Jump to content

Diesel-Zuheizer für A2 tdi Bj. 05??

Recommended Posts

Posted

Hallo,

will mir demnächst einen neuen A2 tdi 75 PS kaufen. Bei meinem derzeitigen A2 TDI ist ab Werk ein Diesel betriebener Zuheizer von Webasto eingebaut.

Auf meine an den Verkäufer gerichtete Frage, ob der neue A2 tdi Bj. 05 auch noch den Diesel-Zuheizer hat, wurde dies verneint.

Er erzählte mir etwas von einem PTC-Heizelement. Was ist das; werkann mir dazu etwas sagen?

Ich weiß nur, dass der A2 TDI ohne Zuheizer im Winter nicht warm wird.

MfG, sally.1

Posted

also ich hatte ja bislang den diesel zuheizer - seit meinem fahrzeugwechsel auf den 66 kw diesel hab ich "nur" noch den PTC-zuheizer - d.h. im prinzip einen elektrischen heizlüfter.

zur praxis:

der PTC heizt vor allem die innenraumluft sehr sehr schnell auf - will heißen, motor an - warme luft. also frieren musst du im inneren des autos nicht. (mir gefällts besser als der dieselzuheizer)

und bei der erwärmung der kühlwassertemp hab ich nicht wirklich große unterschiede festgestellt - keine ahnung, ob der PTC da auch mithilft

der große nachteil - eine aufrüstung zur standheizung ist nicht möglich - da muss dann einen komplette nachgerüstet werden (wenn man die braucht)

vorteil: weniger spritverbrauch (klar weiß ich, dass die energie, die sich der PTC genehmigt auch produziert werden muss, doch wird die z.b. auch beim ausrollen ohne spritnachschub erzeugt)

soll heißen ich hab seitdem einen geringeren durchschnittsverbrauch (kann man auch gut am FIS ablesen)

gruß josh

Posted

PTC --> 800W heizelement. elektrisch... gibt ein thread drüber, weil ich ihm in mein Benziner vielleicht einbaue - im Norden wird's kaaaalt...

Bret