Zum Inhalt springen

Alarmanlage aktivierte sich ohne ersichtlichen Grund


Silverdragon

Empfohlene Beiträge

Wir hatten heute das erste mal Probleme mit der Alarmanlage unseres A2. Sie ging ohne Grund zwei mal hintereinander los.

 

Haben heute die Türverkleidung abmontiert gehabt (ohne die Steckverbindungen zu ziehen) und den defekten Türfeststeller auf der Fahrerseite vorne nach einer Internetanleitung getauscht. Ging alles relativ einfach und unproblematisch. Allerdings fing es zwischendurch an zu regnen und wir konnten die Tür nicht komplett vor dem Regen schützen.

 

Kurz danach löste die Alarmanlage dann aus.

 

Da wir nicht die komplette Nacht wiederholt den Alarm ausschalten wollten ging es zur Werkstatt. Dort schickte man uns direkt zu einem Audi Händler, da nur er zuverlässig auslesen könne.

 

Jetzt gab es eine riesige Fehlermeldung:

 

Motorelektronik (Einspritz und Zündanlage) 7455

 

Innenraumüberwachung (Innenraumüberwachung) D04

1463 43 Alarm durch Sensor für Diebstahlwarnanlage (geschlossen statisch)

 

Zentralmodul Komfortsystem(Komfortsystem - TSG vorn und hinten mit DWA)

1330 37 Zentralsteuergerät für Komfortsteuersystem (defekt statisch)

1370 35 Alarm durch Innenraumüberwachung (statisch)

1369 35 Alarm durch Schalter Motorhaube (statisch)

1366 36 Öffnung durch Crash Signal (Unterbrechung sporadisch)

1561 61 Tür hinten links(entsafed nicht sporadisch)

1562 61 Tür hinten rechts (entsafed nicht sporadisch)

 

Radio.. GRO 0004

 

Klima-Heizungselektronik (Klimaanlage) 0510

 

Der Werkstattmensch meinte, man sollte eventuell mal schauen, ob das Steuergerät nass geworden ist (die Fehlermeldungen sind in derAnzahl und Zusammenstellung für ihn seltsam gewesen). War für die Werkstatt heute keine Zeit mehr zu schauen.

 

Hat jemand eine Ahnung, ob das evtl. mit dem Abnehmen der Türverkleidung zusammenhängen kann? Vorher war überhaupt nichts. Es funktioniert auch eigentlich alles noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und WIllkommen,

 

die DWA ist im Komfortsteuergerät integriert. Die ganzen Sensoren (Ultraschall, Kontakschalter in der Motorhaube, ...) hängen direkt am Komfortsteuergerät.

 

Das Komfortsteuergerät geht gerne mal kaputt, weil es einen Bug im Mikrocontroller hat. Der Eintrag "Zentralsteuergerät für Komfortsteuersystem (defekt statisch)" ist ein recht eindeutiges Indiz dafür. Wahrscheinlich kannst du es vorübergehend fixen, indem du die Batterie für ein paar Minuten abklemmst. Dann bekommt der Mikrocontroller einen Reset und es geht vorübergehend wieder.

 

Was auch sein kann und was das Problem verschärft ist eine alternde Batterie. Wenn die Bordspannung zu gering ist, spinnt das Komforsteuergerät - oder verschärft den Defekt im Komfortsteuergerät zusätzlich. Je nachdem welche Fehler im Motorsteuergerät abgelegt sind, könnten die auch Ursache der Batterie sein. Daher mal die Batterie prüfen oder prüfen lassen.

 

 

Das Thema DWA betrifft die Fehler:

Innenraumüberwachung (Innenraumüberwachung) D04

1463 43 Alarm durch Sensor für Diebstahlwarnanlage (geschlossen statisch)

 

Zentralmodul Komfortsystem(Komfortsystem - TSG vorn und hinten mit DWA)

1330 37 Zentralsteuergerät für Komfortsteuersystem (defekt statisch)

1370 35 Alarm durch Innenraumüberwachung (statisch)

1369 35 Alarm durch Schalter Motorhaube (statisch)

 

 

Alle anderen Fehler kannst du erstmal getrost löschen (lassen) und ignorieren.

 

Eine Reparatur des KSG kann vom User Lau durchgeführt werden - oder du kaufst dir ein neues. Gebrauchte Steuergeräte haben in der Regel auch den Fehler oder bekommen ihn in absehbarer Zeit.

 

Das beste ist, nicht mehr zu Audi fahren und hier weiter bohren, wenn was unklar sein sollte. ;)

 

 

Edit: Achso: Die meisten (jedoch nicht alle) freien Werkstätten können die Fehler vom A2 vollständig auslesen, das kann nicht nur Audi.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie hatten wir im Winter sch mal geprüft. Da war sie noch gut. Damals leuchtete alle ca. 200 km die Motorsteuerung auf und ging wieder aus. Seit einigen Monaten ist da aber Ruhe. Ein Bekannter meinte, dass es an den Temperaturen draußen liegen könnte, dass sich das Problem mit der Motosteuerung gerade von selbst erledigt hat. Da stimmte irgendwas mit der Abgasrückführung nicht. Ich hoffe nicht, dass beide Steuersysteme defekt sind. Wagen hat übrigens seit dem Auslesen keinen Alarm mehr ausgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    3. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    4. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 1

      3D scan von Bauteilen

    8. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    9. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    10. 1

      3D scan von Bauteilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.