Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

 

bei meinem A2 1.6 FSI treten leider folgende Fehler auf:

 

P1340 - NockenwellenStellungsFühler 1 / Zylinderreihe 1 / KurbelwinkelFühler-Synchronisationsfehler Ventilsteuerzeiten, Einbaulage KurbelwinkelFühler / NockenwellenStellungsfühler, Impulsgeber

 

P0341 - NockenwellenStellungsFühler A, Zylinderreihe 1 - Bereichs-/Funktionsfehler-Fühler/Impulsgeber lose, Luftspalt, Kabelbaum, NockenwellenStellungsFühler 

 

Ich kann leider nicht sagen, ob der Fehler erst nach dem Tausch des Zahnriemens aufgetreten ist, da bei dem Fehler die MKL nicht aufleuchtet. 

 

Allerdings habe ich bei (sehr) sparsamer Fahrweise einen Verbrauch von 9-11 L/100km , jedoch keine Leistungseinbuße (bei kaltem Motor). Sobald die Schichtladung beginnt, fährt er wie mit 15 PS unterhalb von 2800 u/min.

 

Gegen ein falsches Aufsetzen des Zahnriemens meinerseits spricht die gute Leistung, die er im kalten Zustand hat. Zudem dreht der Motor bis ca. 6000 u/min (Drehzahlbegrenzer) und erreicht auch seine Endgeschwindigkeit ohne Probleme. 

 

Ich dachte eine Zeit lang an den Kurbelwellensensor. Diesen habe ich jedoch im ein- und ausgebauten Zustand getestet (mit einem Arduino, der die Spannung des Hallgebers über einen Graphen anzeigt). Sensor war soweit in Ordnung und zeigte normale Werte.

 

Den Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe und Spannrolle habe ich damals für ca. 100€ im Internet erworben. Zustand von beiden Zahnriemen ist einwandfrei (nach gut 15.000 km).

 

Die Vermutung fiel bei mir auf (eventuell) doch nicht so gute Qualität des Zahnriemens (in Bezug auf Dehnung bei Belastung, wenn es sowas überhaupt gibt) oder auf den Nockenwellensensor selbst. Oder das Nockenwellen-Stellelement, dessen Funktionsweise ich noch nicht ganz verstanden habe.

 

Kann der erhöhte Spritverbrauch, der unruhige Motorlauf im Stand und der schlecht funktionierende Schichtladebetrieb mit einem defekten Nockenwellensensor zusammenhängen? 

 

„Impulsgeber lose, Luftspalt, Kabelbaum, NockenwellenStellungsFühler“ klingt für mich wie ein Total- oder zumindest einen teilweisen Ausfall des Sensors. Hat jemand Erfahrung damit? 

Posted (edited)

Dass sich der Zahnriemen längt glaube ich nicht, dass er um einen Zahn versetzt ist passiert immer wieder Mal. Ist mir auch passiert, das habe ich aber gleich geprüft und den Fehler korrigiert. Ich würde Mal abstecken.

Edited by Sepp

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      [1.2 tdi] Digitalkupplung

    2. 1

      [1.2 tdi] Digitalkupplung

    3. 40

      Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar

    4. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 40

      Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar

    6. 100

      Schlafen im A2: Ein Traum

    7. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    9. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    10. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.