perlich

Ölgeruch im Innenraum nach Motorölwechsel

Recommended Posts

perlich   

hallo Leute,

 

letztens hab ich einen Ölwechsel machen lassen. Seitdem riecht mein 1,4tdi aus der Lüftung vernehmlich nach verbrennendem(?) Öl, richtig deutlich wird es im Stand bei laufendem Motor.

 

Kann es sein, daß beim Ablassen Öl in die Katabschirmung geraten ist, o.ä.?  Wie kommt der Ölgeruch überhaupt in die Luftansaugung?

 

Ich hab mal die Haube runtergenommen, kann aber im Motorraum nichts entdecken. Es muss also woanders herkommen, daher meine obige Vermutung.

 

Hatte das schonmal einer von euch?

 

Danke für jedwede erhellende Antwort sacht

perlich

bearbeitet von perlich
Orthographie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens wurde wahrscheinlich beim Ölwechsel nicht so sauber gearbeitet und zweitens können durch offene, weil poröse/verhärtete Rückschlagventile (so Gummikappen an den Abläufen der Motorhaube) Abgase und Gerüche aus dem Motorraum in die Luftansaugung für den Innenraum gelangen.

 

Also Ölrückstände ausfindig machen und beseitigen, sowie neue Gummiventile einbauen. Dann sollte das Problem behoben sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
perlich   

Alles klar - hatte ich also richtig getippt. Saubande die.

 

Mit den Gummiventilen meinst du sicher diese beiden Gummidinger unter der Haube, die aussehen wie Mundstücke? Die sind in der Tat etwas verknautscht. Dass das aber derartig reinzieht, hätte ich nicht gedacht.

 

Vielen Dank jedenfalls für die Antwort und besten Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb perlich:

 

 

Mit den Gummiventilen meinst du sicher diese beiden Gummidinger unter der Haube, die aussehen wie Mundstücke? Die sind in der Tat etwas verknautscht. Dass das aber derartig reinzieht, hätte ich nicht gedacht.

 

Genau die meine ich. Vielleicht genügt es auch, die Dinger zu reinigen und etwas zu fetten.

 

Noch so ein Gummiventil (etwas kleiner) sitzt übrigens noch links unten am Lufteinlasskanal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden