Zum Inhalt springen

Abgaswarnleuchtet - Stellmotor Ansaugrohrklappe


A2-Sitter

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

bei Schwiegermamas Knutschkugel (BHC) ist die Abgaswarnleuchte an und Audi meint der Stellmotor der Ansaugrohrklappe wäre defekt. KM Stand ist 165tkm.

 

Die Diagnose, nur vom Auslesen des Fehlerspeichers klingt erstmal sehr konkret. Kann man das denn so genau eingrenzen bzw. die Diagnose verifizieren? Könnte es was bringen, die Drosselklappe zu reinigen und neu anlernen? Audi möchte gleich das ganze Bauteil tauschen, Kostenpunkt 450€ (Klappe + Dichtungen) + 150€ Arbeit. Klingt erstmal viel, vorallem weil doch die Drosselklappe oben irgendwo sitzt und idR. recht zugänglich ist. Wofür brauchen die dann >1h Arbeit? Gibt es das Teil auch im freien Teilemarkt?

 

Wenn der Stellmotormotor defekt ist, kann dann die Klappe überhaupt noch arbeiten? Die Luftzufuhr könnte doch dann nicht mehr gesteuert werden. Die Karre müsste unfahrbar sein, fährt aber noch "normal".

 

Vielleicht kann jemand von Euch weiterhelfen?

 

Viele Grüße aus dem Süden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klappe wird beim Diesel hauptsächlich genutzt um den Motor sicher abzustellen. Sie schließt, wenn man den Motor abstellt um die Luftzufuhr zu unterbrechen. Da ein Diesel den Kraftstoff selbst zündet, könnte es sein, dass der Motor bei einem Defekt weiterläuft und man ihn nicht abgestellt bekommt. Die Selbstzündung wird ohne Sauerstoffzufur im Idealfall unterbunden.

 

Außerdem bremst eine geschlossene Klappe den Turbo schneller ab, wenn der Motor steht.

 

Weiter wird durch leichtes anstellen der Klappe die Abgasrückführrate beeinflusst.

 

Alles Dinge, die man während der Fahrt nicht unbedingt braucht bzw. nicht bemerkt.

 

Die Klappe hat die Teilenummer 045128063G

Zu bekommen ist sie auch ab 200EUR im freien Handel. Einfach mal bei daparto.de suchen. Der Tausch der klappe würde schätzungsweise nicht mehr wie ne Stunde dauern. Bei 120EUR Stundenlohn in der Audi-Werkstatt ist das zumindest nicht ganz abwegig.

 

Wenn du Interesse an einer gebrauchten Klappe hast, schick mir ne PN, dann kann ich mal gucken ob ich noch was da habe. Kann aber erst Sonntag antworten.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort! :)

Da liegt dann also der Unterscheid zu unseren Fremdzündern. Werd mal im Internet schauen. Eine gebrauchte kommt wahrscheinlich nicht infrage, ich hak da aber gern mal nach.

 

Die Ersparnis gegenüber der freundlichen Audi Werkstatt, kann die Oma dann ins Enkelkind investieren. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Aufsuchen von 3 verschiedenen Werkstätten ist das Ergebnis ernüchternd. 2 hatten keine Ahnung wo die Saugrohrklappe überhaupt sitzt, eine war der Meinung, diese sei unterdruckgesteuert, alle 3 würden das Ersatzteil beim örtlichen Audi Zentrum kaufen (337€ netto) und eine möchte über 100€ für das "Neuprogrammieren der Drosselklappe nach dem Wechsel" :eek: Echt erschreckend!

 

Korrigiert mich, aber die Saugrohrklappe sitzt in dem metallischen Gehäuse, links von diesem fetten, mittigen Lufteinlass im Motorraum? Das würde zumindest vom Luftfluss her Sinn machen. Wie kompliziert ist der Ausbau beim BHC? Das Anlernen der neuen Klappe kann ja auch nicht ewig dauern... Manchmal fühle ich mich echt veralbert von Werkstätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klappe muss beim Diesel nicht neu angelernt werden. Tauschen und gut.

 

Hab die Klappe schon eine Weile nicht mehr getauscht. Sollte eigentlich jeder mit nem Standardwerkzeugkasten und etwas handwerklichem Geschick hin bekommen.

 

Such halt mal nach der Teilenummer im Internet, dann wirst du Bilder finden anhand denen du die Klappe finden kannst. Direkt unter dem Ansaugstutzen ist schon mal ziemlich nah dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.