Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
S-Michl

Brumm- und Schleifgeräusche beim 1.2er

Recommended Posts

S-Michl   

Hallo, mitbegeisterte A2-Fahrer!!!

 

Heute drückt mich der Schuh mit einen schwer zu beschreibenden Geräusch, daß sich wirklich nicht wie der gewollte Fahrbetrieb anhört.

 

Es handelt sich dabei um ein Geräusch, welches ausschließlich im ECO-Modus auftritt und zwar zwischen 50 und 60 km/h, gerade wo der ECO-Modus in den 5-ten Gang geschalten hat, also bei ca. 1100 1/min. Dabei erzeugt das leichte Gasgeben, bzw. Gaswegnehmen ein ungewöhnliches Brumm- und Schleifgeräusch, gerade so als würde die Bremsscheibe schleifen. Dies ist eindeutig von links vorne zu lokalisieren.

?(

Beim stärkeren Gasgeben, bzw. verlassen der niedrigen Drehzahl verschwindet das Geräusch und der Wagen zeigt sich von seiner gutmütigen, unbedenklichen Seite.

 

Ist Euch so etwas irgendwann ´mal aufgefallen? Haben die anderen 1.2 TDI-Fahrer ähnliche Erfahrungen bereits gemacht?

 

Das Radlager als auch die Bremse habe ich anschauen lassen, ohne Ergebnis allerdings. Hm, das beunruhigt mich schon ein wenig.

 

Es grüßt freundlich,

 

S-Michl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HolgerBY   

Ja, das ist wohl normal. Hängt mit der extrem untertourigen Fahrweise des ASG, den Leichtbaugetriebeteilen (hohlgebohrte Wellen), Fertigungstoleranzen bei den Antriebswellen und dem Geräuschverhalten des 3-Zylinder Diesel Motors im Allgemeinen zusammen. Es wird mit zunehmender Laufleistung schlimmer, nimmt aber auch bei längerer Fahrstrecke, bzw. hohen Aussentemperaturen zu.

Ich war deswegen auch in der Werkstatt, doch die konnten nichts Aussergewöhnliches feststellen.

Wenn Du Dich näher informieren willst, dann schau mal im Lupo 3L Forum rein, da sitzen die Experten, und dort gibt es zu dem Thema einige Informationen.

Fazit: Nervige Sache, aber konstruktionsbedingt... :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Spardose   

Holger hat absolut recht. Für mehr Infos kannst Du ja mal die Suchfunktion benutzen, da haben wir schon reichlich drüber diskutiert. Alles ganz normal... Habe ich seit dem ersten Tag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
S-Michl   

Danke, für die Info!

 

Das beruhingt ich ja, daß diese Geräusche wohl zur normalen Geräuschkulisse gehören!!! Damit schaukle ich meinen Kleinen gleich viel genüßlicher durch die Gegend.

 

Michael

 

Lupo 3l-Forum ist ein guter Tip!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen