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TDI oder FSI


Quince

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 15.000 km momentan vor der Frage, ob ich mir einen A2 1.4 TDI (75PS) oder FSI (100PS) kaufen soll. Was ist unter Berücksichtigung aller Kosten die günstigere Alternative und wieviel tun sich die beiden beim Fahrspaß?

 

Quince

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Hallo Ouince,

 

ich stand auch vor der Frage, TDI oder FSI. Aber bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 17.000 km, habe ich mich für den FSI entschieden. Meiner Meinung nach lohnt sich der TDI erst bei einer Fahrleistung ab 20.000 km. Und steuermässig, ist der FSI auch günstiger und befreit bis Ende 2005. Und bei den Dieselpreisen, so wie ich heute gelesen habe, sind sie bald mit den Benzinpreisen gleich.

 

Ich bin mit meinem FSI sehr zufrieden. Fahrspaß pur kann ich nur sagen. Da wird so mancher 3er-Fahrer neidisch, wenn man das Gaspedal nochmal durchtritt. Und mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 6,2 und 6,8 L, je nach Fahrweise.

 

Am besten, Du machst mal mit beiden eine Probefahrt. Lade Dich gerne zu einer ein.

 

Guck auch mal hier. Wir hatten das Thema schon mal.

 

 

Gruss

Holger :P

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Hi!

 

Ja das ist immer die Frage. Jeder Motor hat seine Vorzüge.

Du solltest jedoch beide selber testen, da du nur dadurch sicher gehen kannst, den richtigen zu nehmen.

 

Für den TDI spricht der geringere Verbrauch und das höhere Drehmoment (somit bessere Elastizitätswerte).

Für den FSI sprechen die höhere Endgeschwindigkeit, der wesentlich spätere Zahnriemenwechsel und die Laufruhe (wenn er nicht nagelt :) ).

 

Beim FSI ist es halt etwas blöd, dass er 98 Oktan möchte.

 

Jetzt gerade im Winter ist die Heizleistung auch ein wichtiges Thema. Meine Kugel hat noch den wunderbaren Kraftstoffzuheizer drinnen (der bereits zur Standheizung verwandelt wurde), die neuen A2s haben beim TDI einen PTC Heizer drinnen.

Im A2 hab ich den selber noch nicht testen können, im Bora (100 PS TDI) ist er eine Zumutung (tja, VW halt :D ).

Aber da wirst du mit der Suche sicherlich fündig. ;)

Über die Heizleistung im FSI weiß ich auch nicht bescheid.

 

Nun, soweit ein paar Punkte, die mir grad eingefallen sind.

Wie bereits erwähnt, reinsetzen und selber fahren. :)

 

LG

 

audi_a2_tdi

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Aber warum lohnt sich der Diesel erst bei 20.000 km? Steuer kostet ungefähr 200 Euro, Versicherung tut sich nix, und selbst wenn Diesel genauso viel kosten sollte wie Benzin, rechnet sich das doch immer noch.

 

Und außerdem soll ja die Steuer eh umgebaut werden, falls die Dieselsteuer angehoben wird.

 

Quince

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Hallo,

 

ich würde nicht die jährliche Laufleistung als Kriterium heranziehen, sondern nach Fahreindruck bei Probefahrt und Anschaffungskosten entscheiden.

 

Wenn es ein Werkswagen werden soll, sind die Anschaffungskosten zu berücksichtigen, denn hier ist der FSI günstiger.

Bei Neukauf sind die Anschaffungskosten egal, da nahezu gleich. (Ich gehe vom 90 PS TDI aus)

 

Dann ist noch der Fahreindruck entscheidend - welcher einem nach einer Probefahrt besser gefällt.

 

Die Unterhaltskosten lasse ich mal außen vor. Wer weiß schon, wie sich die Spritpreise und die Fahrzeugsteuer in Zukunft entwickeln? Wenn ich mit einem Fahrzeug zufrieden bin und es mich überzeugt, nehme ich auch etwas höhere Unterhaltskosten in Kauf. Spaß kostet nun einmal etwas Geld. Und große Unterschiede hat es hier zwischen FSI und 90 PS TDI ja nicht.

 

Ich finde den 90 PS TDI eigentlich etwas besser, als den FSI. Durchzug und Elastizität ohne Ende, dafür dreht er ziemlich schnell hoch. Hier wäre ein 6-Gang-Getriebe die beste Lösung. Die Endgeschwindigkeit ist vollkommen ausreichend. Der Verbrauch ist niedriger, als beim FSI.

 

Ich habe mich deshalb für den FSI entschieden, da für mich vom Preis her nur ein Werkswagen in Frage kam. Hier hätte ein vergleichbarer TDI mit 90 PS ca. 2000,- € mehr gekostet.

 

Bin aber mit den Fahrleistungen des FSI vollkommen zufrieden, auch mit dem Durchzug. Er ist natürlich auch leiser als der TDI, obwohl mich das Dieselgeräusch des TDI bei der Probefahrt nicht gestört hat. Das einzige Ärgernis bei meinem FSI ist der hohe Verbrauch von zur Zeit 8 bis 9,5 l / 100 km! Ich hoffe, daß dieser im Frühjahr, wenn die Außentemperaturen wieder höher sind, etwas herunter geht. Ich kann es fast nicht glauben, daß hier andere mit ihrem FSI nur so wenig verbrauchen. Vielleicht liegt es ja daran, daß ich zumeist nur Kurzstrecke ca. 5 km am Stück fahre.

 

Ich habe meinen FSI praktisch spontan gekauft. Eigentlich wollte ich mit dem Kauf eines neuen Wagens noch mindestens 1 Jahr warten. Zum A2 bin ich wie die Jungfrau Maria zum Jesuskind gekommen. Ohne dieses Forum hätte ich mit Sicherheit keinen A2 gekauft, da ich das Auto bis dahin eigentlich nicht kannte und es nach zwei sehr zuverlässigen Japanern eine A-Klasse werden sollte. Aber das hat der arrogante Mercedes-Händler vor Ort versaut - zum Glück. Dann habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Meine Frau wollte unbedingt ein kompaktes Auto mit ausreichend Platz für drei, in dem man hoch sitzt.

Da ich immer bar bezahle und nicht finanziere, muß natürlich immer einige Jahre gespart werden. Mein nächster A2 würde ein TDI werden - aber bis dahin gibt es diese wunderbare Modellreihe ja nicht mehr.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

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Hallo,

 

fahre auch einen FSI und bin nach ca. 18.000 km zufrieden mit meiner Wahl. Ich hatte damals auch den 75 PS TDI zur Probe gefahren. Den 90 PS TDI gab es noch nicht.

 

Gestört haben mich am 75 PS TDI damals das laute und dröhnende Motorengeräusch (Bose Sound-System kann man sich getrost sparen) und der sehr schmale nutzbare Drehzahlbereich, der sehr häufiges Schalten erforderte.

 

Positiv am TDI sind das Drehmoment (hat mich zwar damals nicht gerade vom Hocker gehauen) und natürlich der unschlagbare Verbrauch, egal ob man ökonomisch oder brutal mit dem Gaspedal umgeht. Außerdem ist Diesel immer noch billiger als Super+.

 

KO-Kriterium war für mich aber ein nicht bestellbarer Rußpartikelfilter, der höhere Preis - auch bei der Steuer, keine Scheibenbremsen hinten und der vielleicht etwas empfindlichere Motor (s. Rückrufaktionen und Anzahl Schäden am Motor, z.B. Turbolader, Luftmengenmesser, Zahnriemen etc.).

 

Der FSI nagelt auch, störend allerdings nur 1 Sekunde nach dem Motorstart. Viele Kurzstrecken und Stop-and-Go sind absolut tödlich für einen guten Durchschnittsverbrauch. Dann kommt man bestimmt an die 8 Liter-Marke ran. Und dazu noch das teure Super+ (Shell und Aral disqualifizieren sich schon von selbst).

 

Positiv am FSI sind die insgesamt ansprechenden Fahrleistungen bei angemessenem Geräuschniveau. Man kann ihn sehr schaltfaul bewegen. Ich fahre fast nur im 5. Gang (ab 50 km/h), ohne dass bei einem Tritt aufs Gas nichts passieren würde. Wenn man so fährt, sind Verbräuche zwischen 6 und 7 Litern die Regel. Der Motor hat ein großes Sparpotenzial.

 

Am besten die Motoren zur Probe fahren und danach entscheiden, welcher Motor einem besser gefällt, bzw. besser zu einem passt. Beim 90 PS TDI sollen ja einige Dinge besser geworden sein.

 

Ergo: Der TDI ist von Haus aus sparsam - Der FSI nur, wenn der Fahrer es will. Billig im Unterhalt sind beide Autos nicht, egal wieviele Kilometer Du fährst.

 

Gruß

dimahl

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