Jump to content

BHC, längerer 5. Gang bei Wartung oder direkt ein anderes Getriebe?


Copini
 Share

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

nachdem ich jetzt schon länger hier rein schaue und mir die geballte Wissenssammlung des Forums schon oft geholfen hat, habe ich mich nun auch mal registriert.

 

Natürlich hat dies auch einen Grund:

 

Mein A2, 2005er Modell mit BHC Motor, braucht nach 240k km doch mal einiges an Wartung. Unter anderem soll auch das Getriebeöl und die Kupplung neu. Außerdem hätte ich gerne einen längeren 5. Gang.

 

Das ich den relativ "einfach" einbauen kann ist mir bewusst.

Dann habe ich auf jeden Fall einen Gangsprung der zwar akzeptabel, aber sicher stellenweise lästig ist.

Da man dann auch gleich noch das Nadellager erneuern könnte, sowie sicherlich auch Dinge an die ich noch gar nicht gedacht habe, wäre evtl. ein generalüberholtes Getriebe die Wirtschaftlichere Variante.

 

 

Da könnte man dann gleich das GRJ vom 90PS einbauen und hätte passende Gangabstufungen, auch wenn der 5. ruhig der 0,68er sein dürfte.

Alternativ sollte auch das JDD aus dem Polo Passen, was wohl auch noch ein Stück länger übersetzt sein soll.

Beide würde ich dann mit dem normalen ein Massen Schwungrad fahren.

 

 

 

Würden das GRJ und das JDD dann ohne Bohren und Schleifen einfach PnP passen?

 

Die Wellen sind beim GRJ wirklich kompatibel?

 

Für was würde ich mein 240k km gelaufenes Getriebe (vermutlich GPK), was ohne Probleme und Zicken läuft, noch verkaufen können?

 

 

Gruß, Copini

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 2

      [1.4 BBY] Eine Odysee der Kontrolleuchten, (ABS,ASR,EPC,MKL,(!) )

    2. 1

      Klacken beim Lastwechsel und beim Kuppeln

    3. 1

      Klacken beim Lastwechsel und beim Kuppeln

    4. 7

      Reparaturanleitungen, Stromlaufpläne und weiteres Info-Material

    5. 168

      Lichtautomatik nachrüsten

    6. 168

      Lichtautomatik nachrüsten

    7. 168

      Lichtautomatik nachrüsten

    8. 1

      [1.2 TDI ANY] KNZ Werte, Fehler und seltenes Ruckeln beim Anfahren

    9. 168

      Lichtautomatik nachrüsten

    10. 1

      [1.2 TDI ANY] KNZ Werte, Fehler und seltenes Ruckeln beim Anfahren

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.