1.6 FSI EPC,ABS,ASR im FIS (!) ,MKL und Notlauf
-
Aktivitäten
-
7
Erneuter Tripod-Schaden (A2 3L) – Antriebswelle zu kurz?
Nachtrag ich habe nun die eigentlich Welle ohne Antriebswellengelenk gemessen diese ist 668mm lang. Mit dem Antriebswellengelenk 745mm. Gruß Nutella -
2
Zahnriemen gerissen und inspektion
Um zu prüfen ob Ventile krumm sind ist ein Druckverlusttest am geeignetsten. Der Druckverlust wäre ja am Auspuff oder Ansaugbrücke zu erwarten, die entweichende Luft müsste man gut sehen können mit einer kleinen Feuerzeugflamme. Die Autodoktoren haben das schon mal gezeigt. -
2
Fehler code von obd11 ist fehlzündung in Zylinder 2 und 4 -
4
Jetzt hat’s mich auch erwischt – A2 1.4 AUA
Moin... Keinen Zahnriemensatz von Conti kaufen bzw Zahnriemen sind ok, Finger weg von den Wasserpumpen. Besser Original kaufen. Spannrollen SKF oder INA. -
10
[1.4 BBY] Dichtung der AGR am Drosselklappenstutzen. Passende Alternativen?
Noch im April habe ich die Dichtung 036 131 550 A ganz normal im Autohaus Elmshorn für 14,23€ plus Märchensteuer erworben. Gruß Uli -
16
[1.4 TDI BHC] sporadisch extrem langer Start, kein Rauch beim Orgeln – Tandempumpe?
Mein ATL (1.4 TDI 90 PS) hat das gleiche Problem: Wenn er nicht beim allerersten Zünden anspringt, was sporadisch auftritt, dann muss man ihn 20-30 Sekunden orgeln lassen. Irgendwann kommt er dann. Werkstatt meinte: Pumpe-Düse-Einheit, teuer... Fehler-Auslesen hat übrigens gar kein Ergebnis erbracht! IMG_5804 3.mov -
2
Guten Tag zusammen, bin am verzweifelt mein lieber A2 macht mich fertig. Wollte zu arbeit fahren und der zahnriemen ist mir gerissen vor der Haustür denke mir kein Problem ich mache das bestelle gleich inspektion packet mit also Öl+filter Luftfilter Innenraum Filter Zündkerzen Zahnriemen +wasserpumpe +umlengrolle + spannrole ( Bosch) Neuer keilriemen +spannrole Alles Gemacht und jetzt läuft er extrem unrund bin dann mit meinem Endoskop zu schauen ob ventile doch verborgen sind ist aber nicht wie gehe ich jetzt vor OT und UT passen. A2 1.6 FSI -
0
Motor kalt oder sehr heiß: springt nicht an - PDE defekt?!?
Hallo zusammen! Seit der Hitzewelle hat mein Kleiner (90 PS ATL / 420Tkm) folgendes Problem: Er springt manchmal nicht an, vorzugsweise wenn der Motor relativ kalt ist oder sehr warm (weil z.B. länger bei 40 Grad in der Sonne gestanden). Man kann ihn dann orgeln lassen... und irgendwann kommt er dann auch, wie so ein alter Schiffsdiesel. In meiner Schrauberwerkstatt um die Ecke meinten sie, das müsste wohl die Pumpe-Düse-Einheit sein, und das wäre sehr teuer, und sie würden das nicht machen, ich müsste zum Freundlichen... Aber vielleicht hat jemand eine andere Idee? IMG_5804 3.mov -
4
Herzlich willkommen, 70.000 km ist für eine Kupplung nichts, meine hat rund 300.000 km gehalten. Am AUA gibt es ein paar Dinge, die man im Auge behalten sollte. - Auf der Rückseite befindet sich der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, der wird mit der Zeit mürbe, dann dringt Nebenluft ein, oft folgt dann die Motorkontrollampe und die Meldung "Saugrohrdrucksensor, unplausibles Signal". - Die Dämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung vermischen sich im Drosselklappenfuß mit den Abgasen vom AGR-Ventil und bilden dann dort und im AGR-Rohr Ablagerungen, dann kommt auch die MKL und die Meldung "AGR-Rate zu gering". - Die Zündung beim AUA wird von einer Doppelzündspule bewerkstelligt. Die Vergußmasse wird mit der Zeit mal rissig, Feuchtigkeit dringt ein und produziert Zündaussetzer, da hilft nur Tausch, gleich Zündleitungen und -kerzen neu. Sollte Dein AUA zu einem erhöhten Ölverbrauch neigen, dann kann ich wärmstens Liqui Moly 10W40 Super Leichtlauf emfehlen, habe zuletzt vor fast 4.000 km Öl auf Max aufgefüllt und noch keine Warnung erhalten! Die Differenz zwischen Max. und Ölstandwarnung liegt bei 0,75l, also weniger als 0,2l/1.000 km bei einem Kilometerstand von über 413.000 und noch orignalen Kolbenringen! Auf keinen Fall Longlife-Wartungsintervalle von bis zu 30.000 km, mindestens alle 15.000 km oder einmal Jährlich frisches Motoröl samt Filter, bei Kurzstrecken auch öfter. Meist wird ja Castrol EDGE 5W30 empfohlen und eingefüllt, dann sind 0,5l Ölverbrauch auf 1.000 km keine Seltenheit! - Besonders wichtig: Der Zahnriemensatz, also Hauptzahnriemen, Koppelriemen an den Nockenwellen, Spannrolle und Kühlmittelpumpe und selbstverständlich auch das Kühlmittel sollten nach 120.000 km (Einige wechseln auch nach 90.000 km) oder spätestens nach 8 Jahren erneuert werden, bei einem Riß droht ein Motorschaden. Dabei auch die Keilrippenriemen gleich mit erneuern. Bei allen A2 neigt die Welle des Scheibenwischers zum Festgehen. Sobald es Geräusche gibt oder der Wischer langsam läuft, ausbauen, zerlegen, reinigen, neu schmieren. - Der Wischerarm erlahmt mit der Zeit, liegt dann auf der Windschutzscheibe auf und verursacht Kratzer. Da gibt es Clubmitglieder, die im Tausch für einen schmalen Taler aufgearbeitete Wischerarme anbieten, auch Reparatursätze zum Selbermachen gibt es. - Anstatt einer Fahrwerksbastelei, die keine Vorteile bringt, kann man sich statt der Seriengröße 175/60 R 15 auch die Größe 185/60 R15 eintragen lassen, das füllt das Radhaus auch mehr aus, verbessert den Federungskomfort durch die höhere Reifenflanke und durch die breiteren Reifen verkürzt sich der Bremsweg. Größter Vorteil ist eine weit größere Auswahl von z.B. Ganzjahresreifen im Premiumsegment und die Reifen sind günstiger als die Seriendimension. Wenn Fragen sind, nur zu, ich habe meinen AUA 2012 mit rund 160.000 km gekauft, also schon über 250.000 km selbst gefahren, da kommt schon einiges an Erfahrung zusammen. Allzeit gute Fahrt wünscht Uli aus Elmshorn bei Hamburg -
4
Herzlich Willkommen hier bei den Alu-Verrückten! Wie du schon schreibst: Hier geht's lang: https://a2-freun.de/forum/mitglied_werden/ Bringt nicht nur Freude, sondern auch einige Vorteile mit sich Zum gibt's von mir leider nichts positives zu berichten, ich baue ihn morgen wieder aus und die originale Mechanik ein (noch zu haben bei Audi Tradition). Hier erfährst du mehr (am Ende von Seite 1 und auf Seite 2 auch zu den aktuellen Erfahrungen mit dem Valeo): Viel Freude mit deinem AUA und allzeit knitterfreie Fahrt!
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.