Zum Inhalt springen

gelöst - Fehler Lampenkontrolle / glimmende Fernlichtkontrolle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

vor einigen Wochen hat mich meine Kugel mit der Lampenkontrolle genervt und ab einem bestimmten Alter wird das Piepen für die Gesundheit gefährlich ;-)

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und ich kann mit der Beschreibung zur Behebung beitragen...

Symptome:

- sporadische Fehlermeldung Lampenkontrolle mit kräftig gesundem PIEP

- Kontrollleuchte im Cockpit für Fernlicht glimmte unregelmäßig oder leuchtete hell, obwohl kein Fernlicht eingeschaltet war

- Pfeifen über die Lautsprecher auch bei ausgeschaltetem Radio (bei mir die Boseanlage)

- Fehler unabhängig, ob Motor an oder aus

Fehlersuche:

1. Brems- / Rücklichtbirne (zweifadig) getauscht - die linke war schwarz aber noch funktionsfähig

-> Fehler weiterhin

2. H7 getauscht

-> keine Besserung

3. H3 getauscht

-> nüscht

Um einen Fehler seitens LiMa auszuschließen, habe ich auch bei abgeschaltetem Motor getestet...

Dann nochmal kurzer Blick in die Sicherungstabelle: Abblendlicht und Leuchtweitenregulierung hängen jeweils gemeinsam an einer...

...und tatsächlich die rechte LWR ging nicht mehr. Ein Blick ins Innere zeigte Korrosion/Ausblühung unter dem Kondensator. Die daraus resultierenden Werte mochte die Lampenkontrolle wohl nicht.

Dann https://www.amazon.de/gp/product/B00CJO66DU/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1* bestellt und verbaut (die Kugel des Stellstabes unter die Führung zu bekommen ist etwas frickelig aber ohne Gewalt machbar) und alles wieder fein :-)

Der Motor kalibrierte sich nach Einschalten der Beleuchtung sofort selbst auf die korrekte Höhe bzw. gleich hoch zum linken Scheinwerfer (Check an der Hauswand)

VG

Peter

Moderator:

* Da solche Links nur eine gewisse Zeit funktionieren: Hier geht es um ein Stellelement/Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung als Ersatzteil.

• Daumen hoch. 3
  • Danke! 4

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 53

Hinterachslager / Gummibuchsen wechseln

2. 79

Techno Classica mit 25 Jahre Audi A2?

3. 53

Hinterachslager / Gummibuchsen wechseln

4. 42

Lenkung schwergängig, keine Lenkradrückstellung

5. 42

6. 79

Techno Classica mit 25 Jahre Audi A2?

7. 591

Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

8. 42

9. 42

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.