Zum Inhalt springen

Brumm- und Schleifgeräusche beim 1.2er


S-Michl

Empfohlene Beiträge

Hallo, mitbegeisterte A2-Fahrer!!!

 

Heute drückt mich der Schuh mit einen schwer zu beschreibenden Geräusch, daß sich wirklich nicht wie der gewollte Fahrbetrieb anhört.

 

Es handelt sich dabei um ein Geräusch, welches ausschließlich im ECO-Modus auftritt und zwar zwischen 50 und 60 km/h, gerade wo der ECO-Modus in den 5-ten Gang geschalten hat, also bei ca. 1100 1/min. Dabei erzeugt das leichte Gasgeben, bzw. Gaswegnehmen ein ungewöhnliches Brumm- und Schleifgeräusch, gerade so als würde die Bremsscheibe schleifen. Dies ist eindeutig von links vorne zu lokalisieren.

?(

Beim stärkeren Gasgeben, bzw. verlassen der niedrigen Drehzahl verschwindet das Geräusch und der Wagen zeigt sich von seiner gutmütigen, unbedenklichen Seite.

 

Ist Euch so etwas irgendwann ´mal aufgefallen? Haben die anderen 1.2 TDI-Fahrer ähnliche Erfahrungen bereits gemacht?

 

Das Radlager als auch die Bremse habe ich anschauen lassen, ohne Ergebnis allerdings. Hm, das beunruhigt mich schon ein wenig.

 

Es grüßt freundlich,

 

S-Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist wohl normal. Hängt mit der extrem untertourigen Fahrweise des ASG, den Leichtbaugetriebeteilen (hohlgebohrte Wellen), Fertigungstoleranzen bei den Antriebswellen und dem Geräuschverhalten des 3-Zylinder Diesel Motors im Allgemeinen zusammen. Es wird mit zunehmender Laufleistung schlimmer, nimmt aber auch bei längerer Fahrstrecke, bzw. hohen Aussentemperaturen zu.

Ich war deswegen auch in der Werkstatt, doch die konnten nichts Aussergewöhnliches feststellen.

Wenn Du Dich näher informieren willst, dann schau mal im Lupo 3L Forum rein, da sitzen die Experten, und dort gibt es zu dem Thema einige Informationen.

Fazit: Nervige Sache, aber konstruktionsbedingt... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die Info!

 

Das beruhingt ich ja, daß diese Geräusche wohl zur normalen Geräuschkulisse gehören!!! Damit schaukle ich meinen Kleinen gleich viel genüßlicher durch die Gegend.

 

Michael

 

Lupo 3l-Forum ist ein guter Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.