Sign in to follow this  
PPSG

1,2 Getriebeprobleme

Recommended Posts

Wer kann weiterhelfen bei Schaltproblemen beim A 2 Automatik ?

 

Das A 2 Automatikgetriebe schaltet ab und zu nicht (schnell genug) vom 2. in den 1. Gang zurück. Gas geben bzw. ein Kickdown bleiben ohne Wirkung. Gas rausnehmen auch. Es ist einfach keinerlei Reaktion feststellbar. Das KFZ rollt 3 bis 4 Sekunden weiter. Dann ist irgendwann der 1. Gang drin und es geht wieder, wie wenn nichts gewesen wäre. Das ist beim Einfahren in einen Kreisverkehr bzw. in eine Vorfahrtsstraße nicht ungefährlich. Der Fehler konnte bisher nicht gefunden werden.

 

Wir haben unseren A 2 TDI 3L in Erstbestitz (Bj. 12/2001) . Derzeitiger Kilometerstand: 140 Tsd. Folgende Reparaturen an der Kupplung wurden wegen Verschleiß und der beschriebenen Fehlersuche durchgeführt (neue Kupplung, Gangsteller, Nehmerzylinder, Druckspeicher bei KM Stand 110, bzw. bei 135 km). Ohne Erfolg bezüglich der verzögerten Schaltung.

 

Der A2 wurde auch mit einem DPF-Filter auf grüne Plakette nachgerüstet.

 

Das KFZ wurde immer regelmäßig gewartet und in ist in einem sehr gutem Allgemeinzustand.

 

Hilfe-Hinweise auch gerne telefonisch: 0171 / 67 31 445

(Wir rufen wegen der Telefonkosten selber zurück).

Edited by PPSG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wer kann weiterhelfen bei Schaltproblemen beim A 2 Automatik ?

 

Das A 2 Automatikgetriebe schaltet ab und zu nicht (schnell genug) vom 2. in den 1. Gang zurück. Gas geben bzw. ein Kickdown bleiben ohne Wirkung. Gas rausnehmen auch. Es ist einfach keinerlei Reaktion feststellbar. Das KFZ rollt 3 bis 4 Sekunden weiter. Dann ist irgendwann der 1. Gang drin und es geht wieder, wie wenn nichts gewesen wäre. Das ist beim Einfahren in einen Kreisverkehr bzw. in eine Vorfahrtsstraße nicht ungefährlich. Der Fehler konnte bisher nicht gefunden werden.

 

Wir haben unseren A 2 TDI 3L in Erstbestitz (Bj. 12/2001) . Derzeitiger Kilometerstand: 140 Tsd. Folgende Reparaturen an der Kupplung wurden wegen Verschleiß und der beschriebenen Fehlersuche durchgeführt (neue Kupplung, Gangsteller, Nehmerzylinder, Druckspeicher bei KM Stand 110, bzw. bei 135 km). Ohne Erfolg bezüglich der verzögerten Schaltung.

 

Der A2 wurde auch mit einem DPF-Filter auf grüne Plakette nachgerüstet.

 

Das KFZ wurde immer regelmäßig gewartet und in ist in einem sehr gutem Allgemeinzustand.

 

Hilfe-Hinweise auch gerne telefonisch: 0171 / 67 31 445

(Wir rufen wegen der Telefonkosten selber zurück).

 

 

Wir haben zwischenzeitlich weitere "Testrunden" gemacht und möchten den Fehlerbeschrieb noch genauer erläutern:

 

Die automatische Gangschaltung schaltet in der Regel auf den 1. Gang zurück und die Kupplung bleibt, weil das KFZ noch rollt und die Bremse nicht betätigt wird, mit dem Getriebe kraftschlüssig verbunden. Bei leichter Straßensteigung wird das KFZ dann minimal langsamer und wenn man jetzt beschleunigen will und Gas gibt (egal ob wenig Gas , viel Gas oder Kickdown) gerät der Motor offensichlich in eine "Unterdrehzahl", bzw. in ein "Leitungsloch" und reagiert erst nach mehreren Sekunden auf das Gasgeben. Entweder, weil die Kupplung dann doch "freigibt", nachdem das KFZ noch langsamer wurde, oder weil sich der Motor bzw. die Motorsteuerung dann irgendwie "berappelt" hat.

 

Wir haben im Betrieb mehrere A 2, den Automatik und drei A 2 1.4 TDI (mit Handschaltung) und haben "Vergleichsfahrten" gemacht. Interessanterweise konnten wir beim handgeschalteten TDI 1.4 per Handbremse ziehen und bei eingelegtem 1. Gang und beim Rollenlassen in Standgasgeschwindikeit, die Leerlaufdrehzahl etwas "herunterdrückten" und dann ergab sich beim Gasgeben exakt die gleiche Reaktion, wie für den A 2 1.2 TDI beschrieben !!

 

Wir haben deswegen die Leerlaufdrehzahl unseres Automatik A 2 kontrolliert. Diese ist aber mit 850 U/min (bei Sollwerten zwischen 775 bis 975 U/min) eigentlich o.K.

 

Unsere Werkstatt und wir kommen nicht dahinter, an was der Fehler liegen kann. Im Steuergerät ist bis jetzt kein "Fehler" auslesbar.

 

Hinweise und Tips gerne an o.g. Kontakt.

Edited by PPSG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo PPSG,

 

wenn ich richtig liege, dann ist dieser Thread hiiieeer

"[1.2TDI / ANY Linkliste] Alles zum 1.2er Probleme & Lösungen"

nur eine Linkliste, siehe den genannten Titel und hier werden keine Probleme erörtert.

Wenn dich die Suche nicht weiterbringt, dann musst du einen neuen Thread eröffnen und da werden Sie geholfen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann ein Mod ja bitte mal machen und aus den letzten 3 Beiträgen einen neuen Thread erstellen. Es gab die Problematik hier zwar schon mal, ich konnte den Thread dazu aber nicht wiederfinden. Ist aber auch unerheblich, da dort glaube ich auch keine Lösung gefunden wurde.

 

Mein Weißer hatte die Macke auch mal. Was letztendlich dazu geführt hat, warum der Fehler nicht mehr auftrat, weiss ich nicht. Auf jeden Fall solltest du mal eine Grundeinstellung (GGE) durchlaufen lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den Tipp, eine Getriebegrundeinstellung durchzuführen. Wir haben also sofort eine (erneute) Getriebegrundeinstellung machen lassen und die beschriebenen Schaltprobleme sind seither verschwunden und die Gasannahme funktioniert wieder völlig problemfrei !!

 

Nochmals vielen Dank für diesen Hinweis.

 

Es kann wohl sein, dass nach einer Reparatur (hier Druckbehältertausch) und dann zunächst erfolgreicher Grundeinstellung, sich die Einstellungswerte durch die Neuteile doch noch einmal verändern können und die Durchführung einer erneuten Grundeinstellung das "Mittel erster Wahl" ist.

 

P.S.: Sorry, wir haben inzwischen auch gemerkt, dass wir unser Problem nicht auf einer "LINK-Seite" hätten schildern sollen. Frage: Kann jemand vom A 2- Freunde Club unsere Beiträge und die gegebenen Antworten an eine andere, passende Stelle verschieben ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this