Zum Inhalt springen

Ölgeruch im Innenraum nach Motorölwechsel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Leute,

 

letztens hab ich einen Ölwechsel machen lassen. Seitdem riecht mein 1,4tdi aus der Lüftung vernehmlich nach verbrennendem(?) Öl, richtig deutlich wird es im Stand bei laufendem Motor.

 

Kann es sein, daß beim Ablassen Öl in die Katabschirmung geraten ist, o.ä.?  Wie kommt der Ölgeruch überhaupt in die Luftansaugung?

 

Ich hab mal die Haube runtergenommen, kann aber im Motorraum nichts entdecken. Es muss also woanders herkommen, daher meine obige Vermutung.

 

Hatte das schonmal einer von euch?

 

Danke für jedwede erhellende Antwort sacht

perlich

Bearbeitet von perlich
Orthographie
Geschrieben

Erstens wurde wahrscheinlich beim Ölwechsel nicht so sauber gearbeitet und zweitens können durch offene, weil poröse/verhärtete Rückschlagventile (so Gummikappen an den Abläufen der Motorhaube) Abgase und Gerüche aus dem Motorraum in die Luftansaugung für den Innenraum gelangen.

 

Also Ölrückstände ausfindig machen und beseitigen, sowie neue Gummiventile einbauen. Dann sollte das Problem behoben sein.

Geschrieben

Alles klar - hatte ich also richtig getippt. Saubande die.

 

Mit den Gummiventilen meinst du sicher diese beiden Gummidinger unter der Haube, die aussehen wie Mundstücke? Die sind in der Tat etwas verknautscht. Dass das aber derartig reinzieht, hätte ich nicht gedacht.

 

Vielen Dank jedenfalls für die Antwort und besten Gruß!

Geschrieben
  Am 15.9.2017 um 21:57 schrieb perlich:

 

 

Mit den Gummiventilen meinst du sicher diese beiden Gummidinger unter der Haube, die aussehen wie Mundstücke? Die sind in der Tat etwas verknautscht. Dass das aber derartig reinzieht, hätte ich nicht gedacht.

Aufklappen  

 

Genau die meine ich. Vielleicht genügt es auch, die Dinger zu reinigen und etwas zu fetten.

 

Noch so ein Gummiventil (etwas kleiner) sitzt übrigens noch links unten am Lufteinlasskanal.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.