Wohnt jemand in WOB / 39649 Sachau?
-
Aktivitäten
-
15
Gelbe Motorkontrollleuchte, Lambdasonde wirklich durch Werkstatt erneuert?
Na, eine 23 Jahre alte Batterie ist schon eine enorme Ansage, meine erste hatte 16 jahre gehalten, die zweite war nun nach zehn Jahren am Ende. Mein A2 ist ja auch im Alltagseinsatz, im Winter braucht die Standheizung eine intakte Batterie, nun würde die Dashcam eine leidende Batterie schnell überfordern. Also mußte die mal wieder neu. Die Lamdasonden werden ja auch beheizt, sollten die gleich beim Einlegen der Zündung bestromt werden, ziehen die ja auch schon beim Start aus der Batterie, wird eine bestimmte Spannung unterschritten, dann werden die Steuergeräte gern merkwürdige Fehler aus. Klar, kann man immer wieder löschen, aber wie gesagt, ich muß mich auf mein Auto verlassen können, da gehört eine starke Batterie dazu. Ich würde mir in Deinem Falle in jeden Fall so einen Startbooster beschaffen, ich habe im vergangenen Jahr 30€ für so ein Teil bei Lidl im Angebot bezahlt und das schon zweimal für den A2 und dann auch für die Oldtimer gebraucht, dann starten die Autos ruckzuck. Gerade bei einer so alten Batterie ist das auch eine Option, man spart ggf. die Suche nach einem Stromspenderfahrzeug, ist sehr schnell mobil. Dummerweise hat Audi beim A2 im Motorraum keinen Starthilfeanschluß verbaut, die Batterie ist im Heck zwar sehr gut geschützt, was auch der Langlebigkeit dient, aber nicht so ganz einfach zugänglich. Gruß Uli -
2
Anlasser
Masse ist ja an der Batterie angeschlossen, Ein Massekabel kommt aus Richtung der Lima (?) und ist am unteren Anlasserbolzen angeschraubt, Die anderen Massepunkte suche ich mal. Ist ja alles neu für mich. -
27
1.2 TDI Getriebeschaden nach 150tkm - möglich? oder Werkstatt-Pfusch?
So ist es wohl, deshalb ja auch getauscht, einhergehend mit neuer Kupplung und Führungshülse sind dann wieder 200tkm Ruhe, macht insofern Sinn, auch akustisch tatsächlich mehr Ruhe. Und, ja, ich vertraue dem Getriebespezi und seinen Messungen da, gerade weil es beim Durchdrehen per Hand ebenfalls spürbar war. Seither mache ich um Getriebe, die als 'voll funktionsfähig ausgebaut' angeboten werden, auch meist einen Bogen wenn die sich so anfühlen.. Die Stichworte dazu lauten wohl in erster Linie Vorspannung, dann Lager und etwas abgeschlagen auch Öl. Der Mehrverbrauch ist über die 10tkm vor Getriebewechsel und danach dokumentiert. -
2
-
2
Anlasser
Der Anlasser reagiert nicht. Neue Batterie (80 Ah), neuer Anlasser (Hella), Zündung an, beim Weiterdrehen passiert nichts. Manchmal klackert der Magnetschalter, aber der Anlasser dreht nicht. Nachdem ich den Anlasser eingebaut hatte, ist der Motor 3 x angesprungen, danach hat 4 bis 4 mal nur noch der Magnetschalter geklackert, danach nichts mehr. Neue Batterie eingebaut, es passiert gar nichts mehr. Zündung an, weiterdrehen - nichts. Was kann da sein? Alle Sicherungen sind ok, zumindest die im Sicherungskasten. -
6
Nockenwellenrad hat so Blechzeiger, was haben die auf sich?
Und Der steht dann, wenn dieser Kolben OT hat, deckungsgleich je auf 3Z ? Klingt plausible , Danke für die Erleuchtung. -
1
KONI STR.T orange Erfahrungsbericht & Alternativen?
Oder man könnte es auch so zusammenfassen: -
1
KONI STR.T orange Erfahrungsbericht & Alternativen?
Hallo A2-Gemeinde. Nachdem ich im Forum bisher noch wenig konkret über die KONI STR.T orange lesen konnte, kommt aus aktuellem Anlass ein kurzer Erfahrungsbericht. Früher "hui" und jetzt…!? _TL ; DR_ Hatte viele Jahren STR.T Dämpfer in Kombination mit den originalen Federn (später Spidan) in meiner Kugel verbaut. Soll heißen ohne Tiefverlegung oder Sportfahrwerk (wie z.B. H&R STRT Kit). Mein Eindruck: Prinzipiell wurde damit alles wesentlich straffer und direkter als mit den Standard-Dämpfern und der A2 macht weniger Rollbewegungen, was auf BAB (Spurwechsel, Seitenwind, etc.) und Landstraße sehr angenehm ist. Nur in Kombination mit der 17”-Bereifung wurde das ganze imho schon sehr “sportlich”, d.h. bei schlechterem Straßenbelag zu hart. In Summe und für meinen Zweck aber (noch) gut fahrbar. Außerdem bin ich ganz froh, dass meine Wahl doch nur auf die orangenen KONIs fiel. Denn Koni gelb, also noch härter, wär wohl nix mehr für normalen Straßenbetrieb. Je nach Fahrbahnzustand haut's dich sonst bei jedem zweiten Gullydeckel aus der/den Spur/-rillen … Meine Setup lief ca. 14 Jahre und weit über 150tkm… bis die Dämpfer wegen dem fortschreitenden Rostgrad (trotz regelmäßiger Wachskur und div. Ausbesserungen) und mit dem Anlass einer gebrochenen Feder pensioniert wurden. Also neues Fahr-Gewerk rein und sich weitere 10 Jahre+ an einem präzise, straffem Flitzer erfreuen… natürlich wieder mit Koni STR.T (orange), diesmal mit OE-äquivalenter Spidan Befederung. Spoiler: Leider NEIN Nach 2 ½ Jahren war regelmäßig ein Geräusch von der Vorderachse zu vernehmen. Zeitlich also pünktlich nach Ablauf der 2-jährigen Garantie. Denn “Koni Lebenslänglich” gibt es ja längst nicht mehr. Stabi? … nein. Querlenker? … auch nichts offensichtlich lockeres zu finden. Stoßdämpfer? … niemals. Die sind ja quasi neu! Also: Erstmal weiter fahren und beobachten… Nun die Erkenntnis (insgesamt gut 3 Jahre nach dem Einbau). - Der “neue” Koni STR.T klingt inzwischen wie ein halb leerer Wasserbehälter, wackelt und dämpft fast so gut wie eine ausgeleierte Unterhose … daher kamen also die Geräusche von der VA! - Vom Rostgrad der “neuen” Konis ganz zu schweigen. 😲 Dieser ließ sich auch durch regelmäßiges Wachsen vor dem Winter nicht beeindrucken. Bin also völlig desillusioniert und gewissermaßen entsetzt. War das nicht KONI mit "ausgezeichnetem Ruf in Sachen Qualität, Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit"? Hm… Erster Versuch: Alles zusammen getippt und Kulanz-Anfrage über den Verkäufer gestellt. Der Händler wollte erst noch eine ausführliche Bebilderung und ein Video zur Beurteilung des Falls und der weiteren Abklärung. Also auch noch brav Dokumentation gemacht und geschickt. Ergebnis: Von KONI gibts nach > 2 Jahren eh nichts mehr. Daher wurde die Anfrage auch gar nicht weiter geleitet. (Das wusste der Händler auch ohne den extra Foto- und Video-Auftrag schon ) Aber: Der Händler signalisiert Verständnis und bietet mir kulanter Weise -10% auf einen neuen Satz. (Sein Angebot ist damit fast so gut wie beim Onlinehändler-Kollegen nebenan.) *ohne weitere Worte* Hm… der Hersteller selbst hatte also bisher noch gar nicht die Möglichkeit was dazu beizutragen. Ergo noch ein Versuch: Meine Anfrage nochmal direkt ins Koni Kontaktformular getippt und mich außerdem nach zeitweiligen Qualitätsproblemen erkundigt. Ergebnis: … keine Antwort. Mein Resümee: Noch immer entsetzt + dazu noch enttäuscht. Eventuell hat KONI in den letzten Jahren ihre Produkte wirtschaftlich über-optimiert? Verlängerte Garantie: weg. Langlebigkeit: weg. Qualität: weg. Kulanz: weg. Kunde: … . Grüße an Consulting, Controlling und Productmanagement Wenn der Kunde für seine Stoßdämpfer min. das 3-6 fache bezahlt, erwartet er auch mehr. Und mit “mehr” meine ich jetzt nicht “doppelte Arbeit” zahlen, weil nach 3 Jahren wieder alles neu machen müssen. 💸 Wer "billig" baut, baut zwei mal – Nun also doch auch mit KONI? Übrigens… Ein Upgrade auf KONI FSD* bzw. Special Active (natürlich nochmal einiges teurer), erübrigt sich damit logischerweise auch. Denn selbst wenn sie die ersten 1-3 Jahre noch so gut wären. Ein Kostenfaktor von 600-700€ Material zzgl. Einbau sollte dann zuverlässig länger halten als magere 2 TÜV-Perioden. Für weiter Interessierte: * Hier gab es zur Haltbarkeit und Rost bei Koni ja auch schon mal dezente Hinweise. > Hat sonst noch jemand neuere KONI verbaut, und kennt das evtl. auch? Also Erfahrungen mit Produktion ab ca. 2020 (gaanz grob eingeschätzt). Anhang: Bild Koni STR.T Nach 3 Jahren, trotz jährlicher Wachsversiegelung. Viel Rost. Kaum noch Dämpfung. Tüv-relevant.- 1
-
-
18
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
Beim UP- Benziner! Ist seit Juni fällig. Ölwechsel beim Grill ist doch nach jeder Benutzung. -
1
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.