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[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend


lpg-chen

Empfohlene Beiträge

Am 17.8.2020 um 11:16 schrieb lpg-chen:

Guten Morgen zusammen,

 

was sich derweil alles geändert hat:

 

Nockenwellensensor neu

Klopfsensor neu

Nochmals neue Zündkerzen, NGK Platinum PFR6Q

 

Er läuft williger, am Nockenwellensensor war ein kleines bisschen etwas das wie grauer Schlamm aussah, dachte da an Eisenstaub, nach 256tkm hat sich das da vermutlich einfach mit der Zeit gesammelt.

 

Gestern dann ohne Vorwarnung bei langsamer Fahrt in einer Kurve plötzlich Motor ganz aus und Diskobeleuchtung.

Lies sich dann aber anstandslos starten und fuhr auch.

Nachmittags hab ich dann die Lambdasonde nach Kat getauscht bekommen, Lötlampe sei dank. Der Fehler mit der Lambdasondenheizung ist damit auch erledigt.

 

Heute dann Auspuff schweißen lassen und Fehlerspeicher auslesen,

die interessanten Sachen darin:

 

Fehlercode P0106: Saugrohrdrucksensor Funktion Fehlerhaft...der Sensor ist nagelneu, Markenfabrikat.

Fehlercode 17961: Luftdruck- und7oder Saugrohrdrucksensor Signale fehlerhaft/untereinander unplausibel.

Mangels Korken konnte ich gestern die Kurbelgehäuseentlüftung nicht stilllegen, fand aber eine verletzte Stelle im Schlauch korz vor der Schelle an der Drosselklappe. war evtl nicht durchgängig, hab es mal getaped. 

Fehlercode 1314 ABS

Fehlercode 1559 Zentralmodul Komfort

Fehlercode 1314 Kombiinstrument

Fehlercode 1760 Steuergerät, keine Kommunikation mit Steuergerät.

 

Nachdem der Ölabscheider ein bisschen leckt kommt der inklusive Rippenrohr neu rein, ebenso die ganzen Unterdruckschläuche.

Ich weiß das mal ein Marder drinnen war und sich die Isolierung geholt hat, ich hab auch immer wieder Tapser auf dem Auto.

 

Wegen dem Fehler vom  Saugrohrsensor / keine Kommunikation Steuergerät, wie würdet Ihr vorgehen? Alle Kontakte auseinander und Kontaktspray rein? Wie kann ich die Kabel prüfen?

 

Die Lösung rückt näher^^ Stück für Stück

 

 

 

Der Schlamm am Nockenwellensensor ist Aluabrieb aus dem Nockenwellendeckel. Vielleicht auch tatsächlich etwas Stahl/Eisenabrieb, aber eher unwahrscheinlich.

 

Bei den Fehlern die du hast, wäre dann auch interessant, ob die als dauerhaft oder sporadisch gekennzeichnet sind. Möglicherweise sind das z.T. noch alte Fehler. Würde mich aber nur auf die ersten beiden konzentrieren.

 

Die letzten vier Fehler würde ich mal ignorieren. Klingt komisch, aber wenn der Motor Schluckauf wegen solchen Falschluftsachen hat kann es schon mal auch zu komischen Fehlereinträgen in anderen Steuergeräten kommen, z.B. weil der Motor abwürgt, die Lenkung grade jede Menge Strom zieht und plötzlich komische  Unterspannungszustände im gesamten Netz auftauchen.

 

Marder können natürlich fiese Löcher in Wellrohre zwischen Ölabscheider und Drosselklappenflansch beißen. Motorruckeln wie du es hast deutet aber schon ziemlich auf ein Falschluftproblem in Folge von Loch hin.

 

 

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Bei mir war da die Lichtmaschine kaputt.  Ging einfach während der Fahrt aus. Auf der Autbahn hat er manchmal geruckelt. Neu Lichtmaschine für 60 Euro - seitdem Ruhe.

der Fehler "Fehlercode P0106: Saugrohrdrucksensor Funktion Fehlerhaft" hatte ich vorher auch und den Sensor getauscht. War wohl umsonst

Bearbeitet von rol1
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