Turboladeranschlüsse ANY 1.2l
-
Aktivitäten
-
11.162
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
jetzt ist er weg :-( -
28
Jahrestreffen 2026 in Wetzlar | 03.07. bis 05.07.2026
Ich plane Ankunft auf 13 Uhr. (Hab ja auch keinen A2 mehr ) -
14
Audi A2 AUA Anhängerkupplung nachrüsten..
Moin zusammen. Ich habe gerade festgestellt, dass bei meinem 2001er ATL keine Anhängelasten eingetragen habe. Kann mir jemand die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Audi zukommen lassen? Viele Grüße, huebi -
0
Livethread - Jahrestreffen 2026 in Wetzlar & Dietzhölztal am 03.07-05.07.2026
So, morgen mittag steht das Jahrestreffen endlich an, also hier schonmal der Live-Thread. Der Wetterbericht sieht relativ gut aus, 25-28°C und geringe Regenwahrscheinlichkeit, dafür wohl etwas mehr Wind. Auto ist geputzt und viele Sachen schon geladen, bei nur einer Stunde Anfahrt geht's dann gegen halb 11 morgen bei mir los. Ich wünsche allen Teilnehmern eine gute Anfahrt!- 4
-
-
80
[1.6 FSI] Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
Vermutlich ist das Bald ein eigenes Thema, aber ich poste erstmal hier weiter, wo man sich zuletzt ganz gut ausgetauscht hatte. Ich habe jetzt die Engitech und die "Neuen" aus Italien hier und mit meinen mitteln begutachtet. Ich bin von beiden nicht überzeugt, aber teile erstmal meine Aufnahmen: Links die "Bosch" (ich lass es mal in Anführungszeichen, da ich mir weiterhin unsicher bin, wie authentisch die wirklich sind), welche in einer erstmal verdächtigen Verpackung kommt. Aus den USA. Aber nach ein wenig Recherche bestätigt sich immerhin: Die gibt es wirklich! → Bosch-Engineering Farmington Hills ; Google Maps Standort Und auf der Rechten Seite dann die Engitech im Original-Karton. Da ich so eine Düse bisher noch nicht in der Hand hatte: Die Teile sind erstaunlich klein! --- Die "Bosch" von beiden Seiten: --- Die Engitech hat nicht wirklich marker oder aufdrucke, sehr einfach gehalten. --- Man sieht hier sehr gut den unterschied bei den Spritzdüsen/Köpfen. Die Engitech hat 6 kleine Löcher, welche gerade nach vorne gerichtet sind. Die "Bosch" hingegen hat eine einzige, größere Öffnung, welche zudem leicht geneigt ist. --- Auch fällt auf, dass die Bosch allerlei "macken" aufweist. Entweder sind es gebrauchte Düsen, die repariert wurden - oder es sind sehr schlecht-verarbeitete neue Düsen. --- Auch auf dem Zylinder in der Mitte sind deutliche Macken zu sehen. --- Ich hab mit meinem Messschieber mal die Durchmesser und Längen der Düsen gemessen. Bei den 2 Bosch Düsen gab es quasi keinen Unterschied. Bei den ENGITECH allerdings schon. Nicht nur im Vergleich zur "Bosch" Variante, sondern auch untereinander konnte ich kleine Abweichungen feststellen. Mein Zwischen-Fazit: Ich bin etwas skeptisch, aber halte beide noch vor bis die dritte variante aus UK ankommt. Eventuell kommt über kleinanzeigen auch noch eine Originale zu mir, ich hatte nicht vor meine auszubauen. Die ENGITECH sind vom Erscheinungsbild sehr sauber gefertigt, in den Abmessungen aber nicht konsistent. Auch die Einspritzung ist nicht Original-getreu, weshalb sie wahrscheinlich am Ende wieder zurückgeschickt werden. Bei den 2 aus Italien/USA warte ich noch ab. Auf den Düsen steht ja auch ein Fertigungs-Datum von 15-03-26. Laut @Krebserl ist das als "Fertigungsdatum (YY-MM-DD)" zu lesen, also gut 10 Jahre alt. Ich vermute daher, dass es tatsächlich Originale sind, welche von Bosch in den USA aufbereitet werden und dann wieder als "Neuwertig" verkauft werden. Ein update folgt, sobald die anderen 2 Düsen angekommen sind. Edit: Achja - falls jemand zufällig Originale zur Hand hat und nochmal abmessen mag, wäre das sehr nett! Auch krebserl darf gerne eine Einschätzung geben, ob es tendenziell original oder fake ist Bilder habe ich etwas verpacken müssen, wegen dem Limit für Anhänge. Ich kann aber gerne nochmal hochauflösende Fotos bereitstellen.- 1
-
-
1
Remote Kabel Pin Belegung Concert1
Da ist im Normalfall ein Aufkleber auf dem Radio (dem alten Concert) mit der Pin Belegung, fehlt der bei dir? -
14
Audi A2 AUA Anhängerkupplung nachrüsten..
Das ist echt Schildbürgertum .... Da bauen die Laute andere Motoren in die Autos ein und andere Auspuffanalgen und was weiß ich nicht alles und kriegen das regelmäßig eingertragen und bei anderen stellt sich der TÜV quer, weil es keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für ein später serienmäßiges Teil gibt, was schon hundertfach bei anderen eingetragen wurde. -
14
[1.4 AUA] Welcher Zahnriemen-Satz?
https://vehiclelifetimesolutions.schaeffler.de/de/catalog/auto-parts/belt-drive/timing-belt-set/timing-belt-kit/water-pump-timing-belt-kit/p-TA-3096-5300089310/v-TA-13360 -
32
Der "ich habe ein komische Geräusch" Sammel-Hilfe-Thread
Tippe da mal auf den Freilauf des Generators, hört sich schon so rappelig beim Starten an. -
25
Schaltung ist schwergängig , woran kann das liegen?
Dann mag ich hier auch noch was beitragen - ohne eine direkte Lösung. Vor ca. 14 Tagen in einen Kurzurlaub gefahren und nach den ersten Kilometern (Landstraße) festgestellt, dass ich die oberen Gänge nicht mehr richtig schalten kann; jedenfalls nicht ohne Grüße vom Getriebe. Also vorsichtiger geschaltet und den Schalthebel bewusst bis zum Ende der Schaltgasse gedrückt. Ging einigermaßen. Nachdem meine Frau die gleichen Schaltprobleme hatte... nochmals mit besonderer Vorsicht nach Hause gefahren (ging ohne vorherige Eingriffe aber schon besser). Zu Hause, mal in Richtung der beweglichen Teile (Schaltseile, Buchsen, Umlenkmechaniken) geschaut (Rost o.ä. nicht entdeckt - es sah alles nur 'etwas trocken' aus) und dann in Ermangelung Besserem, den Bereich der beweglichen Teile (Schaltseile, Buchsen, Umlenkmechaniken) mit Fahrrad-Kettenspray eingesprüht, alles ein paar Mal bewegt und... derzeit keine Schaltprobleme mehr. Ich bin allerdings von der 'Ölung' noch nicht ganz überzeugt, so dass ich nicht ausschließe, dass sich da vorne vielleicht nur etwas verhaken könnte (nach 22 Jahren, BHC, 172.000 km) ...
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.