Zum Inhalt springen

BerndB

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    130
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von BerndB

  1. Hi, Es wird kein Fehler abgelegt. Weder mit angeschlossenem Ventil noch ohne. Ich denke auch es hat was mit Nebenluft zu tun. Bin mir nicht sicher wie die Tankentlüftung genau funktioniert. Eins ist klar. Über das Ventil wird Luft aus dem Aktivkohlefilter angesaugt und gelangt so in den Motor. Wenn vorhanden werden Benzindämpfe verbrannt. Um keine Nebenluft ziehen zu können müsste der Tank ja komplett dicht sein. Ist das so? Dann müsste sich manuell ein Unterdruck am Aktivkohlefilter erzeugen lassen. Sonst ist was undicht. Oder? Gruß Bernd
  2. Hi, ich hab neue Erkenntnisse zu meinem unrunden Leerlauf. Mir ist zufällig aufgefallen das wenn der Stecker zum Ventil der Tankentlüftung abgezogen ist der Motor weder rund läuft. Ist das Ventil defekt oder ....? Gruß Bernd
  3. @Deichgraf63: Wenn das Blinkerrelais auch bei Gerdeausfahrt anfangt zu klackern. Dann kann es auch an leitfähigem Abrieb im Blinkerschalter liegen. Diesen dann reinigen oder tauschen. Wenn ich mich richtig erinnere klackert das Blinkermodul aber die Blinker leuchten nicht. Gruß Bernd
  4. zu 4: Häufig ist die Gurtumlenkung an der B Säule mit so wachsartigen Zeug verklebt. Einfach vom Kunstoff abkratzen. Gruß Bernd
  5. Beim AMF geht der Wechsel wenn das RAD ab ist und die Radschale ausbauen ist auch hilfreich.
  6. Dieses Verhalten kann auch auftreten wenn an der Ansaugbrücke gearbeitet wurde und die Drosselklappe bzw AGR nicht richtig oder garnicht angelernt wurde. Ansonsten hört sich das nach Undichtigkeit (Nebenluft) zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf an. Undichtigkeiten vor der Drosselklappe führen nicht zu fehlern. - Drosselklappe reinigen. - Überdruckventil auf der Unterseite der Ansaugbrücke reinigen. - AGR System prüfen / reinigen.
  7. Läuft das Öl aus dem Vertildeckel an der Ecke zum Getriebe runter? Dann wurde mal die falsche Dichtung für den Ventildeckel verwendet. Als Lösung den Ventildeckel und die Dichtung tauschen.
  8. Hi, Ich nutze aus jedem Kulturkreis die Lösung die mir am passenden erscheint. Beim erstenmal hab ich die Klappen einfach gegen neue ausgetauscht. Das hat nicht ausgereicht. Nach ca. 2 Monaten musste die Stossstange wieder runter, da erneut Wassser eintrat. Kleben erschien mir dann sinnvoll und sicher um nicht wieder alles abbauen zu müssen. Da die Konstruktion der Befestigung auch nicht nach deutscher Wertarbeit aussieht. Ich habe aussenrum geklebt da es mir darum ging die Klipse zu entlasten und zu verhindern das Wasser auf der Kleppe stehen bleibt.
  9. Hi, bei dem AUA wird das AGR auch angelent. Du musst zwischen dem anlerbeb der einzeilnen Komponenten warten und auch die Zündung teilweise aus und einschalten. Wenn man das nicht einhält kommt es zu Fehlern beim anlernen. Siehe hier: Gruß Bernd
  10. Ich hab vor ca 5 Jahren die Klappen einfach eingeklipst und mit Sikaflex rundrum von außen abgedichtet (Wurst vom Gitter über Dichtung bis zur Karosse). Kurz glatt gestrichen. Hält bis heute.
  11. Eventuell bilden sich Luftblasen in den Leitunge z.B durch zu warmen Kraftstoff. Oder der Druckregler (am Kraftstofffilter?) hat ein Problem. Gruß Bernd;
  12. Hi, Fahr den Motor warm. dann stehen die dicken Kühlerschläuche unter Druck und sind hart. Lass den Motor über nacht abkühlen. Wenn die Kühlerschäuche immer noch unter Druck stehen ist es warscheinlich die ZKD. War bei mir so. Gruß Bernd
  13. Hi, geht er dabei in den Notlauf? Gruß Bernd
  14. Hi zusammen, mein AMF von 03.2203 hat auch den 42L Tank. Gruß Bernd
  15. Hi Thomas, Ja, die sind kompatibel und Ja man sollte die tauschen. Es sei denn es wurde regelmäßig von innen Korosionsschutz eingebracht. Gruß Bernd
  16. Wie lautet denn die Fehlermeldung die im Steuergerät hinterlegt ist wenn die Kontrollleuchte angeht? Hast Du die Welle nach dem Rei´nigen geölt? Das Anlernen nicht vergessen. Gruß Bernd
  17. Hi Jaq, Ich hab ein ähnliche Problem während der Warmlaufphase. Ist es bei die auch so? Bei mir liegt es nicht an der Drosselklappe, da getauscht, gereinigt und angelernd. Ich hab auch noch keine Lösung. Gruß Bernd
  18. Der Motor läuft im warmen Zustand jetzt gut. Geblieben ist ein unruder Lauf während der Kaltstartphase. Man sieht und fühlt es. Es fühlt sich so an als ob alle par Sekunden eine Last zugeschaltet wird. Ähnlich wie in dem Parallelbeitrag: Aktuell ist mir noch afgefallen das es nach Abgasen im Fahrzeug riecht. Speziell im Stand mit Gebläse.Hinzu kommt noch ein Geräusch welches anscheinend zwischen Spritzwand und Motor entsteht. Man hört es am deutlichsten von innen. Mein Vermutung ist eventuell ein defektes Flexrohr im Abgasstrang. Der Massepunkt sollte noch gut sein. Hatte ich mitgemacht als ich vor einigen Jahren nach einem Frontschaden (Totalschaden) die komplette Front getauscht hatte. Gruß Bernd
  19. Ich hab als nächstes die Drosselklappe und den MAP Sensor getauscht. Danach war die Lamdaregelung von -22% of nahe 0 gestiegen. Der unrunde Leerlauf war noch da. Ich hab nochmal die Zahnriemenbosition des Koppelriemens kontrolliert sieht gut aus (siehe Bilder). Ich hab dann gestern nochmal die Ansaugbrücke ausgebaut. Das Überdruckventil an der Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt. Die (neuen) Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf getauscht da mir diese zu weich erschienen. Die fühlten sich mehr nach Silikon an . Die jetzt von Elring sind viel härter und fühlen sich auch anders an. Als Ergebnis, nach Anlernen der Drosselklappe und Rücksetzen der Lernwerte, ist jetzt der Leerlauf deutlich besser. Anbei auch noch ein Bild vom beginnenden Riß in dem Thermostatgehäuse. Gruß Bernd
  20. Die Liste war besonders bei den Vorbereitungen sehr hilfreich. Die punkte habe ich alle berücksichtigt. Es passt auf den ersten Blick auch alles zusammen. Der Teufel steckt anscheinend im Detail. Es gibt zumindest bei dem BBY aus einem Polo noch zwei weitere Unterschiede zum AUA: 1) Dem Thermostatgehäuse fehlte der kleine Anschluss oben mittig. 2) Der Öldruckschalter ist Anders. Zumindest der Stecker passt nicht. Die Ölwanne habe ich bewusst nicht getauscht. Ich habe somit den Ölzulauf als auch den Peilstab vorne stillgelegt und natürlich ausgebaut. Hintergrund ist das die Peilstäbe anscheinend nur zum einmal Gebrauch geeignet sind. Sobalt sie einige Zeit im Öl waren brechen sie bei mir sofort ab. Passirt auch beim Diesel. Außerdem fällt auch Wellrohrproblem weg.
  21. Hallo zusammen, bin gerade dabei einen AUA Motor zu tauschen da Motorschaden durch fahren ohne Kühlwasser. Wasserpumpe total undicht und Warnazeige war wohl nur kurz an. Habe als Autausch einen BBY Motor aus einem POLO. Daher musste ich auch alle Anbauteile tauschen. Der Motor ist zusammangebaut und lässt sich starten. Der Leerlauf schwankt und der Wagen stinkt etwas nach Sprit. Bei höherer Drehzahl gibts die Probleme nicht und der Wagen fährt ganz normal.. Was wurde schon probiert: Durch den Umbau ist die Drosselklappe, MAP Sensor usw. sauber. Viele Dichtungen sind neu. Folgende Dichtungen wurden reused: Eine Dichtung am AGR und die Ringe an den Einspritzventilen. Fehlerspeicher ausgelesen: Sporadisch P0172 (CarPort) Lernwerte zurückgesetzt und Drosselklappe angelernt (VCDS3.11) Einspritzventile BBY gegen AUA getauscht (Gleiche Nummer) => Keine Änderung. Ich hab mir die ersten Messblöcke notiert. Hier die Wete vom Leerlauf: MB1: 741 rpm 55°C -22.0% 0011_1110 bin MB2: 747 rpm 33,7% 6ms 524 mBar MB3: 729 rpm 524 mBar 4,7Deg 4,0 Deg MB4: 720 rpm 14,0V 59°C 23°C MB5: 720 rpm 34,4 % 0 km/h Idle MB6: 720 rpm 32,9 % 24°C -2,0% Volgendes ist mir bei den Werten aufgefallen: - Der Unterdruck von über 500mBar ist zu hoch. - Die zu hohe Motorlast von über 33%. Diese geht übrigens bei 1500rpm auf ca 20% zurück. Ich bin aktuell mit meinem Wissen am Ende. Würde aber vermuten das eventuell noch was undicht ist. Eventuell hat jemand von Euch noch eine Idee anhand er Werte in welche Richtung ich schauen muss. Gruß Bernd
  22. Danke für den Hinweis. Ich hab beide Teile aus dem Zubehör ersezt. In der Tat hat das Originalteil bereits einen beginnenden Riß an der Stelle wo der Blindstopfen sitzt.
  23. BerndB

    A2 Achsvermessung

    Hi David, konstruktionsbedinkt kann der Sturz an der Vorderachse nur ausgemittelt werden. Bei deinen Werten ist dies nicht möglich, da die Summe aus beiden nicht den Sollwert ergibt. Dazu muss z.B. ein Wert im positiven liegen. Hast Du von der Blechversion auf die Gussversion gewechselt? Bei der Blechvariante haste in den drei Schrauben am Kugelgelenk noch etwas Spiel zum einstellen. Was hast Du denn alles ausgebaut? Eventuell ist dort beim Zusammenbau was schief gelaufen. Hinte kannste nix einstellen.
  24. Hallo zusammen, bin gerade dabei einen AUA Motor zu tauschen da Motorschaden durch fahren ohne Kühlwasser. Wasserpumpe total undicht und warnazeige war wohl nur kurz an. Habe als Autausch einen BBY Motor aus einem POLO. Daher müssen die Anbauteile mit getasucht werden. Jetzt bein Zusammenbau ist mir aufgefallen, das Stutzen zum Kühler extrem locker auf dem Thermostatgehäuse sitzt (siehe Bild). Läst sich mit dem Finger locker einige Milimeter bewegen. Keine Ahnung wie das vor dem Ausbau war. Bei dem ähnlichen Teil vom BBY ist es edensfalls extrem fest. Die Frage ist nun wird das Dicht sein oder nicht. Hätte das gerne vor dem weiteren Zusammenbau gewust. Hat da jemand Erfahrung? Gruß Bernd
  25. Ja, Ist bei mir mit Heizungsbetrieb auch so. Ohne Heizung bleibt die Temperatur stabiler. Ich hab einen AMF Motor. Anscheinend ohne jede Art von Zuheizer bei kalten Temperaturen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.