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A2 1.2TDI - wie im Winter losfahren?


a2_interessent

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

So ganz habe ich das mit der ECO-Taste und dem Zuheizer noch nicht verstanden. Wird im Winter auch im ECO-Modus der elektrische 900 Watt-Zuheizer aktiv oder bedeutet ECO="zieh' besser lange Unterhosen an und freu dich über die 3,x L/100km"? Wäre ziemlich blöd, wenn ich erst im normalen Modus (61PS) fahren müsste, um auf den letzten km endlich ECO zu fahren.

 

Beim Lupo 3L muss man (glaube ich) zur Aktivierung des Zuheizers die Heizung auf Maximum stellen und dann losfahren, wie sieht das eigentlich beim A2 1.2TDI mit Klimaautomatik aus?

 

Gruß, a2_interessent

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Hallo,

 

die ECO - Taste hat nichts mit dem Zuheizer zu tun. Die ECO-Taste wechselt "bloß" zwischen den beiden Betriebsmodi 35 KW (ECO=Standard) und 45 KW (mit anderen Getriebeschaltzeiten).

Dann gibt es noch die ECON - Taste an der Klimabedienung. Mit dieser kann die Klimaanlage oder der Zuheizer (ja nach dem wie kalt es ist) aktiviert werden. Wenn ECON leuchtet sind beide Sachen (Heizer und Klima) aus. Wie das beim Lupo funzt weiss ich nicht, aber im meinem klappt es Super.

Wenn Du ECON abgestellt hast, also die Klima oder der Zuheizer an ist, geht der Wagen auch nicht mehr aus an der Kreuzung. Damit er aus geht, muss man aber im ECO Modus (35 KW) sein und ECON muss aktiviert sein (KLIMA und Zuheizer aus).

 

 

Mütze - der gerne 1.2er fährt

 

PS: Im Winter ist der Verbrauch ca. 0,5 Liter höher, somit sind 3 Liter auf 100km nicht machbar.

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Das kann ich auch nur bestätigen. Zuheizer ist nur an, wenn die ECON-Taste an der Klimaautomatik NICHT leuchtet. Hab das oft genug probiert:

 

Wenn's kalt ist, und die Scheinwerfer leuchten (viel Stromverbraucher) dann kann man deutlich ein Relais-Klicken wahrnehmen, das den Zuheizer immer wieder an- und abschaltet. Gleichzeitig werden die Scheinwerfer leicht dunkler und wieder heller.

Bei "leuchtender" ECON-Taste ist dieses Klicken weg, also gehe ich davon aus, dass der Zuheizer (Stromfresser) dann nicht in Fuktion ist.

Darüber hinaus ist es auch so in der Betriebsanleitung beschrieben: ECON gedrückt - Zuheizer aus!

 

Auch wenn die Werkstätten dies nicht glauben wollen!

 

Noch was: ECO nicht mit ECON verwechseln! Du kannst jederzeit im ECO-Modus fahren, auch wenn die ECON-Taste der Klima nicht gedrückt ist! ECO = Motorsteuerung, ECON = Klimasteuerung!

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Ach so ist das also! Habe dann doch ECO mit ECON verwechselt, die hätten sich aber auch andere Bezeichnungen einfallen lassen können...

 

Also:

 

ECO | ECON | Leistung, Zuheizer im Winter

AUS | AUS | 45kW, AN

AUS | EIN | 45kW, AUS

EIN | AUS | 35kW, AN

EIN | EIN | 35kW, AUS

 

 

Wieso eigentlich 35kW, ich las bisher immer von 40 oder 41 PS???

Und wie ist das mit den Getriebeschaltzeiten? Der Smart Roadster braucht(e) fast 3 Sekunden, um einen Gang höher zu schalten (nervt ohne Ende), dauert es beim A2 1.2 auch so lange, z.B. von D auf R?

 

Gruß, a2_interessent

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Von D auf R geht eigentlich schnell, bei mir ohne merkliche Verzögerung. NUr wenn die Pumpe nicht genug Druck aufgebaut hat (beim ersten Starten) dauert es ein paar Sekunden. Da einfach warten bis die Pumpe auf höhrt und denn den Motor starten.

 

Mütze der gern 1.2er fährt

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