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Kompletter Bremsenwechsel


Madcek

Empfohlene Beiträge

Ach, da hab ich fast eine bessere Lösung gefunden die einfach mit einem großen Schraubendreher funktioniert. Ich stelle mal heut ein paar Bilder rein.

 

Die Bremsbacken sind in der Anfangsposition hinter der montierten Radnabe, vor der Backenaufnahme und die Feder wird an beiden Seiten eingehängt. Danach wird eine Bremsbacke hinter Aufnahme gehängt und dann die zweite drübergehebelt. Ist deutlich einfacher als die Feder allein in das Loch zu hängen!

 

Ähm... So meinte ich das eigentlich auch... Mir geht's grad viel durch den Kopf, da war die Formulierung nicht sehr genau... So wie du beschrieben haben wir das auch gemacht...

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Naja, du merkst ja, wenn die Leitung beim Abschrauben zum Korkenzieher wird. Im Zweifelsfalle hörst dann halt vorher auf, ist nur doof, weil du so halt net fertig wirst.

 

Könntest dann jedoch mit neuen Bremsleitungen bewaffnet nen neuen Anlauf nehmen. Die gibts entweder als Meterware zum Selberbiegen und -bördeln, oder halt auch fertig bei Audi. Letzteres ist bisserl teuerer, dafür sparts enorm Nerven. Analog zur alten Leitung eine neue zu biegen, ist ein super Job...

 

Die alten Bremsleitungen nicht zum Korkenzieher verdrehen, sondern erhalten:

 

#Bremsleitungsnibbel mit Rostlöser einsprühen und lang einwirken lassen

#Bremsflüssigkeitstank ablaufsicher machen

#Bremsschläuche durchschneiden

#Federschellen auseinanderbrechen

#Am Bremsleitungsnibbel gegenhalten und den Bremsschlauch aufschrauben

#Die Nibbel gangbar machen, das Leitungsende säubern, mit Montagepaste versehen usw.

 

lg

 

bernie

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  • 2 Jahre später...

die hinteren Bremsschläuche sollen nächste Woche getauscht werden und die Verschraubungen

wollte ich schon mal mit Rostlöser behandeln. 

Aber die Aktion hat mal wieder länger gedauert, weil mir die Lackierung der Bremsleitungen aufgefallen ist.

Die ist wellig und uneben und damit ein Zeichen für Aluoxid.

Gesäubert gereinigt und Hammerit Lack drauf. Den habe ich mit 5% Ovatrol vermischt.

 

Also so bald der Lack der Bremsleitungen nicht glatt ist, dann wisst ihr was los ist. 

 

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