Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Standheizung

Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Fahrer,

hab schon fleissig im Forum gelesen und bin froh, das es dieses

spezielle Forum gibt ! Grosses Lob.

Da ich meinen A2 erst seit ein paar Wochen habe ist mein Input

null. Ich brauch Unterstützung:

Möchte mir eine Standheizung einbauen lassen.

weil : Motorschonung, Scheibenenteisung

Fahrzeugdaten : A2 1.4TDI incl Klimaautomatic und Zuheizer Webasto Thermo Top Z/C-D 5kw! 1.Zulassung 2002/03

Fahrzeug steht immer draussen.

Nutzung : werktags morgens 30min, Nachmittags 45min.

Fragen :

1: muss ich wirklich Angst haben, das mein Akku irgendwann leer ist ?

muss es denn immer 30min vorheizen sein ?

2: Kann mir jemand eine standheizung-erfahrene Werkstatt in Hamburg

nennen (audi)? Wenn ich zu Bosch gehe oder Webasto-Vertragswerkstatt, was ist mit meiner Mobilitätsgarantie von audi ?

A2club : da werden sie geholfen ! :))

Original von Georg

Nutzung : werktags morgens 30min, Nachmittags 45min.

Fragen :

1: muss ich wirklich Angst haben, das mein Akku irgendwann leer ist ?

muss es denn immer 30min vorheizen sein ?

2: Kann mir jemand eine standheizung-erfahrene Werkstatt in Hamburg

nennen (audi)? Wenn ich zu Bosch gehe oder Webasto-Vertragswerkstatt, was ist mit meiner Mobilitätsgarantie von audi ?

Zu 1)

Bei anschließend 30 bzw. 45 Min. Fahrt keinerlei Bedenken wegen "Batterie leer".

Startzeit und Heizdauer sind einstellbar. 15 - 20 Minuten sind auch bei dem hierzulande üblichen Frost ausreichend (da sind 5,5 kW am Werkeln; zum Vergleich: Ein Haushalts-Heizlüfter bringt 2 kW!)

Zu 2)

Teile beschaffen und Einbauen macht auch (fast) jede andere (freie) Auto-Werkstatt (und bekommt dafür bei Bedarf telefonische Hotline-Unterstützung von Webasto); funktionierte bei mir sogar mit einem bei e-bay ersteigerten Aufrüstsatz!

Gleich dazusagen, dass auch "Standlüften" funktionieren soll - auch dafür bekommt jede Werkstatt Unterstützung von Webasto, obwohl das bei Nachrüstung eigentlich nicht vorgesehen ist (aber Webasto hat vergessen, das in Prospekten usw. zu erwähnen - das erfordert ein zusätzliches Kabel und wird auf Kosten von Webasto in Kulanz gemacht)

Die Mobilitätsgarantie wird davon überhaupt nicht berührt.

danke für die schnelle Reaktion.

Standheizung ist für meinen A2 und mich ist also angesagt.

Bei Audi machen lassen gibt es wohl keinen Grund,

es sei denn man hat 1100euro rumliegen mit denen man

sonst nichts besseres anzufangen weiss. (Der Preis wurde

mir bei Audi-händler für meinen Wagen ganz freundlich genannt)

Also Bosch oder selbermachen(??)

ich arbeite dran, Hilfe von hamburger Cliubmitglied hab ich auch schon . :P

ich habe jetzt alles probiert, aber die suche hat mich nicht zu den gewünschten ergebnissen gebracht:

besteht die möglichkeit, den serienmäßig verbauten zuheizer in eigenregie zur vollwertigen standheizung aufzurüsten? hat das jemand schonmal gemacht und kann mir tips geben?

oder soll man auf grund immenser umbauarbeiten die sache in der werkstatt machen lassen?

umfang der arbeiten? wenn ich die sache richtig verstehe muß doch nur eine umwälzpumpe und die zeitschaltuhr verbaut werden, oder?

würde mich über kurze unkomplizierte antworten freuen, gerne auch als PM oder MAIL....

thanx

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 4

Beurteilung des hinteren manuellen Fensterhebers

2. 0

Benzinfilter

3. 2

Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

4. 112

Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

5. 1

[Verkaufe] A2 1.2 EZ 2002 ~260t km, nicht fahrbereit (Probleme/Defekt Getriebe/Kupplung) in Frankfurt Main

6. 1

[Verkaufe] A2 1.2 EZ 2002 ~260t km, nicht fahrbereit (Probleme/Defekt Getriebe/Kupplung) in Frankfurt Main

7. 112

Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

8. 2

9. 2

10. 0

[SUCHE] Lichtschalter mit NSW Funktion

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.