Zum Inhalt springen

[1.4 TDI BHC] G28 / G40 Mysterien


Gehe zur Lösung Gelöst von McFly,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meiner Kugel (TDI, BHC) kam es in letzter Zeit häufiger zu Problemen beim Starten. Vor Kurzem gab es dann auch während der Fahrt zu einem Ausfall / Motor aus. Der Schuldige war auch schnell gefunden, sobald man am grauen Stecker des Kurbelwellensensors das Kabel steckerseitig etwas bewegte, konnte man das Fahrzeug zuverlässig abstellen.  :bonk:

 

Also neuen Sensor (G28) besorgt, einen zweiten günstigeren hatte ich "für Notfälle" schon länger auf Lager.
Zu meinem Erstaunen ist der 6PU 009 146-541 (Hella) optisch deutlich weiter weg vom Original und augenscheinlich schlechter verarbeitet, als der günstigere (DELPHI SS11071).


Die etwas dickere Rückseite des Hella-Sensors führt auch dazu, dass dieser schlechter einbaubar ist, zumindest ohne die Umgebung zu demontieren.

 

Zusätzlich fiel mir beim Einbau auf, dass bei Abziehen des Nockenwellensensors (G40) der Motor ohne Veränderung weiterläuft und offenbar auch nicht direkt einen Fehler setzt. :ver
Da stellt sich mir schon die Frage, was der dann überhaupt tut? Sollte der zweite Sensor (G40) nicht auch dafür sorgen, dass der Motor eben nicht unmittelbar ausgeht, wenn der erste (G28) an der Kurbelwelle ausfällt?
 

 

 

  • Lösung
Geschrieben

Andersrum. Beide Sensoren werden zum Start benötigt um schnell den 1.OT zu finden, weiterlaufen tut er auch ohne G40, aber nicht ohne G28.

 

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] G28 / G40 Mysterien

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10.959

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 21

      VW Lupo 3L Getriebegrundeinstellung

    3. 562

      Das ABS + ASR + (!) - Problem

    4. 21

      [1.4 TDI AMF] unrunder Motorlauf, qualmt, läuft zu Fett

    5. 24

      15. Audi A2 Schraubertreffen am 18.10.2025 in 59510 Lippetal / Winter is coming and Seasons end ?

    6. 24

      15. Audi A2 Schraubertreffen am 18.10.2025 in 59510 Lippetal / Winter is coming and Seasons end ?

    7. 24

      15. Audi A2 Schraubertreffen am 18.10.2025 in 59510 Lippetal / Winter is coming and Seasons end ?

    8. 21

      [1.4 TDI AMF] unrunder Motorlauf, qualmt, läuft zu Fett

    9. 69

      T-Shirts - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm 19.9. und 20.9.2025

    10. 4

      [1.4 AUA] Stutzen Kühlerschlauch oben defekt. Woher Ersatz?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.