Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe meinen A2 vor Weihnachten gebraucht beim Händler gekauft. Heute habe ich gemerkt das man die beiden Belüftungsdüsen in der Mitte (Vorne) zwar nach oben und unten verstellen kann, aber nicht nach links und rechts.

Kennt jemand das Problem? Die Cupholder under den Düsen funktionieren einwandfrei.

Ich habe die Vermutung, das sich die Düsen innen irgendwie verharkt haben. Beide sind zur Fahrzeugmitte gerichtet.

Kann ich das irgendwie alleine Beheben?

Hab schon die Suchfunktion bemüht, aber nix passendes gefunden.

Grüße

Stefan

Geschrieben

Hallo 1a.a2,

danke für Deine Antwort. Das mit dem Schieber weiss ich. Nur wenn ich den bewegen will, dann bewegt sich nichts.

Wie gesagt, es klemmt. Ich kann die Düsen mit dem Schieber nach Oben und Unten bewegen, nicht aber nach Rechts und Links.

Auch wenn ich einen Schraubenzieher in die Düse stecke, kann ich das Innenleben der Düse nicht nach Links und Rechts bewegen.

Grüße

Stefan

Geschrieben

Ich habe die Düsen mehrfach auseinander gehabt. Mehr Infos findest Du hier.

Ich würde einfach die Düsen ausbauen. Dazu Radio entfernen und dann die 2 Schrauben lösen. Nun kannst Du die komplette Lüftungseinheit rausziehen. Achtung nicht vergessen, der Warnlichtschalter muss noch vom Kabel befreit werden beim rausziehen. Die Front der Lüftungdüsen ist ans Gehäuse geklippst. Einfach mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig entrigeln und dann abnehmen. Jetzt kannst Du die Funktion Links / Rechts überprüfen. Beim Zusammenbau darauf achten, das die "Nasen" der Bedienhebelchen richtig eingeführt werden, sonst klemmt es wieder!. Der Einbau erfolgt in Umgekehrter Reihenfolge.

Mütze - der Dir hoffentlich weiterhelfen konnte

Geschrieben

@Mütze

Danke für die Information. Ich werd das die Tage mal probieren.

Gibts es die Griffe zum verstellen der Düsen auch einzeln zum Nachkaufen?

Grüße

Stefan

Geschrieben

Leider nein, DU bekommst nur das komplette Lüftungsgehäuse (kostet über 80€). Versuche es doch bei einem Autoverwerter, machnmal habe die soetwas rumliegen.

Mütze

Geschrieben

Danke für alle Antworten.

Da mein Auto ja noch Gebrauchtwagengarantie hat, habe ich mit dem Händler telefoniert, wo ich das Auto gekauft hab.

Der will alles auf Garantie wieder in Gang bringen. Ich bin mal gespannt...

Stand der Dinge:

*Belüftungsdüsen (Mitte) lassen sich nicht nach Links und Rechts verstellen.

*Belüftungsdüse auf der Beifahrerseite hat keinen Hebel zu sie zu verstellen.

Ich frag mich jetzt (vielleicht will ich es auch nicht wissen) was der Vorbesitzer mit dem Auto getrieben hat.

Komisch, solche Teile haben bei noch keinem Gebrauchtwage gefehlt, den ich bislang gefahren hab.

Alles wird Gut..

Stefan

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.