Recommended Posts

Hallo!

 

bin im Besitz eines eigentlich schönen Audi A2 Baujahr 05/2001 Benziner. AUA

Habe neulich den Wagen zur Werkstatt gebracht, damit der die Drosselklappe reinigt. Hatte die im Verdacht nachdem der Benzinverbrauch ordentlich hochgegangen war und im Leerlauf der Motor immer mal wieder aufgedreht hatte. Die Motorleuchte ging erst auf dem Weg zur Werkstatt an, also ließ ich auch gleich den Fehlerspeicher Auslesen:

P1151 Gemischadaption Bereich 1(Bank 1) Gemisch zu mager

P0401 Abgasrückführung Durchsatz zu klein

 

Der erste Fehler soll ja immer mal wieder vorkommen, aber der p0401 ist für mich neu. Zumal der Benzinverbrauch nach wie vor deutlich erhöht ist (fast 10l auf 100km). Gibt es einen Tipp in welche Richtung die Suche laufen soll?

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein daß der Motor nicht richtig in seinem Warmlaufbereich kommt. Schau mal ob die Lambda Sonden vernünftig arbeiten und ob der Doppeltemperaturgeber G2/G62 plausibele Werte liefert.

  • Daumen hoch. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde nachschauen! Hatte das auch schon in Betracht gezogen. Audi Werkstatt hat sich dazu immer ausgeschwiegen wenn ich gefragt hab. Aber das klingt tatsächlich plausibel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur den Fehlercode zum AGR kann ich damit nicht unter einem Hut bringen. Aber diese Kontrollen sind so einfach, die würde ich nicht überspringen.

  • Daumen hoch. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden