Sign in to follow this  
seventhsky

Klimaanlage und Stellmotor

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Meine Klimaanlage will nicht mehr so richtig. Hier mal die Fakten nach dem 285‘000-Service (alle selber gefahren):

 


  1. Klima wurde sicher 1 ½ Jahre nicht mehr gebraucht
  2. „Windrad“ hinter dem Kühler dreht sich
  3. Aus den Lüftern kommt kältere aber keine richtig kalte Luft (aber auch keine heisse resp. Umgebungstemperatur)
  4. Kältemittel ist aufgefüllt (vor Service ca. 300g)
  5. Fehler: 01271-041 Stellmotor für Temperaturklappe blockiert oder spannungslos statisch
  6. Fehler: 00601-030 Potentiometer-Stellmotor für Zentralklappe Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch
  7. Fehler: 00600-009 Potentiometer-Stellmotor für Temperaturklappe
  8. Ansonsten keine Fehler

Der Garagist meinte dann, man müsse die Stellmotoren auswechseln und sprach von CHF 2'000 (EUR 1'900). Danach hatte ich wieder so ein Pfeifen auf meinen Ohren…

 

Hat jemand eine "einfache" Idee oder liegt der Garagist richtig?

Lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this