Zum Inhalt springen

Reifenluftdruck...


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Es ist hier im Forum ja schon viel darüber geschrieben worden, welche Reifen auf dem A2 eingesetzt werden können. Wobei ich jetzt aber nicht solche Rad-/Reifenkombinationen meine, die bei Audi schon zum Einsatz kommen, sondern solche Reifengrößen, die man nach TÜV-Vorführung alternativ einsetzen kann (z.B. 195/50-15, 185/55-15 und, und, und...).

 

Für die bei Audi für den A2 erhältlichen Räder gibt es ja spezielle Luftdruckempfehlungen - und die finde ich auf der Tankklappe, oder in der Bedienungsanleitung. Wie sieht es aber bei den "exotischen" Größen aus? Gibt es da auch so was wie einen "Luftdruckrechner" hier im Web? Oder eine "Rechenformel"?

 

Wer sagt mir sonst, welches der "richtige" Reifendruck ist. Oder ist das achslastabhängig? Dann müsste man doch bestimmt auch noch wissen, wie die Achslastverteilung bei den verschienenen A2-Grundtypen (1,4 Benz., 1,6 FSI, 1,4 55kW-TDI, 1,4 66 kW TDI...) ist, oder? Kennt die hier jemand?

 

Fragen über Fragen - und wer kann mir die Antwort sagen??? Die Suchfunktion hat mir leider nix Passendes ausgespuckt...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe bei meiner kleinen Kugel 195/50/15" auf 7x15 Felgen. Lt. Gutachten/ABE wird hier auf die vom Fahrzeughersteller (Betriebsanleitung oder Reifenfülldruckhinweise am Fahrzeug) bzw. den vom Reifenhersteller vorgeschriebenen Reifenfülldruck verwiesen.

 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Original von Manfred

Hallo

 

ich habe bei meiner kleinen Kugel 195/50/15" auf 7x15 Felgen. Lt. Gutachten/ABE wird hier auf die vom Fahrzeughersteller (Betriebsanleitung oder Reifenfülldruckhinweise am Fahrzeug) bzw. den vom Reifenhersteller vorgeschriebenen Reifenfülldruck verwiesen.

 

 

Gruß

Manfred

 

Ja, aber für welchen Reifen des Herstellers? 175, 185, 205? Und welchen Reifenfülldruck empfiehlt der Reifenhersteller?

 

 

Es würd mich ooch interessieren, welchen Reifendruck man komfortorientiert mit den 195gern fährt.

 

Gruss

HR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Continental gibts einen Luftdruckrechner:

http://conti-luftdruck.de/

 

Der empfiehlt für 195/50R15 vorne 2,2 und hinten 2,1, also dasselbe, was Audi auch für die 175er angibt.

 

Ich würde weniger auf keinen Fall reinfüllen und etwas mehr (<2,5), wenn ich ein wenig Sprit sparen will, nicht viel holprige Strecken fahr und auch sonst hart im Nehmen bin :-)

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Herr Rossi

Hatte vorher 2.2 drin und jetzt 2.0 und merke keinen Unterschied im Verbrauch.

 

Und mir sind 'se noch zu hart.

Oh Mann, weicher werden se aber nich.

Nich mit dem Querschnitt. 155er sind weicher;)

Dann fahr doch wieder 2,3 das tut dem Reifen gut und spart ev noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      [1.4 TDI AMF] Motolager Beifahrerseite

    2. 104

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 9

      Mein 1,4 Aua springt nicht mehr an

    4. 10.092

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 10.092

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 10.092

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 9

      Mein 1,4 Aua springt nicht mehr an

    8. 104

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    9. 10.092

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.