Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stefanrgg

Warnton mögliche Ursachen

Recommended Posts

Hallo


Da ich TÜV, resp. in der Schweiz MFK (Motorfahrzeugkontrolle) hatte, werde ich einige Fragen im Forum stellen. Der Auffindbarkeit für andere User mit gleichem Problem dienlich, werde ich jeweils separarte Threads für die einzelnen Probleme erstellen. Falls die Threads in kumulierter Form angebrachter erscheinen, so danke ich für den Hinweis.

 

Auto:
Audi A2 1.2


Problem:
Es ertönt der "Warnton" (konstant, hört erst nach ca. 1 Minute Untätigkeit auf)

 

Zustand bei Problemauftritt:
Schlüssel rein, Zündung an, Automat auf "Parken"

Licht ist aus, angeschnallt, Handbremse gezogen, Fussbremse gedrückt (einfach alles gemacht zum Testen)
Keine Fehlermeldung im Display, ALLE Türen fest verschlossen (... trotz montiertem Dachträger)
Besonderes: Habe vor 3 Monaten Warnhinweisbauteil "Feststellbremse" in der Verkleidung verstaut da ein zusätzlicher Getränkehalter montiert wurde.


Mutationen:
Geht man auf N oder D so hört der Warnton auf. So bald ich jedoch parke und auf Parken schalte ertönt der Ton konstant seit 1 Woche.


Mögliche Ursachen für Warnton:
Licht an bei Parken, Handbremse, Fussbremse, Wagentüren offen, Fehlermeldungen, nicht angeschnallt beim Fahren
Kennt Ihr weitere mögliche Ursachen?

Gäbe es eine Anleitung um den Warnton temporär zu "muten" falls ich das Problem nicht ursächlich beheben kann?

 

Danke für Eure Tipps und Hilfestellung


Liebe Grüsse

Stefan
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb stefanrgg:

Besonderes: Habe vor 3 Monaten Warnhinweisbauteil "Feststellbremse" in der Verkleidung verstaut da ein zusätzlicher Getränkehalter montiert wurde.

 

Der Beschreibung nach wird sehr wahrscheinlich die angezogen Handbremse nicht mehr erkannt. Das rote Park-Symbol wird demnach wohl auch nicht im Kombiinstrument angezeigt.

Das nun hinter der Verkleidung versteckte Warnhinweisbauteil weist hierbei auch optisch blinkend darauf hin die Handbremse beim Parken anzuziehen.

Wenn der Warnton beim Anziehen der Handbremse nicht ausgeht, ist möglicherweise der Mikroschalter beim Handbremshebel defekt.

 

Siehe auch: 1.2er Parking und Handbremse

 

 

vor 19 Minuten schrieb stefanrgg:

Da ich TÜV, resp. in der Schweiz MFK (Motorfahrzeugkontrolle) hatte, werde ich einige Fragen im Forum stellen. Der Auffindbarkeit für andere User mit gleichem Problem dienlich, werde ich jeweils separarte Threads für die einzelnen Probleme erstellen. Falls die Threads in kumulierter Form angebrachter erscheinen, so danke ich für den Hinweis.

 

Bitte vor dem Erstellen eines neuen Themas auch die Forumsinterne Suchfunktion bemühen, ob nicht schon ein passende Thema für die Frage existiert. Alternativ liefert Google z.T. bessere Suchergebnisse (Suchbegriff: "site:a2-freun.de <hier Suchwörter einsetzen>" ). Danke.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen