Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da unser neuer (gebrauchter) A2 leider nur ein Chorus II hat, möchten wir ein wenig MP3 einbauen. Nachdem ich die Beiträge im Forum gelesen habe, gefällt mir die Ice-Link/iPod Lösung und Kuni´s Emulator mit Archos Player am besten. Da Ice-Link/iPod doch recht teuer sind, solls Kuni´s Lösung Kunis VAG CD Wechsler Simulator sein. Bietet ja im Prinzip das gleiche wie Ice-Link/iPod, nur die Tasten im Audi Radio sind nicht im Display beschriftet (meine ich, kann mich auch irren).

Da Matthias ja leider sein Projekt nicht mehr "in a box" anbietet, ist selbermachen angesagt. Hat das vielleicht schon jemand hinter sich? Habe zwar eine Elektroniker-Ausbildung hinter mir, ist aber schon "etwas" her. Die Fehlersuche bei "dicke Finger" ist schon eine Hürde, denke ich.

Sind die bestehenden VAG CD Wechsler Simulator/Archos Player User denn zufrieden mit der Funktionalität?

Gruß, Audijack

Geschrieben

Hallo Audijack,

ich habe den CDC-Simu von Matthias Klumpp noch zusammengebaut bekommen, nach Einbau funzte das Teil auf Anhieb und hat auch keine Brummschleife (Versorgung über CD-Changer-Schaltplus am Radio). Lautstärke und Klang sind in Ordnung und heben sich vom Radio und Kassettenklang ab (habe auch nur chorus II).

Beim Einschalten des Radios geht der Archos (Jukebox Recorder 20GB, gibt es auch nicht mehr) leider erst in den Lademodus, deshalb muß ich beim losfahren nochmal die ON-Taste drücken. Kommt der Play-Modus und drücke ich CD+ am Radio geht mittels Rockbox-Resume-Funktion die Mucke dort weiter, wo sie aufgehört hatte.

Durch die Rockbox-Erweiterung bekomme ich auch das aktuelle Verzeichnis durchgesagt, mittels Durchsage und Radiotasten kann man mit wenig Ablenkung durch die Verzeichnisse zappen, empfehlenswerter sind aber fertige Playlisten.

Damit ich schnell an den Player komme, ihn zum Aufspielen neuer Dateien leicht herausnehmen kann und dieser trotzdem versteckt ist, habe ich ihn in der WOTAN-Mittelarmlehne versenkt. Bilder findest Du unter Einbauten (das Audio-Kabel habe ich jetzt versenkt).

Kosten: CDC-Simu 65€ + 10€ Kabel und Stecker, 220€ für den Archos (Festplatte ist eine 2,5' Notebookplatte, damit läßt sich dieser später gut erweitern) und 80€ für die MAL (ebay), alles inklusive Versand.

Gruß

aluholz

Geschrieben

Hi aluholz,

vielen Dank für Deinen Bericht! Hört sich an, als wenn Du mit damit zufrieden bist, bis auf das Einschaltverhalten, denke ich. Hattest Du Kuni dazu mal gefragt, ob man das beheben kann?

Dann sind die Bilder vom Einbau A2 auf Kuni´s Seiten von Dir!? Was man leider nicht genau sehen kann, ob die Radiotasten im Display beschriftet sind (CD, Skip >, Skip <, usw.) - würde mich interessieren!

Ich denke, dass ich mir auch einen CDC Emu bauen werde.

@all:

Da Kuni keine Platinen mehr hat, müssen ja welche hergestellt werden. Ich habe leider nicht die nötige Ausstattung dazu, daher habe ich gerade eine Anfrage beim Platinenhersteller gestartet.

Hat noch jemand Interesse an einer Platine?

Gruß, Audijack

Geschrieben

tonymande hatte hier ein paar fragen... siehe seine thread, habe der Link gerade nicht zur Hand...

platinen bauen / fertigen lassen dürfte nicht das problem sein. kannst du selber ätzen eigentlich ganz einfach...

Bret

Geschrieben

Hi Bret,

danke für den Hinweis! Also platinenhersteller.de meint die Platine würde ca. 12 EUR inkl. MwSt. zuzüglich Porto & Verpackung (4€) kosten. Dafür mache ich mir nicht die Arbeit, ich habe nichts dafür hier und müßte alles kaufen. Und ich müßte nicht "üben"...

Gruß, Audijack

Geschrieben

Hi Audijack,

das mit dem Einschalten habe ich mir aufgrund Deiner Frage nochmal angesehen, das liegt eínfach daran, daß ich das Rockbox-Betriebssystem nicht geflasht habe und das erst aktive Archos-System in den Lademodus kippt. Muß ich mal in Ruhe weiterverfolgen.

Deshalb der Tip, versuche unbedingt einen Archos-Recorder zu bekommen, den kann man flashen (wenn man weiß wie :Hofnarr: ) und dann soll es mit Resume klappen.

Auf meinen Bildern bei Kuni spiegelts leider, auf dem oberen läßt sich die Anzeige erahnen, sie entspricht der Anzeige beim normalen Wechsler, denn das chorus/concert II kennt nur diese feste Anzeige bei der Wechslersteuerung (auch bei der phatbox nicht). Nach allem was ich bisher gelesen habe kann nichts anderes als CD/Track/-zeit und die Standardbelegung angezeigt werden. Wenn der Dension Ice-Link mehr anzeigt, wäre ich beeindruckt.

Eine Sache brauchst Du noch zum Inbetriebnehmen, nähmlich ein VAG1551 oder ein VAG-Com um den Wechsleranschluß an Deinem Radio freizugeben, ist standardmäßig deaktiviert. Der CDC-Simu wird von der Diagnose des Werksradios nicht erkannt, deshalb steht beim Radio dann ein Fehler (CDC nicht erkannt), der aber nichts ausmacht. Hauptsache, MP3 und Fernbedienung funzen :D

Viel Erfolg

aluholz

Geschrieben

Hallo aluholz!

Vielen Dank für Deine Hilfe. :) Ich habe grade die Platine für 16€ inkl Porto und Versand in Auftrag gegeben (LZ 15 Tage). Den Controller besorge ich gleich bei Conrad, Matthias hatte mir angeboten diesen für mich zu flashen. Archos Recorder habe ich auch schon im "Blickfeld". Zwischendurch den "Rest" dafür besorgen und mal schauen ;)

Dann steht noch die FSE von Nokia an (CK-7W), die MAL von Sydmeko (wenn´s denn so klappt) an und dann wohl 2 Tage Einbauten....

Gruß, Audijack

Geschrieben

So jetzt habe ich Rockbox 2.4 als Betriebssystem geflasht, :LDC

und siehe da, die Archos Jukebox springt beim Einschalten vom Radio bzw. Wechslermodus an und macht da weiter, wo sie aufgehört hat. Nur noch einmal "CD+" am Radio für Play drücken, dann nimmt sie auch Befehle vom Radio entgegen.

Jetzt funzt das primstens...

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi Aluholz,

so - Platine angekommen, Bauteile auch, Kabel hatte ich noch, Platine aufgebaut, kontrolliert, Kabel konfektioniert, Archos Recorder 20 besorgt.

Heute das ganze mal probehalber angeschlossen und es funktioniert :)

Jetzt frage ich mich, wo ich die Platine am besten dauerhaft unterbringe, wo hast Du diese versenkt?

Gruß, Audijack

Geschrieben

Hallo Audijack,

die CDC-Simu sitzt bei mir unter der rechten Fußraumabdeckung der Mittelkonsole. Unter dieser Verkleidung sitzen einige Dämmelemente. Mit einem Kunststoffgehäuse (gleich mit den notwendigen Steckern bei Reichelt bestellt) sitzt die Elektronik klapperfrei zwischen den Dämmelementen. Von der Elektronik gehen dann zwei gleichartige geschirmte (Tip gegen Störgeräusche) Leitungen (5m davon, auch auf der Bestellliste bei Reichelt) zu meiner WOTAN-Mittelarmlehne, wo ich die ARCHOS Jukebox versenkt habe.

Grüße

aluholz

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 11

Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

2. 32

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

3. 22

1.2 TDI mit Motorschaden nach 107.000 km - was tun?

4. 22

1.2 TDI mit Motorschaden nach 107.000 km - was tun?

5. 11

A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

6. 9

Zukunftssicheres Diagnosetool

7. 9

8. 11

Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

9. 9

10. 9

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.