Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Audi_Freund

Lenkrad abbauen

Recommended Posts

Möchte gerne von euch wissen was ich brauche um das Lenkrad abzubauen, da mein Lenkwinkelsensor den Geist aufgegeben hat. Spinnt gelegentlich rum und meine Instrumentierung kommt aus dem blinken nicht mehr raus. Passt der Lenkwinkelsensor ggf. auch aus einen anderen Auto? MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenkwinkelsensor sitz beim A2 im Schleifring. Dieser ist "hinter" dem Lenkrad montiert. Du musst als erstest den Airbag demontieren (2 Torx-Schrauben von hinten) 5vorherr Batterie abklemmen! Dann die Kabel abziehen. Denn die grosse Innenvielzahn Schraube demontieren. Nun hast Du das Lenkrad in der Hand. Dann die Verkleidung abschrauben (4 Schrauben) und Du kannst den Sensor abziehen. Der Sensor wird auch in anderen Fahrzeugen verbaut (Golf, Polo usw....) Suche Dir aber die richtige Teilenummer raus.

 

Viel Erfolg beim Wechsel. Achtung der neue Sensor muss angelernt werden, sonst piepst es weiter so schlimm.

 

Mütze - der seinen Sensor selbst gewechselt hat und gleich noch ein beheiztes Multifunktionslenkrad verbaute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich streiche das oben gesagte.. hölle, wusst garnicht das man 2 sensoren braucht um den winkeleinschlag des lenkers zu messen.

bearbeitet von schniggl
urheberrechtlich geschütztes Material gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na mein Lenkrad steht nicht grade muß die Woche mal die Spur einstellen lassen. Vielleicht hat sich ja das dann schon erledigt. Hatte ja das Lenkrad schon einmal ab, wußte nur nicht mehr was ich für eine Nuss ich brauche um die Innenvielzahn Schraube zu demontieren. In den Artikel von grancos steht das der Lenkwinkelsensor um 80€ kostet? Aber nicht beim Freundlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ich heute verstanden hab, gibt es 2 winkelsensoren an der lenkstange (oder wie die heißt). einen drehwinkelsensor für die servopumpe und einen lenkwinkelsensor für das ESP. hab beim ersten beitrag zu voreilig geantwortet. falls du keine servolenkungs-ausfälle hast, vergiss den ersten beitrag.

 

zum lenkwinkelsensor,

 

falls du kein multifunktions-lenkrad hast teilenr:

teileNr: 1J0 959 654 AG, ca EUR168

 

falls lenkrad mit multifunktion:

teileNr: 1J0 959 654 Q, ca EUR176

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen