Sign in to follow this  
audi80-1.8s

Fehlercodes: 16788.P0404 und 18043.P1635

Recommended Posts

Hallo,

 

gestern ging bei unserem FSI beim Fahren wieder mal die Motorleuchte an. Am Fahrverhalten habe ich keine Änderung bemerkt. Folgende Fehlercodes konnte ich auslesen:

* 16788.P0404 Abgasrückführungssystem Regeldifferenz

* 18043.P1635 Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät

 

Möglicherweise stand der erste schon länger drin, keine Ahnung.

 

Ich habe sie erst mal gelöscht und würde schauen, was wann wieder auftritt. Allerdings war da noch etwas anderes, das mich beunruhigt hat. Mit eingeschalteter Zündung war ein Rasseln aus dem Motorraum zu hören. Hatte irgendwie zyklischen Charakter, ging also immer mal für ne Sekunde aus. Ich habe deswegen das Auto erst mal stehen lassen und wollte hier nachfragen, ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte (im Zusammenhang mit den Fehlercodes)?

 

EDIT: Könnte das Rasseln nicht von defekten Zahnrädern kommen: EGR Fault 16788 P0404

IMG_1238.JPG.c22cc1fad2f49dbc9acaea68c89b4f2b.JPG

IMG_1239.JPG.5bfa055a38e95e812679827680175a75.JPG

Edited by audi80-1.8s

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Abgasrückführungssystem hatte meiner auch Probleme, allerdings mit anderemFehlercode, der auf Undichtigkeit im Ansaugbereich deutete. Tatsächlich war u.a. das Rohrstück ( metallenes Well-/Flexrohr) gerissen. Ein ca. 18 cm langes Rohrstück mit 2 abgewinkelten Flanschen. Ferner war in der Kurbelgehäuseentlüftung ( dort befindet sich u.a. der Ölabscheider ) die Membrane ( kreisrund, ca, 10 cm Duchmesser ) am Rand ein wenig eingerissen. Das ermöglicht "Falschluftansaugen" und führt zu Irritationen im Motormanagement, die unbedingt beseitig werden müssen.

Gruß: Holger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe mich gestern Abend mal auf die Suche nach dem Geräusch gemacht. Es kommt tatsächlich aus dem AGR-Ventil und wird wahrscheinlich von defekten Zahnrädern verursacht. Nach dem Abziehen des Kabels zum AGR-Ventil (kommt man super ran :o) ist Ruhe. Fehlerspeicher nochmal gelöscht und heute früh 60 km gefahren.

 

Der Eintrag "18043.P1635 Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät" erst mal aus geblieben. War hoffentlich nur ein Wackler...

 

Zum AGR steht jetzt logischerweise wieder ein Fehler drin: "17850.P1442 Potentiometer für Abgasrückführung-G212 Signal zu groß".

Die Motorleuchte blieb allerdings vorerst aus. Geht die erst wieder bei einem weiteren Fehler an oder dauert es einfach noch ne Weile?

IMG_1240.JPG.f71f4a94b3def6020bd02631b2fe4054.JPG

Edited by audi80-1.8s

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this