Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab bei meinem die ganze Unterdrucksache vereinfacht. Den Unterdruckspeicher abgeklemmt und siehe da, funktioniert ohne Notlauf. 

Das war mirbirgendwann zu blöd ständig rumzuflicken. Nachteil ist, dass er nicht genug Kraft hat die Abwürgeklappe schnell genug komplett zu schließen. Mir aber egal.

Das Ventil (rundes schwarz/weißes Ding) muss man übrigens richtig rum verbauen. sonst gehts auch nicht. 

Geschrieben

Hattest du auch die gleichen Fehler wie ich? - siehe oben

Was meinst du unter Abwürgeklappe?

Und welches Ventil muss richtig rum verbaut werden?

Kannst du die Nummern aus der Explosionszeichnung nennen....

Einen neuen Unterdruckspeicher hab ich bestellt, kostet nicht viel, werde ich einbauen wenn er da ist.

Unterdrucksystem-Explosionszeichnung-etka-audi-a2-12tdi.png

Geschrieben
Am 18.3.2025 um 21:12 schrieb janihani:

keine Ahnung, aber es gibt Edelstahlgeflecht, dass man drüber ziehen kann.

Schläuche gegen Verbiss zur sichern kann ich nur empfehlen. Bei unseren A2 hab ich regelmäßig Schläuche tauschen müssen, weil der Drecksmarder ständig rumgebissen hat. Seit dem ich den Ford habe, kommt der Marder offensichtlich auch immer wieder mal in den Motor, da dort aber serienmäßig alle Schläuche und Kabel geschützt sind, hatte ich nie ein Problem.

Geschrieben

@Wasserjoe
Ich habe aktuell eine ähnliche Situation am ATL. War auch in Marder Country, aber diagnotiziere noch, ob die Hypothese stimmt.
Selbst bei Vollgas nur 100-120 km/h. Das Vollgas wirkt so, als würde es im Notmodus abgeregelt. Ich bin nicht sicher, ob deine Kurven im Notmodus repräsentativ die Fehlerursache zeigen können.
Ich beschreibe aber mal, was ich sehe:

Ich vermute die Kurven zeigen das, was der Motor im Notbetrieb/gedrosselt auch machen soll:
Zum Verständnis:
Achsenskalierung min, max, links
1. Bild:
Ladeluftmasse unterschiedlich, 'Ist' nur 50% Skala von Soll --> Kurven beieinander ---> 50% zu wenig
Luftmassen-Ist korreliert teilweise mit AGR ist aber verhältnismäßig/erstaunlich/überraschend konstant über Drehzahl/Leistungs- bzw Standgasbereich.
Gas geben startet AGR (zumindest kurzzeitig), VTG verhält sich gleichzeitig gegenläufig, aber die VTG scheint dann auf halber "Drehzahl-Strecke" wieder in Ruhemodus zurück hoch auf 100% zu springen.

Ladedruck gleiche Skalierung --> bei Drehzahl/Leistung nur etwa 50% vom Soll erreicht, im Standgas gleich.

Ich werd die nächsten Tage mal prüfen, ob ich Löcher in Schläuchen finde. Kann dir auch Bilder von Verschlauchung machen/schicken.

Im Notmodus läuft er auf jeden Fall enorm Effizient mit nur 4,5 l/100 km, verglichen mit 5,9 l vorher ;)

Geschrieben

Hallo - erst mal danke soweit

Gibt es bei dem VCDS-Scope weitere Möglichkeiten in Bezug auf Skalierung; Messung

Ich habe zuvor die Log-Speicherung aktiviert; aber es sieht so aus dass die Log-CSV-Speicherung wieder stoppt wenn man zurück geht und SCOPE startet.....

..... gibt es eine Möglichkeit dass man die LOG-CSV-Speicherung startet, und erst wieder stoppt wenn man das gezielt will?

Sobald ich meine Ersatzteile alle habe, werde ich die Unterdruckschläuche, den Unterdruckspeicher und sofern notwendig auch das AGR-Ventil wechseln.

Vor dem VTG (mit TURBO) habe ich zu großen Respekt zum wechseln - Zumal da auch das Ersatzteil immens teuer ist und auch schwer zu beschaffen.... !! ???

Geschrieben

Ich hab mir jetzt mal so ne Hand Unterdruckpumpe mit Manometer besorgt..... endlich ein Unterdruckdiagnosewerkzeug :-)

Die Tandempumpe erzeugt nur ca. -100mbar - das ist vermutlich quasi nix !? Wieviel Unterdruck ist denn normal von der Pumpe her?

Nach dem Rückschlagventil -siehe Explositionszeichnung weiter oben hier im Thread- baut sich gar keine Unterdruck auf.... eigentlich logisch dass dann nichts funktionieren kann.

Aber an so einem Rückschlagventil kann doch nicht viel sein; wenn man es mit dem Mund probiert funktioniert es ordentlich.

Der Unterdruckspeicher mit zugehöriger Leitung ist zu meiner Überraschung dicht - der Unterdruck mit der Handpumpe aufgebaut, bleibt dauerhaft erhalten.

Habt ihr mir Infos zur Unterdruckpumpe? Und zu dem Rückschlagventil-Phänomen? Danke

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.