Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Freilauf Generator / Riemenspanndämpfer


helb

Empfohlene Beiträge

Folgendes Ärgernis habe mit meinem A2 1.2 3L. Während eines Urlaubs in Köln, hat sich der Keilriemen hörbar abgespult und sofort danach hat auch die entsprechende Warnlampe für die Lima aufgeleuchtet. Daraufhin bin ich laut Bordbuch zur nächsten Audi Werkstatt gefahren. Dort wurde mir auch prompt weitergeholfen und bereits am nächsten Tag war ich wieder mobil.

Diagnose + Reparatur: Freilauf Generator hängt, ausgetauscht und Keilrippriemen ersetzt.

Frage: Kann ein festsitzender Freilauf dazu führen, dass sich der Keilriemen ablöst?

Weil:

Als ich wieder zu Hause war, hat der Keilriemen wieder angefangen zu "pfeifen", was er vor dem Urlaub auch schon tat. Das habe ich lange Zeit nicht ernst genommen, weil ich davon ausgegangen bin, dass nach der Reparatur alles in Ordnung sein müsste. Erst jetzt bin zum "meinem Freundlichen" zum Nachschauen gegangen.

Diagnose: Vom Keilriemen sind noch 50% übrig, der Rest hat sich der Länge nach bereits gelöst.

Weiterfahrt unmöglich, diesmal wurde der "Riemenspanndämpfer" als Ursache identifiziert und samt Keilriemen ersetzt.

War das vielleicht eher die Ursache für das Ganze und wurde das in Köln nicht erkannt? Hätte die Audi Werkstatt in Köln das erkennen können / müssen?

Eine Kostenübernahme für die doppelte Arbeit (ca. 150 €) wird vom Autohaus in Köln abgelehnt mit dem Argument, dass bei einer Gesamtlaufleistung von 221000 Kilometern und inzwischen weiteren 4000 gefahrenen Kilometer, es schon mal passieren könnte, dass zwischenzeitlich der Riemenspanner seinen Geist aufgibt.

Ich fühle mich auf gut deutsch verarscht, aber als Laie kann ich das schwer beurteilen.

Wie sagen die Techniker dazu?

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager des Rolle, über die der Keilrippenriemen gespannt wird, geht schon mal kaputt, was dazu führt, dass die Rolle schief steht und der Riemen somit einseitig abgenudelt wird. Hab ich dieses Jahr schon bei zwei 1.2ern gehabt, beide um die 200.000km.

 

Ob das die Ursache für den ersten Defekt war, kann wohl niemand nachweisen. Ich finde es jedoch unwahrscheinlich, bin schon 10.000km mit festem Freilauf gefahren, bis ich drauf gekommen bin, was da kaputt ist. Dem Riemen hats nix gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.