Zum Inhalt springen

Unterschiede Navi+ - „Kleines FIS-Navi“


Medion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir im A2 ein Navi nachzurüsten. Hier im Forum konnte ich dazu schon einige interessante Beiträge lesen. Da ich diesbezüglich absoluter Neuling bin, habe ich dennoch ein paar Zusatzfragen.

 

Wenn ich mich dazu entschließe, möchte ich eines der Originale nachrüsten, also entweder das Navi+ oder das kleine FIS-Navi.

 

1. Grundsätzliche Frage: Ist eine Kartendarstellung wie im Navi+ wichtig oder reichen Pfeile? Wie schon erwähnt bin ich absoluter Neuling mit NULL Navi-Erfahrung.

2. Wie groß ist jeweils der Einbauaufwand der beiden Systeme? Die sehr gute Beschreibung für das FIS-Navi habe ich bereits gelesen. Bis auf den Kabel-satzselbstbau würde ich mir alles zutrauen. Würde sich mit dem Kabelsatz von Kufatec der Selbstbau erübrigen? Nur Stecker zu stecken ist mir sicherer. :-)

Nutzt das Navi+ auch eine separate Box im Kofferraum oder ist alles im Sys-tem integriert, so dass man das Kabelziehen sich ersparen kann? Dann geht der Einbau bestimmt schneller.

3. Was gibt es noch für Unterschiede außer der Art der Darstellung?

4. Ist der Selbsteinbau überhaupt sinnvoll, wenn das Auto erst ein Jahr alt ist (wegen Garantie)?

5. Wie zufrieden seid ihr mit den Originalen bezüglich Navigation und Bedienung?

 

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

Gruß

Medion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

günstiger kommst du wenn du das Blaupunktradio mit 7" Display besorgst. Verarbeitet die CAN - Geschwindigkeitinformationen und hat angeblich Gyroskope für die Richtungserkennung. Kostet bei Expert Tevi (Nürnberg) momentan mit Einbau € 1999.-

 

Gruss

 

Krasstala - Denken heißt Vergleichen (Walther Rathenau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das kleine navi im armaturendisplay (mit pfeilen usw.)

ich bin voll zufrieden und habe mir bei freunden eine anzeige als bildschirmführung beguckt. du siehst nur tannenbäume, felder und straßen durch die sich ein pfeil einen weg bahnt.

 

bei der displayführung klare angabe der wegführung eben durch fahrtrichtungspfeil, angabe der verbleibenden fahrzeit bis zum ziel, strassenangabe auf der z. zt. befindlichen wegstrecke, usw..

alles kurz und einleuchtend und es funktioniert wunderbar und du musst nur auf den tacho schauen. ich denke so solls sein.

 

wer das minifernsehn bevorzugt (was vorteile bringt) möge dies nutzen.

 

mfg miwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

habe mir da kleine navi nachgerüstet und bin super zufrieden. habe zwei große BMW navis in der familie zum vergleich. das fernsehen ist natürlich ne feine sache, aber spätestens bei der DVB-T einführung muss man eh wieder umbauen oder nachrüsten. die kartenansicht ist für den gesamtüberblick sehr nützlich, vor allem weil man den maßstab verändern kann und somit salopp formuliert von der deutschlandkarte in eine detaillierte straßenansicht einzoomen kann. die eigentliche wegführung erfolgt aber auch hier mit pfeilen und meterangaben und wäre mit der reinen kartenansicht nur schwer möglich. die freundliche damenstimme sagt zwar bei beiden versionen annähernd das gleiche, aber die graphische unterstützung durch die pfeile ist unerlässlich.

die anzeige über das FIS war für mich aber ein echter pluspunkt, sehr dezent und immer genau im blickfeld. zudem ist das nachrüsten des kleinen navis unschlagbar günstig - sofern du das FIS hast. wenn du es selber machst kommst du mit ca. 500-600 Euro weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Haben mit 5 Mann aus dem Club in zwei Bastlertreffen- einmal 3/einmal 2 Navis nachgerüßtet.Das kleine 4.1.(DX Version) Alles in allem hat es mich ca.600€ gekostet, wobei 150€ für das Kombiinstrument zu zahlen waren-hatte kein FIS-kein Display und mußte mir ein neuen Tacho-Kombiinstument besorgen(bei Retek fündig geworden) . Der Einbau hat gute 14 Std. gedauert. Ein Tag, von 9 Uhr morgens- bis 23Uhr abends.Danach hatte ich aber auch Navi, FIS und einen selbstabblendenden Innenspiegel drin.Ersparniss gegenüber dem Freundlichen- gute 800€. Wie ich gehört habe kostet es da um die 1400€.Mir reicht das kleine Navi, fernsehen tue ich im Auto eh nicht, muß auf die Straße- den Verkehr achten.

Grüße von

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, so ganz ist das mit den 14 Std. nicht richtig. In dieser Zeit wurde auch öfters mal ein kleines "Plauderminütchen" eingelegt, etwas für das leibliche Wohlergehen getan und zu guter Letzt ein aufklärendes Telefonat mit der geliebten Ehefrau geführt, die sich zu Hause schon langsam Sorgen machte :D.

 

Der angegebene Preis stimmt auch mit meinen Ausgaben überein.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 14Stunden hatten wir auf jedenfall ´ne menge Spass :D

 

Das kleine Navi reicht mir völlig. Habe vorher mit tomtom navigiert und vermisse die Kartendarstellung höchst selten.

Einzig beim Abbiegen in kurz hintereinander liegende Querstrassen würde manchmal ein Blick auf die Karte hilfreich sein, wenn der Hinweis auf die 1ste oder 2te Abbiegemöglichkeit fehlt. Aber daran gewöhnt man sich schnell und nimmt dann auch die richtige Strasse.

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euren Beiträgen entnehme ich, dass ihr mir eher das Kleine Navi empfehlt. Zumal ich ja auch ein FIS habe.

 

Hat von euch jemand das Set von Kufatec verbaut? Ist da komplett alles dabei? Gab es damit Probleme?

 

Ich würde schon versuchen, die Nachrüstung selbst zu machen. Bloß habe ich kein Diagnosegerät oder VAG-COM zur Verfügung. Auch bin unsicher, ob ich damit nicht die Werksgarantie gefährde.

 

Gruß

Medion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

habe auch das kleine Navi BNS 4.x. Bin sehr zufrieden damit - außer eben bei den erwähnten zwei Querstraßen. Da fehlt der Hinweis, welche der beiden denn nun zu nehmen ist. Man gewöhnt sich aber in der Tat schnell daran, die Entfernung bis zum nächsten Abbiegen am "verstrichenen" Pfeil abzuschätzen.

Ich mache keine Anpassung an meine Winter- (15 Zoll) und Sommerreifen (16 Zoll). Navi läuft das ganze Jahr über tip top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.