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RNS-D tauschen gegen RNS-E


mak10

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Bin gerade an der Vorbereitung der Übung Umbau von RNS-D auf RNS-E 193

 

Dazu 2 Fragen:

 

Da das RNS-D ein separates TMC Modul hat wäre es nicht einfacher die CAN High und Low direkt neu am grauen Stecker anzuschliessen?

( Somit könnte die TMC Box bleiben wo sie ist)

 

Und wie wäre die korrekte Codierung für die folgende Combo:

 

RNS-E mit Bose FSE und FIS.

 

Über Antworten würde ich mich freuen da der Umbau morgen schnell gehen sollte.

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Also bei meinem Allroad 2002 musste die TMC Box entfernt werden damit das RNS-E richtig funktioniert. Gleichzeitig musste am Stecker der TMC Box der Robert Bosch Can mit dem Infotainment Can Gebrückt werden. Danach hat bei mir alles funktioniert wie Lenkradfernbedienung sowie Anzeige im FIS.

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Moin,

 

so hab ichs gemacht.

Das geht eigentlich ganz einfach.

Am TMC Modul, A-Holm Rechts unten, sind sowohl der Info-CAN vom KI der zum RNS-e muss und der Bosch-CAN vom RNS-D. Diese beiden CAN Busse habe ich am nicht mehr benötigten Stecker des TMC Moduls direkt verbunden.

Am Stecker des RNS-d (in der Mittel-Konsole) liegt dann der benötige Info-CAN.

Dann noch den Quadlook Stecker auf Richtigkeit der CAN Signale geprüft.

Ist seit Jahren verbaut.

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Moin,

 

so hab ichs gemacht.

Das geht eigentlich ganz einfach.

Am TMC Modul, A-Holm Rechts unten, sind sowohl der Info-CAN vom KI der zum RNS-e muss und der Bosch-CAN vom RNS-D. Diese beiden CAN Busse habe ich am nicht mehr benötigten Stecker des TMC Moduls direkt verbunden.

Am Stecker des RNS-d (in der Mittel-Konsole) liegt dann der benötige Info-CAN.

Dann noch den Quadlook Stecker auf Richtigkeit der CAN Signale geprüft.

Ist seit Jahren verbaut.

 

Das wären dann diese Anschlüsse?

TMC-Box: Pin 2 + Pin 8 CAN-LOW

und Pin 3 + Pin 9 CAN-HIGH

A-Holm Fahrerseite gibt's davon vielleicht ein Bild?

Bearbeitet von mak10
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Bild leider nein.

 

Aber

Beifahrer A-Holm => ist Rechts :janeistklar: und dort unten!

 

Also, laut Schaltbild Angabe

Am TMC-Modul

Pin 2 or/br => Info-CAN low

Pin 3 or/li => Info-CAN high

 

Pin 8 or/br => Bosch-CAN low

Pin 9 or/li => Bosch-CAN high

 

Also deine Angabe soweit richtig. (Bis auf den Ort :D)

 

Ich vergas etwas wichtiges.

 

Das UKW Antennensignal ist ebenfalls an der TMC Box durchgeschliffen.

Dort gibt es aber eine Kabelstecker- Kabelbuchsen Verbindung die von den kurzen Adapterkabeln zur TMC-Box getrennt werden kann und direkt zusammengesteckt.

Die TMC-Box dann ausbauen und den Rest vom TMC-Stecker wegpacken.

 

Und bau die Box aus, da Sie ebenfalls Kl30 bekommt und ggf. deine Batterie leer ziehen kann, falls dort der uPC mal abstürzt. Sicher ist Sicher.

Bearbeitet von seinelektriker
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Die Überbrückung hat mal so gar nicht funktioniert :o Am Gerät waren die Kabel vom Can total anders farbig.

Vom Kombi bis zur A-Säule ist der Kontakt vorhanden aber geht komischerweise nicht in den Schacht.

Habe dann zwei neue Strippen gezogen von der A-Säule in den Schacht und schon liefs;)

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