Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Fehler P1340 P0341 - Nockenwellensensor


MaikA2

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei meinem A2 1.6 FSI treten leider folgende Fehler auf:

 

P1340 - NockenwellenStellungsFühler 1 / Zylinderreihe 1 / KurbelwinkelFühler-Synchronisationsfehler Ventilsteuerzeiten, Einbaulage KurbelwinkelFühler / NockenwellenStellungsfühler, Impulsgeber

 

P0341 - NockenwellenStellungsFühler A, Zylinderreihe 1 - Bereichs-/Funktionsfehler-Fühler/Impulsgeber lose, Luftspalt, Kabelbaum, NockenwellenStellungsFühler 

 

Ich kann leider nicht sagen, ob der Fehler erst nach dem Tausch des Zahnriemens aufgetreten ist, da bei dem Fehler die MKL nicht aufleuchtet. 

 

Allerdings habe ich bei (sehr) sparsamer Fahrweise einen Verbrauch von 9-11 L/100km , jedoch keine Leistungseinbuße (bei kaltem Motor). Sobald die Schichtladung beginnt, fährt er wie mit 15 PS unterhalb von 2800 u/min.

 

Gegen ein falsches Aufsetzen des Zahnriemens meinerseits spricht die gute Leistung, die er im kalten Zustand hat. Zudem dreht der Motor bis ca. 6000 u/min (Drehzahlbegrenzer) und erreicht auch seine Endgeschwindigkeit ohne Probleme. 

 

Ich dachte eine Zeit lang an den Kurbelwellensensor. Diesen habe ich jedoch im ein- und ausgebauten Zustand getestet (mit einem Arduino, der die Spannung des Hallgebers über einen Graphen anzeigt). Sensor war soweit in Ordnung und zeigte normale Werte.

 

Den Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe und Spannrolle habe ich damals für ca. 100€ im Internet erworben. Zustand von beiden Zahnriemen ist einwandfrei (nach gut 15.000 km).

 

Die Vermutung fiel bei mir auf (eventuell) doch nicht so gute Qualität des Zahnriemens (in Bezug auf Dehnung bei Belastung, wenn es sowas überhaupt gibt) oder auf den Nockenwellensensor selbst. Oder das Nockenwellen-Stellelement, dessen Funktionsweise ich noch nicht ganz verstanden habe.

 

Kann der erhöhte Spritverbrauch, der unruhige Motorlauf im Stand und der schlecht funktionierende Schichtladebetrieb mit einem defekten Nockenwellensensor zusammenhängen? 

 

„Impulsgeber lose, Luftspalt, Kabelbaum, NockenwellenStellungsFühler“ klingt für mich wie ein Total- oder zumindest einen teilweisen Ausfall des Sensors. Hat jemand Erfahrung damit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich der Zahnriemen längt glaube ich nicht, dass er um einen Zahn versetzt ist passiert immer wieder Mal. Ist mir auch passiert, das habe ich aber gleich geprüft und den Fehler korrigiert. Ich würde Mal abstecken.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10

      AKL und EPC machen Probleme

    2. 19

      Youngtimer und Versicherung

    3. 12

      Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?

    4. 12

      Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?

    5. 12

      Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?

    6. 12

      Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?

    7. 0

      [1,2 ANY], Ventil für Gangwahl brummt bei Zündung aus

    8. 10

      [1.6 FSI] Zündaussetzer 1 Zylinder

    9. 10

      AKL und EPC machen Probleme

    10. 299

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.