Zum Inhalt springen

A2 1,4 (AUA) startet nicht mehr


BerndB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Seit heute morgen startet der 1,4 Benziner mit AUA Motor nicht mehr. Der anlasser dreht den Motor aber es passiert sonst nix.

 

Ich habe folgende Sachen geprüft:

- Kein Fehlereintrag im Motorsteuergerät.

- Benzin ist im Tank.

- Benzinpumpe läuft

- Zundfunke kommt.

- Einspritzdüsen werden angesteuert.

- Die Drosselklappe bleibt geschlossen.

Also die Drosselklappe manuel geöffnet und ein stück Schlauch eingeklemmt.  Motor springt an. 

Beim Einschalten der Zündung ruckt die Klappe kurz. Es sieht so aus als ob sie noch weiter zu geht. Am abgezogenen Stecker läst sich an den Motorpinnen eine Spannung von ca. 10V messen.  Also Drosselklappe ausgebaut und geöffnet. Kein mechanischer defekt feststellbar. Die Potibahnen lassen sich nachmessen. Mit einem Labornetzteil lässt sich die Drosselklappe öffnen. Ich würde sagen das Teil ist ok.

Der Motor läuft trotzdem nicht.... 

 

Kennt jemand diese Verhalten? Was kann ich noch tun?

 

Gruß Bernd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romulus,

 

Ich hab leider kein VCDS. Ich nutze CARPORT. Leider musste ich feststellen, das meine erworbene Lizenz die Funktion Grundeinstellung nicht unterstützt :(. Daher habe ich für 20€ erstmal eine gebrauchte Golf IV Drosselklappe bei Ebay erworben.  Beim Vergleich der beiden Klappen musste ich feststellen, das die vom Golf einen zusätzlichen Unterdruckanschluss hat, den ich dann erstmal zugelötet habe. Nach dem Einbau sprang der Motor schonmal an, lief aber alles andere als rund.  Also muss doch eine Grundeinstellung gemacht werden. Ich hab dann in der Nachbarschaft rumgefragt und einen OBD Adapter geliehen, der mit VW Tool unter XP funktionierte.  Ich hab die diversen Fehlereinträge gelöscht und die Grundeinstellung gemacht. 

 

Der Motor läuft jetzt wie vorher.

 

Gruß Bernd

     

Bearbeitet von BerndB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.