrzeuge mit Longlife Service erreichen nur in den wenigsten Fällen die maximal mögliche Servicezeit/Servicestrecke. Vielmehr bedeutet Longlife Service eine Laufstrecke zwischen 15000 km und der maximal möglichen Weggrenze (30000 km für Otto, 35000 km für V6 TDI, 50000 km für 4 Zyl. TDI) und/oder eine Laufzeit zwischen 365 und dem maximal möglichen Zeitintervall. In diesen Grenzen ist abhängig vom Umgang des Kunden mit dem Fahrzeug alles möglich.

So wird z. B. bei Wenigfahrern in der maximal möglichen Zeit von 730 Tagen oft nicht einmal die minimale Weggrenze von 15000 km erreicht; dennoch ist allein aufgrund der Zeitgrenze ein Service fällig.

 

Serien-Lösung

keine Änderung

 

KD-Lösung

Im Beanstandungsfall ist zunächst der Wert für die Ölqualität (Anpasskanal 45) zu kontrollieren.

 

 

Ölqualität (Kanal 45) Bedeutung Servicegrenzen

1 festes Wartungsintervall 15000 km / 365 Tage

2 Longlife Service Ottomotoren 30000 km / 730 Tage

3 Longlife Service V6 TDI 35000 km / 730 Tage

4 Longlife Service 4Zyl. TDI 50000 km / 730 Tage

5 festes Wartungsintervall 8000 km / 365 Tage

 

 

Bei Anwahl des Wertes für die Ölqualität werden die Servicegrenzen in die entsprechenden Festwertkanäle eingetragen.

Generell keinen Longlife Service gibt es für den V8 Biturbo im Audi RS6 und für den V8 3,3l TDI. Für diese Varianten ist die Ölqualität immer auf 1 zu setzen.

 

Ist ein Service fällig, so erscheint im Anpasskanal 2 der Wert '00001'. Nach dem Durchführen des Service muss dann der Anpasskanal 2 gelöscht werden ( = Eingabe des Anpasswertes '00000'). Bei diesem Vorgang bleiben die Festwertkanäle unverändert, die variablen Werte werden jedoch alle gelöscht. Es beginnt dann eine neuer Servicezyklus. Innerhalb der ersten 500 Kilometern nach dem Rücksetzen wird eine Servicedistanz von 15000 km (bei Audi A4 (8E) und allen nachfolgenden Modellen: ' - - -') angezeigt. Danach erfolgt die Anzeige des errechneten Serviceintervalles, die nach jeweils weiteren 500 Kilometern aktualisiert wird.

 

Im Kanal 46 wird für Ottomotoren ein Rechenwert für den verbrauchten Kraftstoff pro Zylinder seit dem letzten Service gespeichert. Dieser Wert ist immer höher als der reale Verbrauch, da z.B. Kaltabfahrten bzw. Hochdrehzahlphasen mehrfach gezählt werden. Aus den Werten in Kanal 46 und Kanal 40 kann jedoch ein grober Verbrauchswert ermittelt werden.

Beispiel: Kanal 40: 143 (entspricht 14300 km), Kanal 46: 500 (entspricht 2000l bei 4 Zylinder) ergibt einen groben Verbrauch von 14 l/100km. Als Richtlinie kann aber gelten: ist dieser Wert deutlich höher als ein realistischer Verbrauch, so kann man von einem merklich kürzeren Serviceintervall ausgehen.

 

In den Kanälen 47 und 48 werden bei TDI-Motoren Rechenwerte für den Rußeintrag ins Motoröl und die thermische Belastung des Öls aufsummiert. Die Auswirkungen dieser Werte auf die Servicedistanz sind jedoch nicht direkt absehbar.

 

Die variablen Werte dürfen nicht verändert werden, um etwa ein längeres Serviceintervall zu erreichen. Die Auswirkungen einer derartigen Manipulation auf die komplizierten internen Berechnungen sind nicht vorhersagbar. Es wird in jedem Fall eine falsche Berechnung erzwungen, dabei sind Motorschäden durch unzulässig lange Wartungsintervalle nicht auszuschließen.

 

Wird ein Schalttafeleinsatz nicht unter Verwendung der geführten Fehlersuche ersetzt, so sind vor dem Ausbau des Altteiles alle variablen Werte auszulesen und auszudrucken. Nach dem Einbau des Neuteiles ist zunächst die richtige Ölqualiät zu setzen. Dann muss der Longlife Service über den Anpasskanal 2 zurückgesetzt werden. Schließlich sind die zuvor ausgelesenen variablen Werte in die jeweiligen Anpasskanäle einzugeben. Dadurch wird erreicht, dass die internen Berechnungen des Longlife Services nahtlos fortgesetzt werden.

 

Sind alle Anpasskanäle richtig gesetzt bzw. plausibel, so ist davon auszugehen, dass das angezeigte Serviceintervall realistisch ist. Im Einzelfall ist dann abzuschätzen, ob der Longlife Service für den jeweiligen Kunden günstiger ist, als ein festes Wartungsintervall. Gerade bei Wenigfahrern kann eine Konfiguration auf festes Wartungsintervall ohne Verwendung von Longlife-Öl günstiger sein.

 

Du hast doch deinen A2 noch nicht so lange. Fahr doch zu Deinem Händler und frage Ihn ob er sich an den Kosten beteiligt oder er diese nicht gleich übernimmt (Daumendrückganzfest). Das Öl würde ich bei Ebay besorgen. Ich habe den Liter Longlife II von Castrol für 7,91€ inkl. Versand dort ersteigert. Da T€ure Freundliche möchte mind. 22€ für den Liter.

 

Mütze - der hofft das sich den Händler mal nicht so hat

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Ich habe auch bloss 23000 km geschaft. Da war der Wagen 1 Jahr und 7 Monate alt. Vielleicht hat der 1.2er ein Longlife Problem? Wäre mal Interesant zu hören wie Ihr anderen 1.2er Fahrer den Service schafft.

 

Mütze - der jetzt bei jedem 2. Tanken den verbleiben Serviceintervall protokoliert

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Unser Kleiner will auch nach der Anzeige mit ca. 51 TKM zur ersten Inspektion Die Anzeige ist jetzt seit ca. 10 TKM konstant bei diesem Wert.

Wir fahren die meisten km Langstrecke, aber zwischendurch auch mal 4 km nur Stadtfahrten, ohne dass er ganz warm wird. (Wasserkästen und Einkäufe schleppen ist halt doch nicht so mein Ding).

 

Ansonsten läuft er und läuft und braucht halt hin und wieder nen Schluck Öl. Vielleicht wird durch das nachfüllen des Öls auch der Longlife Service herausgezögert, so dass diejenigen, die mehr Öl brauchen nicht so schnell in die Werkstatt müssen. Für irgendwas muss doch auch das gut sein.

 

Viele Grüße

 

Micha

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Hallo

 

Bin heute beim Freundlichen gewesen und der sagt folgendes

 

Bei der Auslieferung wurde die Software richtig eingestellt, aber es kann vorkommen dass die Eingaben nicht angenommen werden, leider zeigt sich der Fehler erst nach 15000 km. ?(

 

Ich kann jetzt also warten bis die 2 Jahre um sind oder es werden neue Eingaben gemacht aber dann stimmt die Anzeige nicht mehr.

 

Ich kann auf jeden fall weiterfahren und muss erst bei 30000km oder 2 Jahre den Service machen. :]

 

Gruß Booker

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Hallo,

 

ich habe meinen als Werkswagen im Februar gekauft. War 4 Monate gelaufen, 3 Monate gestanden und hatte 8.500km runter. Intervallanzeige bei: Service in 20.000km.

Die Intervallanzeige ist dann immer weiter angestiegen, bis zu 31.700km. Jetzt habe ich 22.000km auf dem Tacho und Service in 31.500km. Alles bestens. Fahre 90% Autobahn.

 

Wie sieht es mit dem Öl aus, das man nachfüllt? Ein Kollege behauptet, dass ein Sensor erkennt ob auch Longlife-Öl nachgefüllt wird und entsprechend die Intervallanzeige beeinflusst. Stimmt diese Aussage?

 

Gruss

Deep Alu

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Hallo Leut',

darf mich jetzt anschliessen. Wir haben den Kleinen 12/03 mit 9500km bekommen. Nach Abfrage des Servicereichweite im FIS sind es noch 15000km. Summe 24500km, OK? :)

Heute morgen Tacho 19250km meldet sich das FIS naechster Service 500km. Summe 19750km. Nanu? ?(

 

Jetzt meine Frage: Wo ist die Grenze der Kurzstrecke zu Langstrecke, und macht das in der Berrechnung soviel aus?

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hi, hab' schon Antwort von meinem Freunlichen. Geht schnell was?

Zitat "Wir muessen zugeben, das wir schon mehrere solche Faelle hatten und festgestellt, die Computer sind falsch programmiert. Kommen Sie bitte ohne Termin, es wird sofort und kostenlos erledigt." :):):)

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